Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G687SC-I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G687SC-I

    







BID = 461280

logo86

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G687SC-I
S - Nummer : ich glaube 16882675
FD - Nummer : SORRY Typenschild kann nicht abgelesen werden
Typenschild Zeile 1 : SORRY Typenschild kann nicht abgelesen werden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Miele Geschirrsp.maschine G687 SC-I.

Tut mir leid wenn ich keine weiteren Nummern angeben kann, aber das Gerät steht weit entfernt von Deutschland

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

In der Restzeitanzeige wird nur noch --- angezeigt. Gibt es für dieses Modell auch eine Code-Auslesefunktion? Bin für jeden Tip dankbar. Auch Schaltpläne wären super!! Oder hat jemand sogar ein Service-Manual?

Leider gibt es in Kroatien keinen Fachmann, der sich mit dem Gerät auskennt, dort steht das gute Stück nämlich. Da ich aber schon oft Hausgeräte rep. habe will ich das auch selbst in Angriff nehmen.

So ein Diagnose-Modus wäre mir da sehr behilflich....


Bitte helft mir!!:sm6:



Gruß, logo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 461302

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Logo86,

nachträgliches willkommen im Forum.

Der Schaltplan der Maschine sollte in der Schalterblende versteckt sein,
evtl. kommst Du auch schon an ihn heran, wenn Du nur die äussere Türverkleidung entfernst (je 2 Schrauben rechts und links an der geöffneten Tür entfernen).

Die 3 Striche im Display sind eine Fehlermeldung der Steuerung.
Die genauere Bedeutung kann man im Service-Modus herausfinden:

(An alle Mitleser: Die Anleitung gilt grundsätzlich nur für die Miele G 687 SCi! Bitte keine anderen Schalterstellungen und Tastenkombinationen ausprobieren und die Vorgehensweise nicht bei anderen Gerätetypen ausprobieren. Es drohen große Gefahren für Leib und Leben, sowie für Hab und Gut!)





Die ausgelesene Fehlermeldung kann dann hier noch etwas genauer ergründet werden:





Wird die Maschine während der Anzeige der Fehlermeldung ausgeschaltet, wird der Fehlerspeicher gelöscht.

Viel Erfolg
und schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461332

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Vielen, vielen Dank Gilb,

dieser NTC befindet sich also in der Nähe der Umwälzpumpe (beim Sieb) oder wo genau in diesem Modell?

Wenn F3 angezeigt werden sollte, wo genau sollen dann die Kleinspannungen gemessen werden.

Glaubst du du könntest mir die Schaltpläne trotzdem zukommen lassen? Wenn die Schaltpläne nicht in der Maschine sind bin ich nämlich aufgeschmissen



Vielen, vielen Dank nochmal...wüsste garnicht, was ich ohne dieses Forum machen sollte.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 461341

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

der NTC (Temperaturfühler) sitzt vorne im Siebgehäuse (Sammeltopf).
Wenn Du die Sockelverkleidung der Maschine entfernst, siehst Du ihn schon.
(Oberhalb vom Schwimmerschalter im angefügten Foto)

Ich schaue mal, ob ich dir einen Schaltplan hochladen kann,
lieber wäre mir aber deine eMail-Adresse, wo ich ihn hinschicken könnte.
(Nachtrag: Es sind 4 mögliche Schaltpläne, zusammen etwa 1 MegaByte!
Zu den Kleinspannungen: Diese werden von einem Transformator vorne links,
im Sockelbereich der Maschine erzeugt, Werte stehen auf dem Trafo und im Schaltplan.
Ältere Ausführungen liefern 1 x 22 und 1 x 29 Volt,
neuere nur noch die 22 Volt Wechselspannung sekundär.)

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

(Edit: Nachtrag eingefügt.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  2 Okt 2007 17:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467329

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo zurück liebe Kollegen,

bin nun zurück aus Kroatien und habe die Steuerelektronik mitgebracht.

Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war "Heizungsfehler" hinterlegt. Daraufhin hab ich angefangen zu messen, mit dem Ergebnis, dass das Heizungsrelais nicht anzieht. Das Relais an sich ist aber intakt, habe es hier geprüft.
Am Ausgang der Elektronik für das Relais liegen ständig 6V an, auch wenn kein Programm läuft. Beim Anschließen des Relais bricht die Spannung zusammen.

Nun ist meine Hoffnung, dass jemand die Schaltpläne der Steuerelektronik an sich hat. Also die Schaltpläne, auf dem auch die Werte der Bauteile eingetragen sind. Die Kosten für eine komplett neue Steuerung übersteigen den Restwert der gesamten Maschine...

Danke für jede Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467543

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

die Schaltpläne der Elektroniken werden von Miele nicht veröffentlicht.
Die unbelastete Spannung von 6 Volt kann in Ordnung sein,
wenn ich richtig erinnere, ist die Spulenspannung des
Heizungsrelais 12 Volt =.
Denkbar wäre aber auch ein defekter Transformator, der die
Spannungen nicht halten kann?
(Auf dem Trafo, unten links im Gerät, sind die Ausgangsspannungen
aufgedruckt (22 und 29 Volt ~, soweit ich weiß?)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467677

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Hi Gilb,

also das Relais ist eines für 6V. Ich habe auch die Spannungen am Trafo gemessen und die waren beide OK.

Ich habe die Elektronik nun soweit aufgebaut, dass ich den Maschinenbetrieb hier simulieren kann. Komischerweise liegt jetzt keine Spannung am Relaisausgang an wenn die elektronik eingeschaltet ist, an der Maschine angeschlossen waren ja ständig 5-6V dran, die dann mit Spule zusammenbrachen.

Ich schaffe es nun, die Elektronik bis zum Wassereinlauf zu bringen, da aber das Signal des Durchflußmessers fehlt, blink nach kurzer Zeit die Wasserzulauf LED, das Relais für das Einlaufventil schaltet ständig, natürlich blinkt dann aber gleich besagte LED.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Durchflußmesser funktioniert oder besser noch was für ein Signal er ausgibt (Rechteckspannung ???)? Wäre für meine Simulation sehr hilfreich.

Ich muss die Elektronik bis zum Schaltschritt "Heizen" bringen, um den Relaisausgang näher untersuchen zu können.

Gibt es vielleicht einen Testmodus um gleich dahin zu gelangen?


Vielen Dank nochmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467808

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

auch im Prüfmodus/Serviceprogramm werden alle Parameter abgefragt, was dich demnach leider nicht weiterbringt.
Die Durchflußmengenmesser haben einen Reedkontakt, der durch einen Magneten, der mit dem Laufrad (Zählrad, Flügelrad) rotiert, etwa 200 Impulse pro Liter Wasser abgibt (also 200 Mal pro Liter öffnet und schließt).
Die geforderte Literzahl ist unterschiedlich, je nach Spülgang, was im Schaltplan erläutert sein sollte, teils in Prozentangaben.

Hat evtl. ein Kabelbruch in der Maschine dazu geführt, dass das Heizungrelais dort keine volle Spannung bekam?
Meist sind diese Unterbrechungen im Schwenkbereich des Türscharniers zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468379

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Also die Kabel hab ich alle Durchgemessen die sind OK.

Der Anschluß der Elektronik zum Durchflussmesser hat 4 Anschlüsse: +5V; Masse und noch zwei unbekannte.
Will diesen DFM nun auch simulieren, aber wie die Elektronik des DFM verschaltet ist bleibt mir ein Rätsel, weißt du weiter Gilb?

Ach und hast du eigentlich noch andere Prüfanweisungen für die 687sci?

Vielleicht mit Angaben zu Sollspannungen oder ähnliches?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468393

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo86,

der Durchflußmengenmesser (B3/4) wird nur 2-adrig angefahren.
Er ist an Stecker 4 der Elektronik angeschlossen.
Er wird mit einer Spannung <8V= versorgt und soll ca. 200 Impulse pro Liter Wasser liefern, wie ich im letzten Posting beschrieben habe.
Zur Simulation müssen etwa 13 Impulse innerhalb 5 Sekunden erzeugt werden. (Also einfach die 2 Anschlüsse der Elektronik, die zum Durchflußmengenmesser führen, kurzschliessen/brücken und wieder öffnen (200 mal für jeden simulierten Liter Wasser, bzw. 13 mal in 5 Sekunden).)
Miele gibt keine Schaltpläne der Elektroniken heraus.
Evtl. machen Sie für dich, in der besonderen Situation (Kroatien), eine Ausnahme, was ich aber nicht glaube.
Ausser dem Schaltplan (TI. 21-0760 - 9.6, Material-Nr. 04007011, Änd.-Std. 06) habe ich nichts nennenswertes vorliegen.
(Wie der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird, hatte ich ja schon beschrieben.)

Beste Wünsche
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468403

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Vielen Dank Gilb,

du bist echt Gold wert! Hast natürlich recht, habe den DFM-Anschluss mit der Sprüharmsensierung verwechselt. Werde das gleich mal ausprobieren, vorgestellt hatte ich mir das so. Beide Anschlüsse an nen Reedschalter und dann nen Magneten auf eine Scheibe montieren, die Scheibe auf die Achse eines kleinen E-Motors und der Magnet rotiert am Schalter vorbei, dann kann ich die Frequenz mithilfe der Motorgeschw. einstellen.

Hab jetzt mal zwei neue ULN2003 Treiber-Ic´s bestellt und werde sie bald gegen die alten Ausschalten. Die beiden IC´s steuern alle Relais an, das ist meine letzte Hoffnung dass die kaputt sind...wenns der Prozessor ist , ist eh nix mehr zu retten


Danke nochmal vielmals...du bist mir echt ne rieeeessssen Hilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468430

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Hab noch eine Frage.

Wie erkennt die Spülmaschine, dass Wasser abgepumpt wird. Dies scheint der erste Schaltschritt überhaupt zu sein. Am Motor für das Abpumpen lägen dann 230V an.

Nach kurzer Zeit blinkt nämlich "Wasserablauf" während der Simulation, mir ist jedoch nicht ganz klar welcher Sensor hier das OK liefert (Also Wasser läuft tatsächlich ab oder nicht bzw. Motor blockiert).

Eigenartig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468441

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo86,

wenn der Heizungs-Niveauschalter (Druckwächter vorne an der Umwälzpumpe) noch nicht zurückgeschaltet hat auf den Ruhekontakt 11-12, oder wenn der Überlauf-Niveauschalter (ganz rechts, vorne im Sockelbereich) nicht auf Ruhekontakt 11-12 geschaltet ist, geht die Steuerung davon aus, dass sich noch Wasser im Spülraum befindet.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468517

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Logo86,

Zitat :
..habe die Elektronik nun soweit aufgebaut, dass ich den Maschinenbetrieb hier simulieren kann. Komischerweise liegt jetzt keine Spannung am Relaisausgang an wenn die elektronik eingeschaltet ist, an der Maschine angeschlossen waren ja ständig 5-6V dran, die dann mit Spule zusammenbrachen.

Beachte hierbei, daß eine Spulenseite der Relais auf der Leistungselektronik u. das Heizungsrelais 1K1/1 am gemeinsamen Plus anliegt. Somit die Heizungsrelais erst schalten, wenn von der Steuerelektronik -über 1 o. 13 (Flachbandleitung)- "Masse" geschaltet/getaktet wird.
Waren Deine Meßwerte immer gegen den gemeinsamen Plus der Relais gemessen?
Gib bitte Bescheid, wie es bei Dir weiter ging.

Gruß Jürgen

Gruß an den lieben Kollegen Gilb


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468713

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Ich messe immer direkt am Relaisausgang von 1K1/1. Jetzt wo ich den Heizungsniveauschalter B1/10 angeschlossen habe (eine Umschalter, der das ganze simuliert) liegen wieder 6V am Relaisausgang an wenn ich den Schalter auf Position 1-3 stelle. Diese 6V Messe ich aber nur, wenn das Relais abgesteckt ist, wenn ich es anschließe bricht die Spannung auf 0V zusammen, das Relais zieht aber nicht an... Komischerweise liegen auch bei nicht-laufendem Programm 6V an, sobald der Heiz.niv.schalter umgelegt wird.

Das Relais an sich ist OK, habe es am Labornetzteil mit 6V angeschlossen, da zieht es mühelos an.

Als NTC verwende ich ein Poti, dass auf 12k eingestellt ist.

Wenn ich nun eine Simulation starte passiert folgendes:

-Programmstart
-Relais für Ablaufmotor und Y2 (Doppel-Magnetventil für Waterproof ziehen an)

-Ich schalte den Heizungsniveauschalter um
-Nach kurzer Zeit wird das Programm abgebrochen, Wasserablauf blinkt.

Den Überlaufschalter brauche ich nicht zu simulieren, da dieser keinen Einfluß auf die Elektronik hat. Er schaltet nur 230V direkt an die Ablaufpumpe...

Ich vermute, dass die Schalterstellung des Heizungsniv.schalters von der Elektronik nicht erkannt wird weil irgendein Bauteil defekt ist. Habe da besagte Darlingtontreiber ULN2003A in verdacht, die ich bald mal tauschen werde.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136340   Heute : 4714    Gestern : 5445    Online : 439        6.10.2024    20:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0634520053864