Hallo Johann,
schön, dass Du wieder mal vorbeischaust.
Berichtest Du uns diesmal auch bis zum Ende (bis zur Lösung des Problems)?
Zum Thema:
Beide Fehlermeldungen beziehen sich auf die Wasserweiche an der Umwälzpumpe.
F63 = Wasserweichenfehler.
Nach der Sensierung des Fehlers erfolgt kein Programmabbruch, der Fehler wird erst durch das Auslesen des Fehlerspeichers im Servicemodus sichtbar.
Hintergrundinformation: Trotz Ansteuerung des Wasserweichenantriebes findet kein Signalwechsel am Positionsschalter statt. Der Wasserweichenmotor wird bei jeder neuen Positionieranforderung erneut angesteuert.
Mögliche Ursache sind:
a) Positionsschalter der Wasserweiche defekt.
b) Leitungsunterbrechung, Kurzschluss in den Zuleitungen der Wasserweiche.
c) Antrieb (Synchronmotor) defekt.
d) Getriebe Wasserweiche defekt.
F84 = Position der Wasserweiche im Wassereinlauf.
Das Programm wird abgebrochen und die Ablaufpumpe läuft an. Im Display bzw. über die LEDs wird die Fehlermeldung angezeigt. Der Summer ertönt für 2 min.
Bei Geräten mit der Steuerungs-Ident-Nr. "–769" ertönt der Summer im Dauerton bis die Maschine ausgeschaltet wird.
Hintergrundinformation: Der Versuch die Wasserweiche zu positionieren ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen sind hier:
a) Positionsschalter defekt.
b) Synchronmotor Antrieb defekt.
c) Mechanik Wasserweiche defekt.
d) Leitungsunterbrechung.
Ausser bei den Ursachen "Leitungsunterbrechung / Leitungskurzschluss" muss die komplette Umwälzpumpe erneuert werden.
Sie kostet bei Miele etwa 280,- € Abholpreis.
Deshalb, und weil die Maschine wohl erst knapp aus der 2-jährigen Garantie ist, würde ich dir empfehlen, den Miele-Werkskundendienst hinzu zu ziehen, um eine Kulanzreparatur zu veranlassen.
Halte uns aber bitte weiter auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
PS: Ich könnte mir vorstellen, dass mal ohne Feinsieb oder mit losem Feinsieb gespült worden ist und daher grober Schmutz in die Wasserweiche eindringen und sich festsetzen konnte?!