Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1220 u

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  16:58:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 1220 u

    







BID = 480697

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 u
S - Nummer : 32/64876638-8
Typenschild Zeile 1 : Steuerungs-ID 876
Typenschild Zeile 2 : Artikelnr. 21122022
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kundendienstkollegen,

schon mehrfach in den letzten Wochen bin ich zum Kunden gerufen worden, weil dessen, erst im April 2005 gekaufte, Spülmaschine das Programm abgebrochen, dann nur noch abgepumpt hat und den Fehler F70 anzeigte, bis man den Stecker aus der Netzdose zog.
Ich fand immer eine leicht mit klarem Wasser bedeckte Bodenwanne vor, die ich dann mit einer Spritze absaugte.
Die anschließenden Probeläufe zeigten keinerlei Undichtigkeiten und dann ging es auch immer wieder 10 bis 14 Tage gut.
Vor 14 Tagen habe ich dann mal die untere Tür-Dichtung erneuert, weil diese etwas verquollen aussah.
Auch das Trocknungsgebläse, welches in dieser Version der G 1220 zum Pfeifen neigt, wurde an dem Tag mit erneuert.
Die Verschraubungen der Wasserverschnittanlage links und Kondenskasten rechts habe ich versucht nachzuziehen, sie waren aber nicht locker.

Das Gerät steht im Haushalt eines Gemüsebauern, der mitsamt der Familie und den Arbeitern, die dort Mittagessen bekommen, täglich 2 oder 3 Maschinenfüllungen zu Spülen hat. Die Miele wird also nicht geschont und auch nicht besonders gepflegt, nur die dicksten Brocken werden entfernt / abgewischt.
Es wird gegen meinen Rat mit 2-Phasen-Tabs gespült, da die Maschine eine Taste für 2- oder 3-Phasen-Tabs hat. Das Spülergebnis genügt den Leuten.
Ausser dem Fehler "F70" (Bodenwanne voll) ist gelegentlich nur noch "F11" (Abpumpfehler) gespeichert, aber nach Trocknung der Bodenwanne funktioniert sie ja auch tadellos.
Was mich nun ein wenig quält, ist die Tatsache, dass diese Modellreihe vorne im Sockel nur ein postkartengroßes Servicekläppchen hat und selbst nach Entfernen der Seitenwände NICHTS richtig zu sehen ist.
So habe ich sie dann auch schon auf den Rücken gelegt, die Bodenwanne abmontiert und alle Bauteile betrachtet.
Dort ist dann aber sowieso erst mal alles noch beschlagen und feucht, so dass ich dort auch nicht die undichte Stelle finden konnte.

Warum so eine furchtbar lange Geschichte?
Ich will einfach mal in die Runde fragen, ob es da schon irgendwelche Auffälligkeiten an der Baureihe gibt, Erfahrungen, die mir helfen, das Problem zu beheben.
Bleibt mir evtl. nichts anderes übrig, als die Maschine ohne Bodenwanne auf zwei Böcke zu stellen und mich 10 Tage drunter zu legen?
Ist es möglich, dass nach einem Auftritt von F11 (Abpumpfehler) die Maschine im nächsten Programm oder im nächsten Spülgang überläuft? Denn sie scheint den, in der Legende angegebenen, B1/2 (Niveauschalter (Ein-/Überlauf)) überhaupt nicht zu haben.

Helft mir doch mal bitte

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480699

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Ob das bei deinem KD zutrifft kann Ich nicht sagen hatte aber mal nen Haarriss im Pumpengehäuse welcher erst nach mehrmaligen Waschen auftrat (einige Ladungen hintereinander).
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480764

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gilb,

also bei dieser Baureihe hatte ich mal, das die Dichtung vom Salzbehälter- Bottich verdreht war, und da tropfte es immer ein bisschen raus.

Frage: sind Dir bei der Demontage des Bodenblech irgendwelche Wasserspuren aufgefallen?

Mehr Probleme, bis auf das olle Gebläse, hatte ich noch nicht.

Freundliche Grüße

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480769

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, Ihr Beiden,

das sind ja schon zwei brauchbare Tipps, denen ich mich dann beim nächsten Hilferuf des Kunden widmen kann.

Das Elend bei dieser Baureihe ist, dass man von nirgendwo mal richtig da unten hineinschauen kann.
Da waren die vorherigen Modelle wesentlich servicefreundlicher.

Mein Verdacht, dass die Maschinen keinen Überlaufniveauschalter mehr haben, sondern nur den Schwimmerschalter in der Bodenwanne, hat sich bei intensivem Studium der Serviceunterlagen bestätigt.
Es scheint sogar so gewollt zu sein, dass nach einem Abpumpfehler und neu gestartetem Programm, das Wasser in die Bodenwanne überläuft, da der Zulauf nur zeitlich und vom Durchflußmengenmesser gesteuert wird.
Auch ein Nachteil gegenüber der vorherigen Baureihen.

Wünsche einen schönen Feierabend
Liebe Grüße
der Gilb

PS: Und ich habe so viele von den 1220er verkauft, da kommt ja noch etwas auf mich zu.

Noch etwas: Wie lange hält das die Magnetpumpe eigentlich aus, wenn die Bodenwanne Freitag Abend vollläuft und ich erst Montag Morgen zum Kunden fahren kann. (Netzstecker ziehen geht ja auch nicht überall).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480862

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Gilb
Habe bei diesem Typ einen undichten Durchflussmengenregler gehabt. Die Undichtigkeit war so gering, das erst nach 3-4 Spülgänge der Schwimmerschalter kam. Die Magnetpumpe hält einiges aus, die Vorgängerpumpen (z.B AEG) hatten Lüfterräder und dabei ist ein Brand entstanden der durch das Hochwirbeln des Wassers auf das Anschlussklemmbrett zurück zuführen war. Ich war vorher am Gerät, jedoch wurde bewiesen das der Hausmeister des Kolpinghauses das Gerät nach meinem Besuch in der neuen Einbauküche umstellte und falsch anschloss
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

- meinen Vornamen entfernt - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Dez 2007  9:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480874

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin Gilb!
Vermute mal, das das Gerät schäumt.Aber nur, wenn die Kunden gerade Klarspüler nachgefüllt haben.Habe mit diesem Gerät noch keine Probleme gehabt, aber einen gleichen Fehler bei einem G 661.In unregelmäßigen Abständen stand dort klares Wasser in der Bodenwanne.Jedes mal wenn ich dort war, war die Hausfrau nicht da.Ihr Mann konnte mir keine klare Aussage über die Spülgewohnheiten seiner Frau machen.Habe die Kiste 2 mal komplett geöffnet und offen laufen lassen,zwischendurch zum nächsten Kunden und dann wieder hin.Programm ist immer normal abgelaufen.Habe den Kunden dann erklärt,Salz,Klarspüler und normalen Reiniger verwenden.Nach dem Auffüllen des Klarspülers evtl. daneben gelaufene Reste abwischen.Jetzt ist seit über 2 Monaten Ruhe.Ich weiß natürlich nicht, ob Dir das weiterhilft.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480887

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke auch Euch Beiden.

Ewald, der Durchflussmengenmesser ist bei dieser neuen Baureihe nicht mehr vorne rechts unten, sondern in die Wassertasche in der linken Seitenwand integriert; da kann (eigentlich) nichts mehr undicht werden.
Sie ist auch der G 661, die Du, Tommi, erwähnst, nicht mehr ähnlich.
Aber ich werde beim nächsten Einsatz dort mal die Siebkombination und das Rückschlagventil an der Laugenpumpe genauer inspizieren (Glasscherben, Obstkerne...) und, VOR ALLEM, für SpülPULVER und Klarspüler predigen, was aber wohl leider wieder mit der Zeit verhallen wird.
Ich betreue diese Kunden schon seit über 30 Jahren und die vorherige Maschine dort, eine Miele G 670 habe ich gerade mal 10 Jahre dort in Betrieb gehabt.
Aber es sind, wie schon geschrieben, "Ferkels", die das Spülgut kaum abräumen, sehr fettig / ölig essen (die brauchen wohl die Energie für die Arbeit draußen) und es sich halt einfach machen (mit den Tabs, welche noch nicht einmal Markenprodukte sind).
Ich bin fast schon sicher, dass ich dieses Gerät mit dem Mund "reparieren" kann, indem ich eben predige.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es dort weitergeht.
Bin aber auch für weitere Tipps immer offen.

MfG
der Gilb

Ach, fast vergessen, sorry:
Ja, Shotty, in der Bodenwanne waren natürlich Wasserspuren, aber sie waren keinem eindeutigen Ursprungsort zuzuordnen, es war so eine Art Marmorierung, aber nicht unbedingt kalkig?! Durch die neuerdings vorhandenen Prägungen (Kanäle) in der Bodenwanne, läuft das Wasser von und nach überall.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480895

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Morgen Gilb,
verkauf denen ne alte 701 hatte Ich selbst noch 10Jahre in Benutzung war ein altes Kantienen Gerät und wurde dort 20 Jahre gefoltert und absolut nicht Tot zu bekommen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429913   Heute : 3874    Gestern : 5094    Online : 260        30.11.2024    16:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0263271331787