Miele SpüMa G 595 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 595 SC

    







BID = 140838

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Das Gerät ist schon etwas älter, und hat ein vollelektronisches Bedienteil!

Die Maschine läuft ca. 4 Minuten pumpt normal ab, läßt neues Wasser rein und stoppt dann. Die LED Wasserzulauf blinkt und in der Zeitanzeige steht eine 0.
(Die Gebrauchsanleitung sagt hierzu der Wasserhahn muß geschlossen sein - ist er aber nicht ich habe auch schon das Sieb am Waserhahn gereinigt.)

Wenn ich jetzt die Tür öffne ist aber ausreichend Wasser in der Maschine, ich habe auch schon versucht den Wassereinlauf umzustellen von "zeitgesteuert" auf "niveaugeregelt mit zeitlicher Überwachung" - macht keinen Unterschied.

Wenn ich ein beliebiges Programm wähle beginnt die Maschine das Wasser abzupumpen, saugt wieder neues an und stoppt wieder.

Hat jemand eine Idee was mit dem Ding los sein könnte?

Hat jemand eine Ahnung was eine Reparatur vom Fachmann kosten könnte falls man das nicht selbst machen kann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 140841

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

 

  

Guten Abend,

an dieser Stelle würde ich den Eimertest empfehlen.
Das Ergebniss bitte hier reinhacken

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Musikus am 19 Dez 2004 21:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140875

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Hat die Maschine eine Weile gestanden? Kann sein daß die Umwälzpumpe nicht anläuft und daher die Fehlermeldung kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140880

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,

ich tippe auf die Hochdruckdose an der Umwälzpumpe. Diese verstopft gern und erzeugt eine Zulauffehler, obwohl Wasser einläuft. Im Vorspülprogramm sollte der Fehler nicht auftreten, da dort der Wasserstand anders abgefragt wird....

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141049

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute, wow - danke für die Hinweise!

Länger gestanden ist die Maschine nicht!

Eimertest habe ich schon gemacht - bestanden.

Die Umwälzpumpe... hmm, die muß ich mir erst anschauen.

Melde mich wieder wenn ich soweit bin.

Bis dahin DANKE!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144081

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute, ich hoffe irgendjemand liest das noch.

Habe jetzt endlich Zeit gehabt die Maschine auszubauen, an der Umwälzpumpe sehe ich nichts was nach Hochdruckdose aussieht.

Die Umwälzpumpe läuft eindeutig nicht an.

Die Maschine ist schon sehr alt (1988).

Sie ist zwar ca. ein Jahr lang gestanden, hat danach aber schon zwei Jahre einwandfrei funktioniert.

Die Kabel unter der Tür habe ich auch gecheckt, die sind in Ordnung.

Bin verweifelt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 144095

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, ist sie entweder fest (mal von Hand drehen), was entweder an zu langem Stillstehen liegt oder an einem Leck, da müssten aber Spuren zu sehen sein. Oder der Kondensator ist hin, was selten vorkommt aber möglich ist. Ich würde vorschlagen, erstmal zu prüfen ob die Pumpe fest sitzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144172

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Bertl,

also der Motor läßt sich drehen, hätte mich auch gewundert da die Maschine bis zum Schluß einwandfrei lief.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144392

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
also der Motor läßt sich drehen

Prüf mal ab, ob die Umwälzpumpe 230V Spannung bekommt.
Wenn ja, Pumpenwicklung auf Durchgang prüfen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144403

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Aber Achtung, die UP bekommt wahrscheinlich nur sehr kurz Spannung, nämlich ab da wo sie laufen soll bis zur Fehlermeldung. Die Maschine "merkt" sofort wenn der Pumendruck nicht aufgebaut wird und schaltet wieder ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145369

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute,

Korrektur: Die Pumpe hat doch einen Schaden, sie dreht sich nämlich viel zu schwer!

Hab sie schon ausgebaut das untere Lager dreht sich einwandfrei aber das obere hat offenbar Wasser abgekriegt!

Meine Frage nun: wie kriege ich das Schaufelrad von der Welle?

darunter müßte wohl eine Dichtung (kaputt) und ein weiteres Lager (kaputt) sein.

Habe Angst, dass mir das Schaufelrad bricht.

danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145475

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Dichtung bekommst du eh nicht einzeln, also kannst das Flügelrad auch drauflassen.

Wenn du mir die kompletten Daten vom Typenschild gibst, oder die Teilenummer die auf der Pumpe steht, suche ich raus was eine neue Pumpe kostet. Du musst dich aber auf ca. 200 Euro einstellen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145515

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Dagobert,

habe aber mittlerweile eine Seite gefunden die das Schaufelrad samt Dichtung anbietet!

Der Link (falls es dich interessiert):

http://www.kinseher-shop.de/query.p.....=main

Da dort steht, dass es sich um ein Gewinde handelt hoffe ich das Ding aufzukriegen.

Bis jetzt wehrt sich das Ding aber noch!

Bin für weitere Tips und Anregungen dankbar

Dass eine neue Pumpe über 200 € kostet habe ich schon gehört, ärgerlich denn viel mehr kostet ein neuer Noname Spüler auch nicht.

werde euch weiter berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145531

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry das Link funzt offenbar nicht!

Hier nochmal:

http://www.kinseher-shop.de/query.p.....=main



Erklärung von Abkürzungen

BID = 147254

thopomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute, hallo Bertl

Ich wollte nur mitteilen, daß mein Geschirrspüler wieder funktioniert!

Es war tatsächlich nur ein Lager kaputt!

Hat mich 7,64€ in der besten Ausführung gekostet.

Und einiges an Schweiß, denn das Demontieren war nicht so einfach.

Man braucht einen Schraubstock und einen Abzieher (handelsüblicher Dreiarmabzieher hat gereicht)
den Motor öffnet man (3 Torxschrauben)
dann spannt man den Läufer (das silbrige Ding mit den kleinen Flügeln) im Schraubstock ein und dreht mit der Hand das Schaufelrad ab (nach links öffnen)
in der Folge zieht man mit dem Abzieher vorsichtig den verbliebenen Motorgehäuseteil ab
Da man den Abzieher am Gewinde auf dem zuvor das Schaufelrad saß ansetzen muß empfiehlt es sich vorher 2 M6 Muttern draufzuschrauben (schützt das Gewinde, welches sonst leicht gestaucht wird - ist mir fast passiert!).
Als nächstes sieht man, daß das defekte Lager noch auf dem Läufer sitzt, ebenfalls vorsichtig abziehen.
Es könnte auch passieren, daß beim Abziehen das Lager im Gehäuseteil bleibt in dem Fall vorsichtig rausklopfen!

In allen Fällen ist erhitzen mit einer Gaslötlampe von Vorteil.

Mit dem Lager zum Wälzlagerhändler deines Vertrauens und ordentlichen Ersatz besorgen.

Dann alle Teile peinlich genau putzen und alle Korrosionsspuren entfernen.
Den Läufer über Nacht ins Tiefkühlfach. Das neue Lager kurz ins Fach, den Gehäuseteil kurz erwärmen - das neue Lager fällt von selbst rein (wenn nicht vorsichtig mit einer großen Nuss reinklopfen)
Den Läufer aus dem Tiefkühlfach holen und ins Lager stecken geht auch ganz leicht.
Bingo- der Rest ist ein Kinderspiel.

Reparaturkosten 7,64 € statt ca 270 für eine neue Pumpe!!!


Ich hoffe irgendjemand mit dieser Anleitung geholfen zu haben.

Liebe Grüße an alle die mir geholfen haben

Euer Thopomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675026   Heute : 3584    Gestern : 13317    Online : 414        28.3.2024    9:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0313968658447