Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 579 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:41:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G 579 SC

BID = 394749

erhardruehle

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner 579. Der Fehler:

Während des Laufens (vorwiegend im Bereich "Spülen") tropft die Maschine. Das heisst, unten links hinter der Blechverkleidung - dann hinter dem Relais - befindet sich so eine Art Kunststoff-Überlauf. Daraus tropft es in die Auffangwanne. Das Wasser führt dann zur Abschaltung über den Schwimmerschalter, bzw. die Absaugpumpe wird dann auch zwangseingeschaltet.

Frage: Woran könnte das liegen? Zu hoher Wasserstand? Aber der Fehler tritt erst später nach dem Heizvorgang auf.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mit weihnachtlichen Grüßen, Erhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394759

Jürgen288

Inventar

Hallo Erhard,

Zitat :
Das heisst, unten links hinter der Blechverkleidung - dann hinter dem Relais - befindet sich so eine Art Kunststoff-Überlauf

Das Röhrchen vorne links -hinter der Sockelleiste- leitet das Wasser der Überlaufrinne hinter der Türverkleidung ab.
Es tropft, weil der Wasserstand nicht korrekt geregelt wird.

Zitat :
Aber der Fehler tritt erst später nach dem Heizvorgang auf.

Bei Deinem Maschinentyp könnte es sein, dass die Ablaufpumpe festsitzt solange das Wasser heiß ist.
Abhilfe bringt dann eine neue Pumpe.
Prüf mal ab, ob die Ablaufpumpe nach dem Heizvorgang 230V bekommt u. dann das Wasser noch richtig abpumpt (Pumpe läuft?).

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 394779

erhardruehle

Gerade angekommen

Hallo Jürgen, das ist ja eine Blitzantwort - Danke!

Die Pumpe läuft m.E. normal. Ich werde aber prüfen, ob sie das im heißen Zustand auch tut. Ich habe bereits alles gereinigt, was von ober zerlegbar ist. Ich meine fast, seitdem tropf es weniger, aber ....?

Ich tippe auch eher auf zu hohen Wasserstand. Der wird doch m.E. durch den Niveauschalter gesteuert. Über den dünnen Schlauch, der unten aus dem großen Plastikteil herauskommt. Könnte der verstopft sein? Oder kann sich der Niveauschalter verstellt haben? Von außen sieht der Schlauch sauber aus.

Noch eine Verständnisfrage: Selbst wenn die Pumpe zu wenig pumpen würde, über den Niveauschalter dürfte doch im keinem Fall mehr Wasser in der Maschine sein, als Normalpegel?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

Herzliche Grüße
Erhard

BID = 394791

Jürgen288

Inventar

Hallo Erhard,

Zitat :
Ich werde aber prüfen, ob sie das im heißen Zustand auch tut.

Zitat :
Der wird doch m.E. durch den Niveauschalter gesteuert.

Der Wasserzulauf ist normal zeitgesteuert u. auf 1` eingestellt.
Der Wasserstand -im Spülraum- sollte immer knapp unter dem Heizwendel liegen.
An der GS-Tür auf Bedienblendenhöhe u. rechte Stirnseite sind 3 Verstellschrauben zu sehen.
Stehen diese alle waagerecht?

Zitat :
Selbst wenn die Pumpe zu wenig pumpen würde, über den Niveauschalter dürfte doch im keinem Fall mehr Wasser in der Maschine sein, als Normalpegel?

Bei Zeitsteuerung eben nicht.
Prüf mal ab, ob der Wasserzulauf immer 1` dauert u. der Spülraum vorher leergepumpt war.
Gib uns Bescheid, was Du ermittelt hast.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 395732

erhardruehle

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hinweise. Die drei Schalter an der Seite stehen alle richtig.
Ich habe mehrere Durchläufe exakt beobachtet. Bevor neues Wasser einläuft, ist das alte ausgepumpt. Zumindest, soweit man das von außen sehen kann.

Aber der Fehler scheint nach dem intensiven Reinigen aller Siebe und der Pumpe tatsächlich beiseitigt zu sein. Es tropft nicht mehr.
Vielleicht hat die Abpumpe nicht mehr ganz ihre Kraft die sie haben sollte. Sie hängt aber auch bei Hitze nicht.

Der Wasserstand: Die Heizspirale liegt etwa zu 1/3 im Wasser. Frage: Ist das so richtig, oder zu hoch ??? Hier wäre mir noch Deine Antwort wichtig.

Ich betrachte den Fehler zunächst einmal als behoben. Falls es wieder überläuft, muss ich wohl die Laugenpumpe erneuern.

Für´s Erste vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Dir Erhard

BID = 395847

Jürgen288

Inventar

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 31 Dez 2006 11:56 ]

BID = 395848

Jürgen288

Inventar

Hallo Erhard,

Zitat :
Die drei Schalter an der Seite stehen alle richtig.

Kannst Du uns mal ein Bild hier einstellen?

Zitat :
der Fehler scheint nach dem intensiven Reinigen aller Siebe und der Pumpe tatsächlich beiseitigt zu sein.

Zitat :
Die Heizspirale liegt etwa zu 1/3 im Wasser. Frage: Ist das so richtig

Vergleich mal den Stand -je nach der Sprüharmausführung- mit dem Anhangsbild.

Gruß Jürgen

BID = 397813

erhardruehle

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
danke für die Skizzen. Es ist der untere Sprüharm, der eingebaut ist. Ich habe den Wasserstand über mehrere Durchläufe beobachtet (im abgetropftem Zustand. Er liegt zwischen den beiden Skizzen. Siehe mein Skizze mit der Bemerkung. Also etwa 3 mm unter der halbrunden kleinen Kappe
Kann man den Wasserstand beeinflussen, bzw. irgendwo einstellen? Bei einer Zeitsteuerung ist er ja auch abhängig vom Wasserdruck ... Der liegt bei uns etwa bei 3,8 - 4 bar statisch und geht beim Verbrauch auf etwa 3,5 runter.[img]HIER DIE URL EINFÜGEN !
Viele Grüße aus Kassel, Erhard

BID = 397847

Jürgen288

Inventar

Hallo Erhard,

Zitat :
Reinigen aller Siebe und der Pumpe tatsächlich beiseitigt zu sein

Wurde da auch das Rückschlagventil unter dem Sieb gereinigt?
Verschlußbügel umlegen und das Rückschlagventil abheben.
Unter dem Rückschlagventil befindet sich die Ablaufpumpe.
Vor dem Einsetzen des Rückschlagventils das Pumpenlaufrad kontrollieren (Fremdkörper, Scherben u.a.).
Rückschlagventil sorgfältig wieder einsetzen und mit dem Verschlußbügel verschließen.
Sind auch bei der unteren Ablaufrille, die zu dem Ablauftrichter führt- dessen Ablaufrillen zum Spülraum frei u. das untere Türdichtungsgummi noch i.O.

Zitat :
Kann man den Wasserstand beeinflussen, bzw. irgendwo einstellen? Bei einer Zeitsteuerung ist er ja auch abhängig vom Wasserdruck ... Der liegt bei uns etwa bei 3,8 - 4 bar

Der Wasserstand wird bei der Zeitsteuerung über den Aquastopp geregelt u. zuletzt über den Niveauschalter begrenzt.
Unten rechts hinter der Sockelverkleidung kommt der Aquastoppschlauch, meist blaue oder auch klare Schlauch heraus. Diesen abnehmen, verlängern und in einen Kübel halten. Dann ein Programm starten. Nach dem Start und dem Abpumpen müssen hier dann ca. 5,5 l/min. Wasser kommen.
Kannst Du diesen Wert bestätigen?
Wenn ja, sollte der Niveauschalter u. dessen Druckanschlussleitung noch geprüft/gereinigt werden.
Ist Dein GS an WW angeschlossen?

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396765   Heute : 3961    Gestern : 7548    Online : 707        25.11.2024    14:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0297429561615