Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 671 SC-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 671 SC-2

Fehler gefunden    







BID = 399395

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 671 SC-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unterer Spülarm dreht sich nicht.

1. Ich habe alle Beiträge zum Thema bereits gelesen. Das Umlaufventil Y27 ist ausgewechselt, es ist gängig und funktioniert grundsätzlich, s.u.

2. Wir wollen gelegentlich die Top-Solo-Funktion verwenden können.

3. Erkenntnisse zur Funktion des Umlaufventils:


    die Kugel ist schwerer als Wasser.

    wenn der Stift von der Feder herausgeschoben ist und die Kugel "oben" ist, dann wird sie vom Wasserstrom mitgerissen und dichtet den Auslauf zum unteren Spülarm weitgehend ab.

    auch wenn die Kugel "unten" ist, wird sie bei zurückgezogenem Stift nach oben gerissen und dichtet ab.

    Die Kugel wird in der unteren Position "festgeklemmt", wenn der Stift von der Feder vorgeschoben wird. Deshalb wird am Ende des TopSolo-Programms Y27 (bei ausgeschalteter Umwälzpumpe) kurz angesteuert, damit die Kugel herunterfallen kann und dann festgeklemmt wird. Das Ventil selber speichert quasi den Zustand.


Unser Problem:

- Wenn wir einen TopSolo-Durchlauf gemacht haben, funktioniert im nächsten Spülprogramm der untere Arm. Beim nächsten "normalen" Spülprogramm aber nicht mehr. Das bedeutet, irgendwann wird bei laufender Umwälzpumpe Y27 aktiviert, der Stift zieht sich zurück und die Kugel dichtet wieder ab.

Für mich stellt sich die Frage: Ist das ein Fehler des Elektronik-Moduls 7N1 oder des Programmschaltwerks? Wie kann man das unterscheiden?

Vorab schon Mal vielen Dank für Anregungen. Das Forum hat mir schon sehr geholfen. Vielleicht finden wir ja jetzt die Ursache und damit die Lösung für dieses immer wieder auftauchende Problem

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399456

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Martin,

Zitat :
wenn der Stift von der Feder herausgeschoben ist und die Kugel "oben" ist,

Gehe mal davon aus, dass der Stift die Kunststoffkugel in einer Art Kammer "festhält". Wenn das "Y27" 230V bekommt -der Stift angezogen wird- ist die Kugel für die Top-Solo-Funktion freigegeben.

Zitat :
dann wird sie vom Wasserstrom mitgerissen und dichtet den Auslauf zum unteren Spülarm weitgehend ab.



Zitat :
Deshalb wird am Ende des TopSolo-Programms Y27 (bei ausgeschalteter Umwälzpumpe) kurz angesteuert, damit die Kugel herunterfallen kann und dann festgeklemmt wird.

Wenn eine "Top-Solo-Funktion" bei einem Spülprogramm angewählt wurde, dann wird die Topsolo-Funktion erst im 12.Schritt des nächsten Programmlaufs (ohne TS) aufgehoben.
(vorbehaltlich Deiner noch nicht erhaltenen Schaltplandaten)
Das Y27-Ventil erst dort im Abpumpschritt aufmacht, um die Kugel wieder in der Kammer aufzunehmen.
Überprüf mal bitte, in welchen Programmschritten das Y27-Ventil "im Sparprg. mit Topsolo" überhaupt 230V bekommt.
Die Zuschaltzeit am Y27 sollte immer 10`` sein.
Melde uns wieder, was Du ermitteln konntest.
Gib uns auch noch die TI- u. Schaltplannr. hier noch durch.

Gruß Jürgen

Edit:Y27

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 16 Jan 2007 10:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399491

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  

Hallo Jürgen,

danke für Deine Hinweise. Warum schreibst Du "Y24"? Das Top-Solo-Ventil hat, auch auf den Kennzeichnungen am Eleltronikmodul, die Nummer 27!


Zitat :
Jürgen288 hat am 15 Jan 2007 22:48 geschrieben :


Gehe mal davon aus, dass der Stift die Kunststoffkugel in einer Art Kammer "festhält". Wenn das "Y24" 230V bekommt -der Stift angezogen wird- ist die Kugel für die Top-Solo-Funktion freigegeben.


So ist es. Die hier im Forum bereits gezeigten Bilder mit dem Y27-Ventil schauen, da man den Boden der Maschine sieht, auf diesen "Kasten".

Und wenn die Kugel "oben" ist, dann darf der Stift auch wieder nach vorne, sprich das Ventil stromlos werden. Der Stift verhindert dann, dass die Kugel zurückfällt. Das Ventil ist bistabil.


Zitat :

Wenn eine "Top-Solo-Funktion" bei einem Spülprogramm angewählt wurde, dann wird die Topsolo-Funktion erst im 12.Schritt des nächsten Programmlaufs (ohne TS) aufgehoben.
(vorbehaltlich Deiner noch nicht erhaltenen Schaltplandaten)


In meinem Schließungsschema passiert in P10/b in den Schritten 1-22 nichts. Die Funktion des Elektronik-Moduls ist als "Black-Box" auch noch dazwischen. Das durchschaue ich noch nicht.


Zitat :

Gib uns auch noch die TI- u. Schaltplannr. hier noch durch.


Also, in der Maschine waren zwei A3-Blätter. Auf dem einen ist die mehrsprachige "Legende GSA", Nummern G 760/2890/00-00, M.-Nr. 04001240. Das zweite Blatt enthält den Schaltplan (M-Nr. 04865772, Änd.-Stand 02), das Schließungsschema G675/2870/00-50 (Änderungsstand 02 vom 21.06.97) und auf der Rückseite "Montageanweisung für elektr. Bauteile" G775/2880/00-00.

Der Schaltplan ist für G306-07, 665-69, 671, 865-69, GSI 8266, 8466-1 und enthält eine Ergänzung für "Variante mit Umlaufventil (G603, 666, 669, 671, 866, 869, GSI 8266, 8466-1)". Das sollte eigentlich passen.


Zitat :

Das Y24-Ventil erst dort im Abpumpschritt aufmacht, um die Kugel wieder in der Kammer aufzunehmen.

Wenn mein Schließungsschema stimmt, dann ist das Schritt 49. Das passt auch zu der Beobachtung, dass es ausreicht, das Programmende mit Top-Solo zu fahren, damit die Kugel "unten" ist.


Zitat :

Überprüf mal bitte, in welchen Programmschritten das Y24-Ventil "im Sparprg. mit Topsolo" überhaupt 230V bekommt.

Laut Schließungsschema passiert das im Schritt 23 und 49.

Folgende Beobachtung:

Wenn die "Kugel" unten ist (vorher Top-Solo laufen gelassen), dann arbeitet ein folgendes Spar-Programm mit unterem Spülarm.

Starten wir nach einem Top-Solo-Programm aber bei Universal, dann blockiert der untere Spülarm. Also muss die Kugel freigegeben worden sein.

Frage: Gibt es eine Methode, den Programmschritt "abzulesen" oder geht nur "im Plan mitverfolgen"?

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399512

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  

Nachträge zum vorigen Beitrag:

Durch Messung gewonnen:

- In Programmschritt 49 ist auf 38 230V Spannung, wie es das Schließungsschema erwarten lässt.

- In Programmschritt 49 wird Y27 nicht aktiviert, egal ob mit TS oder ohne. Ist das ok? Andererseits, zu diesem Zeitpunkt ist die Umwälzpumpe außer Betrieb, also würde die Kugel nur runterfallen, und für Top-Solo muss die Kugel ja "oben" sein.

(In Programmschritt 26 läuft die Umwälzpumpe und das Elektronik-Modul steht unter Spannung.)

- In Programmschritt 56 wird Y27 für ca. 2-3s aktiviert, wenn Top-Solo gewählt ist. Das passiert (geschätzt) ca. 20s nach Eintritt in den Programmschritt.


Das Elektronikmodul 7N1 ist nur in den Programmschritten

Vorspülen: P1/a: 3, 4
UniPlus: P1/a: 10, 11
Universal: P1/a 17, 18
Spar: P1/a 24-27, 34, 35
Trocknen: P1/b 56

unter Spannung (L, N)

Zusätzlich wird in den Programmschritten P10/b auf L' 230V angelegt.




Die anschließenden Versuche waren irritierend:

- Maschine mit Top-Solo das Ende (ab PS) laufen lassen.

- Dann Maschine ohne Top-Solo auf Universal gestartet, unterer Arm läuft nicht.

- Programm unterbrochen und auf, auf Spar vorgedreht, unterer Arm dreht sich nicht.

- Um ganz sicher zu sein, Tür auf, Position des Arms geprüft, Tür zu, Maschine anlaufen lassen, Tür auf, Arm steht in voriger Position. Tür wieder zu, unterer Arm läuft an.

- Später komme ich wieder zur Maschine, die inzwischen im Klarspülen weit vorgeschritten ist. Der untere Arm läuft nicht. Also Tür auf, Tür zu und der untere Arm läuft an. Was soll man davon halten?



Am leichten Rumpeln, wenn der untere Arm über seine Rastnasen läuft, erkenne ich inzwischen bei geschlosssener Tür, ob der untere Arm mitläuft oder nicht.


Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399545

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
In Programmschritt 49 ist auf 38 230V Spannung, wie es das Schließungsschema erwarten lässt

Dies sollte im Schaltschritt 23 auch der Fall sein.

Zitat :
In Programmschritt 49 wird Y27 nicht aktiviert, egal ob mit TS oder ohne. Ist das ok?

Im Schaltschritt 23 u. 49 wird über P10/b zusätzlich -zu Beginn vom Reinigen u. Regenerieren- die Zusatzelektronik angesteuert. Wurde ein vorheriges Topsolo-Prg. abgebrochen, wird dadurch bei Neustart die "Kugel" im Y27 zurückgesetzt.

Zitat :
Andererseits, zu diesem Zeitpunkt ist die Umwälzpumpe außer Betrieb, also würde die Kugel nur runterfallen, und für Top-Solo muss die Kugel ja "oben" sein.

Das ist bei den Schritten so gewünscht -Begründung s.o.-
Das Y27-Ventil (für die untere Sprüharmabschaltung) wird "nur" in den Programmschritten P1/a -über die 7N1- angesteuert, wenn Topsolo angewählt (Prg.-Kontakt s1/4) geschlossen u. P1/a (Wasserzulauf Y2+SPL) angesteuert ist.

Zitat :
(In Programmschritt 26 läuft die Umwälzpumpe und das Elektronik-Modul steht unter Spannung.)

Ist Dein GS auf Niveausteuerung oder Zeitsteuerung eingestellt?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399673

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Unterstützung. So langsam lichtet sich der Nebel.


Zitat :
Jürgen288 hat am 16 Jan 2007 14:26 geschrieben :

Hallo Martin,

Zitat :
In Programmschritt 49 ist auf 38 230V Spannung, wie es das Schließungsschema erwarten lässt

Dies sollte im Schaltschritt 23 auch der Fall sein.

Ja, das stimmt. Das habe ich heute gesehen.

Zitat :


Zitat :
In Programmschritt 49 wird Y27 nicht aktiviert, egal ob mit TS oder ohne. Ist das ok?

Im Schaltschritt 23 u. 49 wird über P10/b zusätzlich -zu Beginn vom Reinigen u. Regenerieren- die Zusatzelektronik angesteuert. Wurde ein vorheriges Topsolo-Prg. abgebrochen, wird dadurch bei Neustart die "Kugel" im Y27 zurückgesetzt.

Mmh, ich habe heute einen Durchlauf "Universal" (ohne Top-Solo) beobachtet. Ich habe sehr wohl die 230 V auf (38) von P10/b in den Schaltschritten 23 und 49 gesehen, aber keine Aktivierung von Y27. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde das bedeutet, dass hier ein Fehler vorliegt, richtig?

Ist damit das Elektronik-Modul als Fehlerquelle schon eingekreist?

Zitat :



Zitat :
Andererseits, zu diesem Zeitpunkt ist die Umwälzpumpe außer Betrieb, also würde die Kugel nur runterfallen, und für Top-Solo muss die Kugel ja "oben" sein.

Das ist bei den Schritten so gewünscht -Begründung s.o.-
Das Y27-Ventil (für die untere Sprüharmabschaltung) wird "nur" in den Programmschritten P1/a -über die 7N1- angesteuert, wenn Topsolo angewählt (Prg.-Kontakt s1/4) geschlossen u. P1/a (Wasserzulauf Y2+SPL) angesteuert ist.

Das funktioniert, auch der Wassereinlauf, der ja über das Elektronik-Modul gesteuert wird. Das kann ich bestätigen. Also bleibt das Fehlen des Zurücksetzens des Y27 in den Programmschritten 23 und 49.

Zitat :


Zitat :
(In Programmschritt 26 läuft die Umwälzpumpe und das Elektronik-Modul steht unter Spannung.)

Ist Dein GS auf Niveausteuerung oder Zeitsteuerung eingestellt?

Gute Frage. Keine Ahnung. Da das Gerät einen Niveau-Schalter (B1/2) hat, gehe ich von Niveausteuerung aus. War das gemeint?

Ach ja, der gezeigte Schaltplanausschnitt entspricht dem, was ich habe.

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399699

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :


Zitat :
230 V auf (38) von P10/b in den Schaltschritten 23 und 49 gesehen, aber keine Aktivierung von Y27.

Wurde das mit einer Spannungsmessung am Y27-Ausgang -direkt an der 7N1- , oder am Y27-Ventil überprüft?
Von der Funktion, sollte im 23 u. 49ten Schritt das Y27 schalten, um hier der Ventil-Kugel die Möglichkeit zu geben z.B. bei einem Programmabbruch u. neuem Programmstart (ohne Topsolo)in ihre "Kammer" zurückfallen zu können.
Die 7N1 kannst Du doch relativ einfach mal extern überprüfen.
Wenn der N beschaltet ist, sollte mit dem "L von 38" der Y27-Ausgang geschaltet sein. Sonst den "S1/4" noch beschalten.
Unterhalb von P1/b ist eine Brücke 42-43 angedeutet, ist diese bei Dir am PGS gesteckt/vorhanden?

Zitat :
Keine Ahnung. Da das Gerät einen Niveau-Schalter (B1/2) hat, gehe ich von Niveausteuerung aus.

Normalerweise sind die GS auf 1`Wassereinlaufzeit eingestellt. Habe Dir eine Anweisung dazu eingestellt.
Überprüf mal, ob 1`o. 2`eingestellt sind.
Ich frage nur danach, weil Du schriebst, dass im 26.Schritt das TS angesteuert wurde.

Zitat :
Das Umlaufventil Y27 ist ausgewechselt, es ist gängig und funktioniert

Ausgewechselt? Wurde da ein "neues" eingebaut?

Gruß Jürgen


PDF anzeigen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399724

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  

Hallo Jürgen,


Zitat :


Zitat :
230 V auf (38) von P10/b in den Schaltschritten 23 und 49 gesehen, aber keine Aktivierung von Y27.

Wurde das mit einer Spannungsmessung am Y27-Ausgang -direkt an der 7N1- , oder am Y27-Ventil überprüft?

Zunächst hatte ich das mit einem Spannungsmesser überprüft. Außerdem habe ich geprüft, dass man an dem Stecker über die beiden Y27-Kontakte den Spulenwiderstand (knapp 3kOhm) messen kann.

Im Betrieb am Y27-Ventil messen, kann man ja vergessen, da muss man entweder einen Zwischenstecker haben oder die Maschine ohne Bodenwanne im aufgebockten Zustand betreiben. Das war mir zu viel Mühe.

Später habe ich dann, weil mir das alles zu mühsam geworden ist, an L/N, Y27 und (38)/N je eine LED mit 4*10kOhm Vorwiderstand parallel geschaltet. So kann ich dann auch alle drei wichtigen Signale überprüfen.

Dass der Wahlschalter S1 korrekt funktioniert, habe ich separat überprüft. S1/4 hat im Durchgang, wenn das betreffende Programm (Top-Solo) gewählt ist.

Zitat :

Von der Funktion, sollte im 23 u. 49ten Schritt das Y27 schalten, um hier der Ventil-Kugel die Möglichkeit zu geben z.B. bei einem Programmabbruch u. neuem Programmstart (ohne Topsolo)in ihre "Kammer" zurückfallen zu können.
Die 7N1 kannst Du doch relativ einfach mal extern überprüfen.
Wenn der N beschaltet ist, sollte mit dem "L von 38" der Y27-Ausgang geschaltet sein. Sonst den "S1/4" noch beschalten.
Unterhalb von P1/b ist eine Brücke 42-43 angedeutet, ist diese bei Dir am PGS gesteckt/vorhanden?

Im Moment kann ich das nicht nochmals nachsehen. Aber ich meine mich zu erinnern, die Brücke gesehen zu haben.

Da mir die Sollfunktion des Elektronikmoduls nicht bekannt war -- das ist ja unter anderem der Grund dafür, dass ich mich an dieses Forum wende -- habe ich von solchen Experimenten abgesehen.

Zitat :



Zitat :
Keine Ahnung. Da das Gerät einen Niveau-Schalter (B1/2) hat, gehe ich von Niveausteuerung aus.

Normalerweise sind die GS auf 1`Wassereinlaufzeit eingestellt. Habe Dir eine Anweisung dazu eingestellt.
Überprüf mal, ob 1`o. 2`eingestellt sind.

Danke. Also, wenn ich das richtig deute, dann ist die Wassereinlaufzeit 1'.

Zitat :

Ich frage nur danach, weil Du schriebst, dass im 26.Schritt das TS angesteuert wurde.

Das mit dem Schritt 26 darfst Du nicht so genau nehmen. Die Schritte 24-27 laufen ja relativ zügig durch ...

Zitat :


Zitat :
Das Umlaufventil Y27 ist ausgewechselt, es ist gängig und funktioniert

Ausgewechselt? Wurde da ein "neues" eingebaut?

Ja, oder um genau zu sein, ich habe nur den elektromechanischen Teil und die Kugel getauscht. Den Grundkörper habe ich belassen.

Aus diesem Forum hatte ich das Y27 als Übeltäter ausgemacht. Ich war dann, aber das war wohl ein Meßfehler gewesen, auch der Ansicht, die Wicklung hätte keinen Durchgang mehr. Jedenfalls beschloss ich als Akutmaßnahme die Kugel auszubauen, dann das Ventil zu beschaffen und bei passender Gelegenheit auszutauschen.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

1. In den Programmschritten 23 und 49 habe ich auf (38)/N 230V aber keine Spannung auf Y27.

2. Damit fehlt das Zurücksetzen des bistabilen Relais Y27.

3. Das bedeutet, das Elektronikmodul 7N1 hat eine Fehlfunktion.

4. Das Elektronik-Modul erzeugt für Y27 relativ kurze Schaltzeiten (ca. 3-5").

5. War die Maschine in Top-Solo in Betrieb und der Programmlauf wurde vorzeitig abgebrochen, so kann es passieren, dass die Programmschritte Vorspülen (PS 1-8), Universal-Plus, Universal (PS 9-22) mit ausgeschaltetem unteren Spülarm laufen, bis dann am Beginn des Abschnitts Spar (PS 23) das Ventil Y27 wieder angesteuert wird und die Kugel nach unten fällt.

6. Um zwischen einem Fehler Ventils Y27 und des Elektronik-Moduls 7N1 unterscheiden zu können, macht man diesen Test:

Programmwahlschalter bis auf letzte Vorzugsraste vor Ende drehen, Top-Solo aktivieren und bis zum Ende laufen lassen.

Danach die Maschine ohne Top-Solo mit Vorspülen starten. Wenn dann der untere Spülarm mit läuft, funktioniert das Ventil Y27 mit hoher Wahrscheinlichkeit. Läuft der untere Spülarm nicht muss die Gängigkeit des Stiftes in dem Ventilkörper geprüft und wieder hergestellt werden.

Für die korrekte bistabile Funktion des Ventils Y27 ist es zwingend erforderlich, dass der Stift die Kugel in der unteren Position festklemmen kann.

Ist das Ventil Y27 ok und der untere Spülarm dreht sich weiterhin nicht mit, muss die Rücksetzfunktion über P10/b, Strompfad 33, Klemme (38) am Elektronik-Modul 7N1 geprüft werden.


Das bedeutet für mich wohl, Elektronik-Modul 7N1 austauschen, oder?

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399765

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Elektronik-Modul 7N1 austauschen, oder?


Zitat :
In den Programmschritten 23 und 49 habe ich auf (38)/N 230V aber keine Spannung auf Y27.

Wenn hier der direkte Ausgang von 7N1 keine 230V schaltet, ja.
Berücksichtige bei der Spg.-Messung, dass der Y27-Ausgang nur ca.5`` geschaltet hat.
Gib mal bitte die Miele-T.-Nr. von der "alten" 7N1 uns noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399884

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  


Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jan 2007 12:36 geschrieben :

Hallo Martin,

Zitat :
Elektronik-Modul 7N1 austauschen, oder?


Zitat :
In den Programmschritten 23 und 49 habe ich auf (38)/N 230V aber keine Spannung auf Y27.

Wenn hier der direkte Ausgang von 7N1 keine 230V schaltet, ja.
Berücksichtige bei der Spg.-Messung, dass der Y27-Ausgang nur ca.5`` geschaltet hat.

Ich habe das eben nochmals überprüft. PS 23, Spannung auf (38)/N, kein Signal auf Y27!

Du hast Recht, der Anschluß sieht ziemlich direkt aus, so kompliziert ist das Layout nicht, vielleicht kann man das ja auch reparieren. Jedenfalls sind keine exotischen Bauteile auf der Platine.

Zitat :

Gib mal bitte die Miele-T.-Nr. von der "alten" 7N1 uns noch durch.

Auf dem weißen Kästchen steht:

Miele M.Nr.:0469231 2

Eine Ersatzteilanfrage bei Miele ergab heute die Nummer 3983886 und den Preis EUR 99,00! (+Mwst)

Danke für die Unterstützung

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399897

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Miele M.Nr.:04692312

Die Elektronik 7N1 hat die aktuelle T.-Nr. 4692314
u. kostet 44€ +MwSt.

Zitat :
Eine Ersatzteilanfrage bei Miele ergab heute die Nummer 3983886 und den Preis EUR 99,00! (+Mwst)

Diese T.-Nr. ist für das Programmschaltwerk!
u. nicht für die Elektronik 7N1!
Hast Du direkt bei "Miele Gütersloh" angefragt?

Zitat :
Du hast Recht, der Anschluß sieht ziemlich direkt aus, so kompliziert ist das Layout nicht, vielleicht kann man das ja auch reparieren.

Berichte uns bitte, wie Du weiter gekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399946

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  


Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jan 2007 22:20 geschrieben :

...
Die Elektronik 7N1 hat die aktuelle T.-Nr. 4692314
u. kostet 44€ +MwSt.

Zitat :
Eine Ersatzteilanfrage bei Miele ergab heute die Nummer 3983886 und den Preis EUR 99,00! (+Mwst)

Diese T.-Nr. ist für das Programmschaltwerk!
u. nicht für die Elektronik 7N1!
Hast Du direkt bei "Miele Gütersloh" angefragt?

Ja, das war bei Miele in Gütersloh. Leider hatte ich da schon einmal auf die erste Anfrage hin eine falsche Antwort bekommen. Glücklicherweise hatten sich bei mir Zweifel geregt, so dass ich vor der Bestellung nachfragen konnte.

... schade, aber das scheint nicht so einfach zu sein.

Danke für den Hinweis!

Zitat :


Zitat :
Du hast Recht, der Anschluß sieht ziemlich direkt aus, so kompliziert ist das Layout nicht, vielleicht kann man das ja auch reparieren.

Berichte uns bitte, wie Du weiter gekommen bist.



Ich werde mich melden.

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399980

mjacobs_de

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Windsbach
ICQ Status  


Zitat :
mjacobs_de hat am 18 Jan 2007 08:37 geschrieben :


Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jan 2007 22:20 geschrieben :

...
Die Elektronik 7N1 hat die aktuelle T.-Nr. 4692314
u. kostet 44€ +MwSt.

Zitat :
Eine Ersatzteilanfrage bei Miele ergab heute die Nummer 3983886 und den Preis EUR 99,00! (+Mwst)

Diese T.-Nr. ist für das Programmschaltwerk!
u. nicht für die Elektronik 8N1!
Hast Du direkt bei "Miele Gütersloh" angefragt?

Ja, das war bei Miele in Gütersloh. Leider hatte ich da schon einmal auf die erste Anfrage hin eine falsche Antwort bekommen. Glücklicherweise hatten sich bei mir Zweifel geregt, so dass ich vor der Bestellung nachfragen konnte.

Miele hat die Materialnummer bestätigt und als Preis EUR 45,00 genannt. Wie üblich + Steuer usw.


Zitat :

Berichte uns bitte, wie Du weiter gekommen bist.

Was hiermit erfolgt:

Das Problem ist gelöst!! Ein Widerstand hatte praktisch keinen Durchgang mehr: statt 51 Ohm, rund 20 MOhm!

Die integrierten Schaltkreise sind ein Optokoppler (4N25) und ein Mikrocontroller (PIC16C54). Der Mikrocontroller steuert das Ventil Y27 und das Einlassventil Y2 über die beiden Triacs an. Der Anschluß (38) erfüllt zwei Funktionen, er sorgt für die Stromversorgung der Elektronik (Einweggleichrichtung, Spannungsteiler (6 x 3,9 kOhm) und Siebung mit einem 4,7µF-Elektrolytkondensator) und die Signalisierung an Pin 9 des Mikrocontrollers, dass ein anderes Programm zu verwenden ist. Das Ventil Y27 wird dann auch nach meiner Beobachtung nach kurzer Verzögerung zweimal (!) für je ca. 3-5s angesteuert.

Für die Signalgebung wird der Optokoppler in einer recht eigenwilligen Beschaltung verwendet.

Die Klemme (38) ist an dem der Versorgung mit L/N (oranger Stecker) gegenüberliegenden Ende der Kontaktleiste (transparenter Dreifachstecker) aufgelegt. Auf der Leiterplatte wird dieser Anschluss auf die Seite mit L/N zurückgeführt. Der äußerste Widerstand ist ein 51Ohm-Widerstand (Farbcodierung grün, braun, schwarz). Dieser hatte praktisch keinen Durchgang mehr. Das kann bei ausgebauter Platine leicht mit einem Multimeter nachgeprüft werden.

Nach dem Ersetzen durch einen anderen 51Ohm-Widerstand gab es im Programmschritt 23 die fehlende Reaktion auf dem Ausgang für das Umlaufventil Y27.

Danke für die Unterstützung, die ganz wesentlich geholfen hat, die Fehlerursache zu finden!

Grüße
Martin
:
Nachtrag von Martin per PN:
Hallo Jürgen,

ich habe das Thema etwas voreilig geschlossen. Eben habe ich festgestellt, dass meine LED-Zusatzkonstruktion sich mit dem vollständig funktionsfähigen Elektronik-Modul nicht verträgt. Die Folge davon ist, dass aus Sicht des Mikrocontrollers der PS 23 bzw. 49 aktiviert ist und unterdrückt den Wassereinlauf.

Kannst Du noch eine sinngemäße Anmerkung platzieren. Am besten in/am dem Beitrag mit ID=399724.

Grüße

Martin

Edit: Nachtrag!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 18 Jan 2007 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274585   Heute : 18450    Gestern : 21513    Online : 1134        13.5.2024    20:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0439691543579