Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G622 SC-i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G622 SC-i

    







BID = 358945

Ede_h

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G622 SC-i
S - Nummer : 16/45437718
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe in diesem Forum schon eine Vielzahl ähnlicher Beiträge gelesen, konnte die Maschine aber nicht wieder zum Laufen bringen.

Problem:
Wasserzulauf funktioniert nicht, nach dem Programmstart kurzes Abpumpen und dann passiert nichts mehr, kein Klacken oder andere Geräusche zu höhren

Fehlergeschichte:
vorletztes Spülen - normales Programmende, jedoch Lampe Zu/Ablauf leuchtete auf (zu Programmbeginn noch nicht)
Habe mir da keine Sorgen gemacht, da ich schon mal Probleme mit dem Wasserhahn hatte. Deshalb habe ich den Hahn dann voll aufgedreht.

letztes Spülen - normaler Programmstart (Wasserzulauf funktionierte), Programmende nicht erreicht, blieb bei Spülen stehen, Lampe Zu/Ablauf brannte, Geschirr ziemlich sauber und trocken, Spülmitteltab nur angelöst

Dann habe ich den Wasserzulauf kontrolliert und den Eimertest gemacht (10 l ungefähr 45 s). Beim nächsten Programmstart trat das oben beschriebene Problem auf.

GS zerlegt und folgendes geprüft:
Widerstand des Schalters (Magnetschalter ???) hinter dem Wasserhahn ungefähr 2kohm
Niveauschalter Bodenwanne leicht gängig, kein Wasser in der Bodenwanne
Heizungsdruckschalter aus und eingebaut (falls der eine Ursache sein kann, wie ist festzustellen, ob dieser ok ist)
Pumpenrad der Umwälzpumpe lässt sich drehen

Da die genannten Aktionen zu keinem Erfolg geführt haben und ich doch eher auf diesem Gebiet ein Laie bin, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank

Ede_h

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358953

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ede_h,

willkommen im Forum.
Und danke für die schon geleisteten Vorarbeiten / Prüfungen.

Nach dem Programmstart erfolgt immer erst 30 Sekunden Abpumpen,
dann kann jedoch der Regenerierschritt (bis etwa 4 Minuten) folgen, so dass es zunächst "ruhig" im Gerät bleibt,
dann erfolgt 2 oder 4 Minuten Wasserzulauf, mit schon laufender Umwälzpumpe.
In diesem Schritt wird anfangs der Zustand des Heizungs-Niveauschalters abgefragt.
Hat dieser, zu Beginn des Wasserzulaufs noch 1-3 geschlossen, bzw. 1-2 nicht
geschlossen, wird also noch Druck angezeigt, geht die Maschine auf "Störung".
Der Heizungsniveauschlater soll bei 1200 bis 1500 mBar 1-3 schliessen und 1-2 trennen.
Bei unter 700 mBar schaltet er dann wieder um.
Oft ist nur sein Stutzen, mit dem er in der Umwälzpumpe steckt, verstopft.
Prüfe das bitte mal, nach Abnahme der linken Seitenwand des Gerätes.
Prüfe bitte auch, ob die Umwälzpumpe auch läuft, wenn der Wasserzulauf beginnt.

Kannst Du uns noch die Nummer des Schaltplans (steckt na der Elektronik) mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358977

Ede_h

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da war ich wohl ein wenig voreilig. Hatte die Zeit bis zum Wasserzulauf nach dem Regenerieren kürzer im Kopf und war wohl auch wegen der Fehlermeldung Zu/Ablauf irritiert. Nachdem ich nun etwas länger gewartet habe, funktioniert der GS.
Aber meine Mühe war nicht ganz umsonst, denn ich habe die Ursache der Fehlermeldung Zu/Ablauf gefunden. Der Grund hierfür ist, dass doch Wasser in die Bodenwanne ausläuft und so wahrscheinlich entweder der Niveauschalter ausgelöst hat oder dadurch zu wenig Wasser in der Maschine war. Das Wasser ist mit nicht aufgefallen, weil die Maschine 3 Woche nicht benutzt wurde (Urlaub)und so verdunstet gewesen ist.
Die Undichtigkeit scheint durch die Dichtung des Salzbehälters zustande zukommen. Dann werde ich mir mal beim Mielehändler eine neue Dichtung besorgen. Nochmals vielen Dank.

Gruß

Ede_h

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358991

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ede_h,

oft liegt die Undichtigkeit auch an einer lockeren Verschraubung, seitlich rechts innen im Spülraum.
Diese grauen Kunststoffverschraubungen der Wassertasche (Verschnittanlage) lösen sich mit der Zeit.
Du kannst sie mit einer Spitzzange festziehen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359100

Ede_h

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,

beim Festziehen der Verschraubung ist mir aufgefallen, dass im hinteren rechten Ende der Wassertasche (Radius) eine kleines Loch ist (Durchmesser etwas wie der einer Stecknadel). Denke das gehört da nicht hin. Wie bekomme ich das Loch am besten dicht? Nochmals vielen Dank!

Gruß

Ede_h

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359272

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ede_h,

leider kann ich mir das so nicht richtig vorstellen.
Könntest Du Fotos (oder eine Zeichnung) davon machen und hier hochladen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359352

Ede_h

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,

habe das Problem wohl komplizierter beschrieben als es ist. Kurz und knapp gesagt, ist das Loch in der Edelstahl-Auskleidung des GS. Das Loch befindet leicht oberhalb der Dichtung für den Salzbehälter. Mann kann es von außen sehen. Wenn ich von innen eine Stecknadel durchstecke, ist die Spitze von außen sichtbar. Durch dieses Loch tritt das Wasser nach außen. Ist wahrscheinlich durch elektrochemische Korrosion mit der Zeit irgendwie gekommen. Ich habe mir gedacht es mit "Flüssig Metallkleber" abzudichten??

Gruß

Ede_h

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359385

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Ede_h,

oder drehe eine (Edelstahl!-) Schraube hinein.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271088   Heute : 14948    Gestern : 21513    Online : 691        13.5.2024    17:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0300600528717