Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 575 Automatic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:47:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 575 Automatic

Fehler gefunden    







BID = 296584

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 Automatic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser gutes altes Stück macht uns Probleme:

gestern starteten wir den Spülvorgang, während des Programmablaufs ist plötzlich der FI-Schalter (0,03A) rausgesprungen. Habe zwischenzeitlich das Netzkabel ausgewechselt, den Boden abgebaut. Es sind keinerlie Undichtigkeiten festzustellen.
Habe auch den Kabelbaum in der Türe angeschaut, nichts Auffälliges entdeckt.
Beim Wiederanschliessen hat die Maschine zunächst normal funktioniert und beim Ausschalten des Temperaturwählschalters ist leider wieder die Sicherung rausgesprungen. Jetzt ist es so, daß jedesmal, wenn die Maschine eingeschaltet wird, der FI-Schalter rausspringt.
Was kann das sein?

Wie kann ich die Ursache des Problems finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296596

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Hallo seriole,

Zitat :
Jetzt ist es so, daß jedesmal, wenn die Maschine eingeschaltet wird, der FI-Schalter rausspringt.



Sind an den FI-Schutzschalter noch andere Verbraucher angeschlossen?
Ist der GS neu in Deinen Haushalt gekommen, oder wurde der Standort gewechselt?
Fällt der FI -wenn Du den GS einschaltest- auch bei geöffneter Tür?
Gleich zu Startbeginn läuft die Ablaufpumpe für 30``!
Hinter der Sockelblende -auf der linken Seite- ist die AP verbaut. Die beiden Anschlussleitungen können testweise mal abgezogen werden.
Vor den Arbeiten an der Ablaufpumpe ist der Netzstecker zu ziehen!
Berichte mal, wie Du vorangekommen bist.

Zitat :
ist leider wieder die Sicherung rausgesprungen



Fällt zu dem FI auch noch die Sicherung?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296634

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


Hallo Jürgen,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Zur Elektroinstallation: Der FI-Schalter ist vor sämtlichen Sicherungsautomaten installiert u. die Spülmaschine hat einen eigenen Stromkreis (16 A). Übrigens laufen sowohl Phase als auch Null-Leiter über FI-Schalter und Sicherungen (wir sind in Frankreich).

Der GS ist seit 5 J hier installiert u. problemlos gelaufen.

Geöffnete Tür hat nichts am Problem geändert.

Die 16-A-Sicherung ist übrigens noch nie raus, immer nur der FI.
Habe verschiedene Kontakte abgezogen und folgendes festgestellt:
wenn ich die Kontakte des Heizstabs abziehe, hält der FI bei Einschalten des GS. Bei Wiederaufstecken des schwarzen Drahtes ebenfalls, bei Aufstecken des blauen Drahts nicht. Ich habe jetzt den blauen Draht momentan weggelassen u. einen Probelauf gemacht. Der Programmschalter dreht normal, nur die Maschine bekommt kein Wasser. GS ist mit Aquastop ausgestattet,vielleicht hängt Magnetventil u. Problem mit dem Heizstab ist Folgeschaden?

Besten Dank für Deine Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296748

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
Der Programmschalter dreht normal, nur die Maschine bekommt kein Wasser. GS ist mit Aquastop ausgestattet



Ist das Bodenblech/Bodenwanne noch abgebaut?
In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter montiert, der die Freigabe für das Zulaufventil/MV/Aquastopventil gibt.
Der Mikroschalter muss nach Anschlusspunkt 1 durchgeschaltet sein.

Zitat :
wenn ich die Kontakte des Heizstabs abziehe, hält der FI bei Einschalten des GS. Bei Wiederaufstecken des schwarzen Drahtes ebenfalls, bei Aufstecken des blauen Drahts nicht



Das hört sich nach Isolationsfehler an der Heizung an!
Steht Dir noch ein Meßinstrument für eine Widerstandsmessung an der Heizung zur Verfügung.
Vielleicht kannst Du auch eine mech. Beschädigung schon erkennen.
Vor der Heizungsinspektion den Netzstecker ziehen!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296753

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


seriole schrieb
Zitat :
Übrigens laufen sowohl Phase als auch Null-Leiter über FI-Schalter und Sicherungen (wir sind in Frankreich).



Das glaube ich nicht!
Auch in Deutschland läuft ein Nulleiter (PEN) niemals über einen FI (falls doch, würde dieser zwar Fehlauslösungen produzieren, könnte aber bei einem Fehler nicht auslösen).
Und in Frankreich gibt es erst gar keinen Nulleiter! Die haben nach meiner Kenntnis TT-Netze, dort gibt es generell nur Neutralleiter (N).

Zu Deiner Maschine:
Ich tippe auch auf Isolationsfehler der Heizung.
Ist bei einem Gerät dieses Alters auch nicht ungewöhnlich.
Messen und ggf. erneuern!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296813

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


Hallo Jürgen,
habe den Boden nochmals abmontiert und Schalter bzw. Position des Styroporteils überprüft. Wasserzulauf funktioniert jetzt. Habe Kaltprogramm laufen lassen, scheint normal zu funktionieren, doch sobald ich die Tür öffne, geht der FI-Schalter raus. Der blaue Draht auf dem Heizelement ist weiterhin abgeklemmt.
Besten Dank für weitere Tips!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 296858

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
doch sobald ich die Tür öffne, geht der FI-Schalter raus.



Öffnest Du die Tür im Programmablauf?
Ist der Programmwahlschalter -wenn die Tür geöffnet wird- ausgeschaltet?

Zitat :
Habe Kaltprogramm laufen lassen, scheint normal zu funktionieren



Was heißt "scheint"?
Läuft es durch, oder nicht?

Zitat :
Das hört sich nach Isolationsfehler an der Heizung an!
Steht Dir noch ein Meßinstrument für eine Widerstandsmessung an der Heizung zur Verfügung.
Vielleicht kannst Du auch eine mech. Beschädigung schon erkennen.
Vor der Heizungsinspektion den Netzstecker ziehen!



Wie war hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296924

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


hallo jürgen,

habe heute früh die türe während des kaltprogramms geöffnet, der FI ging raus. habe kein meßinstrument zur widerstandsmessung, würde eventuell eines kaufen, was genau brauche ich?
konnte am heizelement keine beschädigung feststellen.
habe gerade nochmals das kaltprogramm laufen lassen,lief
bis klarspülen,dann ging FI raus




seriole





Erklärung von Abkürzungen

BID = 296947

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


@ sam2:

Hallo,

er meinte mit Nulleiter sicher den Neutralleiter. Denn ansonsten hat er Recht: in Frankreich sind 2-polige LS-Schalter Vorschrift, auch der N wird geschaltet.
Das mit dem TT-Netz weiß ich jetzt nicht, sicher ist aber, daß dort jedes Haus i.d.R. nur einphasig angefahren wird, und diese Phase noch dazu in einem VT-Kasten VOR dem Haus (wo auch der elektronisch abzulesende Zähler sitzt) durch einen einstellbaren SLS abgesichert wird. Dabei gilt: höherer Nennstrom = höhere Grundgebühr!

Das alles stammt aus 1. Hand von einem unserer E-Monteure, der im Elsaß wohnt und soll als (wie ich finde ) interessante Info dienen...

Grüße und schönen Feierabend,

Joachim



Erklärung von Abkürzungen

BID = 297071

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo seriole,

Zitat :
habe heute früh die türe während des kaltprogramms geöffnet, der FI ging raus



Das auslösen vom FI -beim Öffnen der Tür- ist ja reproduzierbar!
Dann solltest Du mal das Leitungs-Flachband im unteren Türbereich (rechts vom Sammeltopf)überprüfen. An der "Knickstelle" sind vielleicht einzelne Leitungen gebrochen/blank.
Hierzu die Türverkleidung und Sockelleiste entfernen.

Zitat :
habe kein meßinstrument zur widerstandsmessung, würde eventuell eines kaufen, was genau brauche ich?



Du kannst Dich im Baumarkt oder Elektrohandel beraten lassen. Ein Meßinstrumente für Spannungs-Strom- u. Widerstandsmessung ist preiswert zu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass Dein Elektroanschluss mit FI bis zur Schukosteckdose richtig angeschlossen ist und keine anderen Verbraucher bei Parallelbetrieb den FI auslösen.
Programmablauf Kaltprogramm:
Abpumpen 30``
Wasserzulauf 1`
Spülen 5`
Abpumpen 1`
Wie ist der Ablauf bei Deiner GS?
Bei manchen Maschinen ist der Wassereinlauf auf 2`gestellt.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297108

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


hallo jürgen,

habe türverkleidung und sockelblende abgebaut, kann an den kabeln keine beschädigung feststellen. habe auch noch den schwarzen draht von der heizung abgezogen, dann probelauf kaltprogramm ohne probleme, zeiten wie von dir angegeben.
dann sparprogramm, schalter bleibt nach 14 min. hängen,
pumpe läuft ständig, drehe den schalter manuell weiter,
programm läuft,öffne nach 25 min. die türe während laufendem programm, starke schaumbildung ( ca. 10 cm ), FI
geht nicht raus, schalter bleibt nach insgesamt 32 min.
stehen, weder maschine noch schalter machen geräusche,drehe
manuell weiter, programm läuft bis zu ende, immer noch etwas schaum in der maschine und auch etwas schaum in der
unteren rinne der türe (verkleidung ist weiter abgebaut).
der FI ist heute nie raus.

gruß

seriole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297137

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
dann sparprogramm, schalter bleibt nach 14 min. hängen



Das ist bei abgesteckter Heizung richtig so, hier liegt der erste Thermostopp und das Programmschaltwerk wartet auf das Erreichen der vorgewählten Temperatur.

Zitat :
habe auch noch den schwarzen draht von der heizung abgezogen



Ist der blaue auch noch ab?
Beachte auch, dass je nachdem der Schuckostecker der GS eingesteckt ist auf dem N (alle Verbraucher) 230V anliegen!
Wenn dann hier ein Verbraucher ein Isofehler hat, kann der FI auslösen, ohne dass er vom Programmschaltwerk geschaltet wird.
War der Schukostecker -bei Deinen Tests- immer in gleicher Position gesteckt?
Eine andere Position kann sich bei einem Isofehler verschieden zeigen!

Zitat :
pumpe läuft ständig



Umwälz- oder Ablaufpumpe?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297150

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


hallo jürgen,

als der programmwahlschalter nach 14 min. nicht mehr weiter
ging, lief die umwälzpumpe.
schwarzer und blauer draht der heizung sind derzeit abgezogen und mit isolierband abgeklebt.
der netzstecker ist immer in der gleichen position eingesteckt, geht nicht anders, da in der steckdose ein metallstift für erdung ist, keine seitlichen klammern wie in deutschland.

gruß

seriole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297237

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
öffne nach 25 min. die türe während laufendem programm, starke schaumbildung ( ca. 10 cm ), FI
geht nicht raus



Der Schaum kann auch über den Türbereich austreten und einen Isofehler im Tür- oder Sockelbereich auslösen.
Das würde auch die verschiedenen Programmpunkte erklären, wo der FI auslöst.
Prüf mal ab, ob das Klarspülerdosiergerät undicht ist, oder
ob dies mit Handspülmittel aufgefüllt wurde?
Hast Du Dir schon ein Meßgerät gekauft?





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297496

seriole

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 96052 Bamberg


hallo jürgen,

klarspülerdosiergerät ist undicht, läßt ständig etwas klar-
spüler austreten.
habe testlauf sparprogramm 55° mit angeschlossenem heizele-
ment gestartet, FI ging nach ca. 3 min. raus.
habe multimeter gekauft, heizelement mit abgeklemmten dräh-
ten (außer erdung) gemessen, keinerlei reaktion auf dis-
play.
habe die spülmaschine zwischenzeitlich in den keller gebracht und das heizelement ausgebaut. kein defekt sicht-
bar, nochmal gemessen, jetzt 21,3 ohm.

gruß

seriole

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936028   Heute : 3368    Gestern : 9165    Online : 481        20.4.2024    12:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0515069961548