Hallo Freiburgerin,
willkommen im Forum.
Du wirst das Wasser entweder ausschöpfen müssen oder, wenn Du einen Allessauger (der auch Wasser saugen darf) hast, lässt Du ihn das machen.
Du kannst auch selber einen Saugheber bauen, wenn du einen Meter Gartenschlauch (oder ähnliches) hast.
Nimm das Sieb (eckiges Filterblech), aus dem Sammeltopf im Spülraum der Maschine, heraus.
Besorge eine große Schüssel oder Wanne, nicht höher als etwa 20 cm, und stelle sie neben die geöffnete Geschirrspülertür.
Halte ein Ende des Gartenschlauchs zu und fülle von der anderen Seite her den Schlauch mit Wasser aus der Leitung (Wasserhahn).
Wenn er voll ist, hältst Du das andere Ende auch zu.
Stecke nun ein Ende in den Sammeltopf der Maschine und lasse die Öffnung dort los.
Das andere Ende hältst Du tief in die Schüssel und lässt dann auch dessen Ende los.
Jetzt fließt das Wasser aus der Maschine in die Schüssel.
Einen evtl. Rest musst du mit einem Lappen aus dem Sammeltopf aufnehmen.
Im Sammeltopf links (siehe Bild) findest Du jetzt das Rückschlagventil.
Öffne den Verschlußbügel, nimm das Rückschlagventil nach oben heraus und schaue, ob dort irgendwo ein Fremdkörper sitzt (im Rückschlagventil oder ob etwas den Pumpeflügel (Propeller) behindert).
Der Pumpenflügel muss sich leicht von Hand drehen lassen.
Oft verstecken sich Glasscherben (ist eins kaputt gegangen?) oder Obstkerne dort unten.
Melde doch bitte, was Du findest oder wo es hapert.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb