Miele SpüMa G 648 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:11:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 648 Plus

Fehler gefunden    







BID = 417226

gutgenug

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 Plus
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr. 27/64031016
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Fachleute,

ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Bei meiner ca. 5 Jahre alten Spülmaschine ist während des Spülgangs der Spülvorgang gestoppt worden, es leuchtete darauf die Zu-/Ablauf-Leuchte. Ich habe die Maschine geöffnet, offenbar hat sie zwar den Spülgang absolviert , aber nicht mehr klargespült. Unten befand sich Wasser in der Maschine, aber nur bis zur Höhe des Siebes.
Ich habe die Maschine ausgemacht und neu angemacht. Dabei fiel mir auf das die Maschine ein leises Geräusch macht, was unüblich ist, da ich noch nicht auf "Start" gedrückt hatte. Ich versuchte ein Programm zu starten, kurz darauf blinkte wieder die Zu-/Ablauf-Leuchte.

Was ich bisher gemacht habe:
-Sieb in der Maschine gereinigt
-Ablaufschlauch abgenommen und auf Verstopfung / Knicke überprüft
-Aquastop abgenommen, Sieb gereinigt
-Zulauf aus dem Wasserhahn ohne Schlauch getestest (ca. 20l/min.)

Das war alles OK.
Was kann ich noch unternehmen, um meine Maschine wieder an's laufen zu kriegen?
Schonmal vielen Dank für Ihre Mithilfe und freundliche Grüße,
gutgenug

- Gerätetyp von "S" (für Staubsauger) auf "G" geändert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Mär 2007  8:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417244

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin gutgenug und willkommen im Forum!

Das Du keine Ahnung von der Materie hast, ginge ja noch. Dafür ist ja das Forum da, um zu helfen. Aber ohne Meßgeräte und Grundkenntnisse der Elektrik wäre es ratsamer sich einen Elektriker oder KD Monteur zu holen. Mit der Elektrik ist nicht zu spaßen.

Gruß
Bernd

PS: Ich vermute daß Deine Ablaufpumpe durch einen Fremdkörper blockiert ist.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417258

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau nach Wasser in der Bodenwanne (unterhalb des Bottichs). Dazu muss unten die Sockelblende entfernt werden. Im Siebgehäuse ist eine Erhebung mit Metallklammer. Darunter befindet sich das Flügelrad der Ablaufpumpe. Flügelrad sollte frei sein. Beim Öffnen des Gerätes unbedingt Netzstecker ziehen!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417287

gutgenug

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Hallo,
danke für die Begrüßung und sofortige Hilfestellung.

Ewald,
ich habe die Sockelblende abgenommen. Dahinter sehe ich ein kleines graues Flügelrad von vielleicht 5-6 cm Ducrchmesser (befindet sich direkt vorne rechts). Dieses ist frei beweglich in beide Richtungen. Beim Drehen "gluckert" es. Ist das dieses Flügelrad, von dem Du sprachst?
Ich habe das Sieb im Innenraum herausgenommen. Muss ich die Metallklammer lösen (wie bekomme ich das Ding nur ab?) und das ganze Kunstoffteil herausnehmen um an die Bodenwanne zu kommen? Über den Sockel komme ich da nicht wirklich heran, um zu schauen ob da Wasser drin ist.

Bernd,
mir ist klar, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr um den KD herumkommen werde. Hätte ich dafür die finanziellen Mittel, hätte ich längst einen Techniker gerufen. Oft sind es ja nur "Kleinigkeiten" die eine Maschine lahmlegen - das zu beheben, traue ich mir jedenfalls zu. Meßgeräte kann ich mir notfalls auch ausleihen.


Viele Grüße, gutgenug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417298

gutgenug

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

So, ich bin einen Schritt weiter. Ich konnte den Metallbügel öffnen und an das Flügelrad darunter kommen. Es ist alles frei beweglich und kein Fremdkörper zu sehen. Wasser ist auf jeden Fall in diesem Bereich.
Es handelt sich offenbar um die Spüllauge.
Gibt es nochwas, was ich nachsehen könnte?

Viele Grüße, gutgenug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417324

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit Bodenwanne meine ich auch das Bodenblech. Vermutlich hast Du schon unten die Sockelblende abgenommen (Unterhalb der Türe) Auf diesem Bodenblech befindet sich ein Schwimmer (Styropor) Darunter darf kein Wasser stehen. Das Pumpenflügelrad hast Du schon kontrolliert, es dreht frei, wie Du schreibst. Schau nach ob sich Wasser unterhalb des Schwimmers befindet, oder ob die Styroporscheibe sich gewölbt hat, und den Microschalter aktiviert hat. Dieser kleine Schalter steuert die Ablaufpumpe an, Aquacontrolschutz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417352

gutgenug

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Hallo Ewald,

Treffer!!!
Die Bodenwanne war mit Wasser gefüllt (konnte das eben auf den ersten Blick gar nicht erkennen). Ich habe das Wasser abgeschöpft und alles getrocknet - und siehe da: Die Maschine absolviert gerade ein Probeprogramm.
Ich habe in den alten Nachrichten zum Thema Mikroschalter gesucht und Antworten dazu gefunden. (Probelauf mit Taschenlampe beobachten - nichts anfassen).
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass da nichts dauerhaft undichtes ist....aber auch das Problem sollte wenn nötig lösbar sein.

Also, recht herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe. Wenn mir das einen Batzen Geld erspart hat, kann ich nun wenigstens mein kaputtes Auto davon reparieren lassen (da traue ich mich echt nicht selber dran )

Ein Super Forum ist das hier - bin froh, Euch entdeckt zu haben!

Liebe Grüße, Isabel alias gutgenug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417425

gutgenug

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Ja, sie läuft!!
Das Probeprogramm hat sie anstandslos durchlaufen.
Nochmals ein ganz, ganz dickes Dankeschön für die hilfreichen Tipps....Ihr seid klasse!

Ich muss gleich nur nochmal den Zulaufschlauchanschluss überprüfen, denn da tropft es nun (nach der Schlauchüberprüfungsaktion von letzter Nacht). Dann ist alles wieder bein alten - nur ich bin wieder etwas schlauer geworden .

Viele Grüße, gutgenug

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692732   Heute : 8634    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    16:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219068527222