Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G680 SC -i -2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G680 SC -i -2

BID = 451242

Sira

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680 SC -i -2
S - Nummer : 20/45285684
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

nach einem verzeifelten Tag voller Rumgetüftel und Rumgeschraube und einer Kücher unter Wasser hoffe ich hier Hilfe zu finden!

Wir haben eine Geschirrspülemaschine des oben beschriebenen Typs geschenkt bekommen, mit der Versicherung das sie problemlos läuft. Woraufhin wir unsere alte gleich mal entsorgt haben! Top Idee!

Nun blinkt nach Anschluss des Gerätes die Leuchte Zulauf/Ablauf.
Es wird allerdings Wasser reingefüllt und auch wieder abgepumpt. (Wenn man das Programm neu startet) Aber spülen tut es nicht.

Nach dem hier beschriebenen "Eimertest" stellte sich heraus, dass nur 8,5l/min aus unserer Leitung kommen.

Also habe ich die Maschine an einen anderen Anschluss gelegt, aus dem fast 20 l/min kommen. Dennoch blinkt die blöde Lampe, nachdem er schon anfängt Wasser reinzupumpen!!!

Alle Siebe und anderen "oberflächlichen" Teile habe ich schon in der Hand gehabt und nach Bedienungsanleitung gereinigt! (war eigentlich nix drin)

So, nun also die Frage(n) :
Ist da noch was zu retten? Oder funktionert sie einfach nicht mehr? (ist ja auch schon ein altes Ding)
Würde es sich lohnen nochmal einen Fachmann kommen zu lassen?
Oder kann ich sogar selbst noch was fummeln?

Wäre für jeden Rat dankbar!
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451244

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Es wird bei Dir Wasser in der Bodenwanne stehen. Mal Seitenwand abnehmen und Wasser entfernen. Stecker natürlich vorher ziehen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 451318

Sira

Gerade angekommen

HAllo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe die Seitenwände also mal abgenommen und kein Wasser oder Feuchtigkeit gefunden.
Könnte allerdings sein dass da mal etwas war, da der Boden an einer Stelle (im Foto zu erkennen?) etwas korrodiert ist

Sonst noch Ideen? Ansonsten muss ich wohl morgen mal den Elektriker meines Vertrauens anrufen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

BID = 451336

Kuschelweich

Neu hier

Hallo Sira,

bevor Du einen Fachmann kommen läßt kannst Du mit Deinen angegebenen Kentnissen auch vorab noch einiges prüfen!
Wichtig wäre zu wissen wie lange genau das Programm läuft bis der Abbruch mit Zu-Ablauf erfolgt?
Wie hoch genau steht dann das Wasser im Spülraum (bitte hier angeben, Oberkante Salzbehälterdeckel als Maß/Orientierung nehmen) ?
Läuft die Umwälzpumpe hörbar oder was meinst Du mit "reinzupumpen"??
Habt Ihr beim Anschließen der Maschine an den Wasserzulauf das Zulaufsieb im Aquastop kontrolliert/gereinigt?

OK soweit mal und viele Grüße

BID = 451564

Sira

Gerade angekommen

Aaalsoo,

Zeitablauf:
Einschalten, Programm wählen
30 sek abpumpen
60 sek wasser rein-?-pumpen (läuft vom Wasserhahn durch die Wassertasche? an der rechten Geräteseite)

-> Wasser steht bis 5mm unter Oberkante Salzbehälterdeckel

60 sek Pause, dann blinkt Ablauf/Zulauf

Was genau macht die Umwälzpumpe? Verteilt sie das Wasser in der Maschine? Sorry, ich hab wirklich keine Ahnung wie so eine SpüMa funktioniert!

Aus den "Spüharmen" kommt auf jeden Fall kein Wasser -> alles trocken!

Aquastop hatte ich kontrolliert. - oB

Kann ich eigentlich irgendwie rausfinden wie alt die Maschine ist? Also wann sie so in etwa produziert wurde?

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schonmal für die Mühe der Beratung!

Grüße

BID = 451571

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sira,

da scheint tatsächlich die Umwälzpumpe nicht zu drehen.
Sie bewegt das Wasser innerhalb der Maschine, drückt es durch die Sprüharme.
Wenn Du das Feinfilterblech unten aus dem Spülraum entfernst, siehts Du eine schmalen Schlitz, der nach links hinten weist.
Mit einem Hakenschlüssel (den Du dir von Miele zusenden lassen kannst, oft sogar kostenlos passiert) kannst Du die hinterm Schlitz befindliche Umwälzpumpe lösen und wieder anwerfen.
Hier sind ein paar Forenthemen, wo der Hakenschlüssel erwähnt wurde: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
Melde uns dann bitte, wie Du zurecht kamst oder wo es noch hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 451798

Sira

Gerade angekommen

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
Hatte zwar keine Lust auf den Schlüssel zu warten und daher musste die Pumpe mal kurz ausgebaut werden, sie war aber tatsächlich nur ein wenig festgesetzt!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir doch etwas Hilfe geholt habe.

Ach, ich bin ganz glücklich! Vor allem weil das Geschirr sich schon in beängstigende Höhen gestapelt hatte und sogar mein Mann sich schon angeboten hat mit der Hand zu spülen!

Nun habe ich noch ein kleines "Problemchen".
Beim Trocknen ist der Lüfter (vorn in der Bedienleiste) enorm laut!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gehört.

Vielleicht habt ihr dazu ja noch eine Idee?

LG
Sira

PS: Wirklich ein bemerkenswert hilfsbereites Forum! Nochmals vielen Dank für die sehr schnelle und fachkundige Hilfe!

BID = 451805

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sira,

prima, dass Du das mit der Pumpe hinbekommen hast.

Wenn das Turbo-Thermik-Gebläse im Trockengang pfeift oder gluckert, sollte mal der Verbindungsschlauch zwischen diesem Gebläse und dem Klarspüler-Dosiergerät durchgespült werden. Ebenso die Stutzen, auf denen dieser Schlauch aufgesteckt ist, mal mit Wasser durchspülen (hilfreich kann dabei eine Spritze (50 - 120 ml) mit einer großen Spitze/Tülle (5 bis 10 mm Durchmesser) sein).

Auch hier wieder viel Erfolg
und freundliche Grüße
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686833   Heute : 146    Gestern : 7485    Online : 258        7.1.2025    0:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0535519123077