Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 643 SCVI Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 643 SCVI Plus

    







BID = 480182

ABC-Kerl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Eningen unter Achalm
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 643 SCVI Plus
Typenschild Zeile 1 : Typ HG01
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 00/63351043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei dem oben genannten Geschirrspüler Probleme mit dem Zu-/Ablauf (LED leuchtet nach kurzer Zeit).

Wir haben vor einigen Tagen festgestellt, dass unsere Türe wohl undicht ist (Dichtung am unteren Rand der Türe ist in den Ecken beschädigt). Der Schrank, in den der Spüler eingebaut ist, ist aufgequollen.

Nun ist aber dazu gekommen, dass die Spülmaschine nicht mehr läuft. Nach Einschalten und Programmwahl läuft die Pumpe an. Von Hand nachgefülltes Wasser wird auch korrekt abgepumpt. Dann schaltet die Pumpe ab, und es sollte Frischwasser nachlaufen. Dies geschieht aber nicht. Nach ca. 2-3 Sekunden geht dann die Störungsleuchte "Zu-/Ablauf" an und der Spüler tut nichts mehr.

Ich habe den AquaStop abgeschraubt und den Filter gereinigt. War aber kein Schutz vorhanden. Wasser kommt am Hainen. Sicher nicht all zu üppig, da wir so ziemlich das höchste Haus im Ort haben und unser Verteiler im Keller auch nicht mehr der Beste ist. Aber erstens hat es bis jetzt immer funktioniert und zweitens hört man gar kein Wasser laufen. Im AquaStop scheint auch kein Relais oder etwas ähnliches anzuziehen.

Dann habe ich den Schwimmer für die untere Wanne ausgebaut und durchgemessen. Scheint in Ordnung. Dann habe ich die Spannungen am entsprechenden Stecker gemessen. Vorhanden. Dann habe ich den Schwimmer bei laufender Maschine betätigt. Die Pumpe lief an.

Habe nun den Verdacht, dass der AquaStop nicht mehr funktioniert. Kann ich das irgendwie messen? Wenn ja, wie bekomme ich das schicke Plastikgehäuse auf? Kann es sein, dass der AquaStop durch die undichte Tür aktiviert wurde und jetzt auf einen Reset wartet?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Mit vielen Grüssen.
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480202

ABC-Kerl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Eningen unter Achalm

 

  

Hallo,

habe jetzt noch etwas weiter geforscht.

Der Stecker, der zum AquaStop läuft, scheint Wasser abbekommen zu haben. Ist innen schwarz und etwas angeschmolzen. Die Kontakte sind korrodiert. Habe sie mit Schleifpapier bearbeitet, hat aber keine Besserung gebracht. Habe dann die Spannung am Stecker maschinenseitig gemessen. Hatte bei geschlossener Tür ca. 100 V. Wenn das Wasser zulaufen sollte, geht die Spannung kurzzeitig beis auf ca. 190 V (ist extrem kurz, Messgerät noch nicht eingependelt).

Könnte jetzt die Ansteuerelektronik/Elektrik oder der AquaStop sein.

Irgendwelche Tipps?

Viele Grüsse
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480256

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Der nass gewordene und somit kurzgeschlossene Stecker des AquaStopSchlauchs hat möglicherweise einen TRIAC auf der Steuerelektronik zerstört.
Einen Schaltplan findest Du in der Schalterblende.
Eine neue Elektronik kostet ca. 190,- € im Austausch, d.h. wenn Du die defekte unverbastelt zurück gibst, sonst 238,- €.
Sie hat die Miele-Teile-Nr. 5795570 und heißt EGPL 547-C.
Die untere Türdichtung hat Nr. 5289391 und kostet 18,56 € bei Miele.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480257

ABC-Kerl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Eningen unter Achalm

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich auch testen, ob der AquaStop noch in Ordnung ist? Schaltet der mit 230 V? Habe die Kontakte aus der Plastikummantelung heraus und könnte es so testen.

Viele Grüsse
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480259

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk,

ja, das Ventil im AquaStopSchlauch arbeitet mit 230 Volt, das sollte auch auf dem grauen Kästchen aufgedruckt / eingeprägt sein.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085084   Heute : 5716    Gestern : 5794    Online : 624        27.9.2024    21:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,028881072998