Miele SpüMa G590SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G590SC

    







BID = 69722

Nicknackmen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
______________________

Hallo, bei meiner Geschirrspülmaschine läuft die Umwälzpumpe an. Allerdings ist der Druck gering, sodaß unten die Wasserstrahlen nur ca. 25 cm hoch spritzen und von oben nur kurz Wasser eingespritzt wird. Nach ca. 1 min kommt dann gar kein Wasser mehr und die Pumpe tourt ab, nur das Programmlaufwerk läuft weiter bis zum Schluß, d.h. Wasser abpumpen. Habe Pumpe ausgebaut, sie war einigermaßen warm- konnte aber noch anfassen und gerochen hat sie auch nicht. Könnte das Fehlerbild auf einen defekten Phasenschieberkondensator deuten oder ist die Pumpe kaputt? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69727

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Geschirrspülmaschine läuft die Umwälzpumpe an. Allerdings ist der Druck gering

Überprüf mal den Wassereinlauf und den Wasserstand "nach dem Wasserziehen" der Maschine.
Der Wasserstand sollte knapp unter den Heizstäben liegen.
Einfach nach dem Wasserziehen ausschalten und nachsehen.
Wenn zu niedrig schütte von Hand etwas Wasser zu und starte zur Probe.
Vielleicht auch mal den Abwasserschlauch in einen Kübel verlegen, um zu sehen, ob die Maschine -in der Anfangsphase-Wasser "verliert".

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69737

Nicknackmen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Jürgen,

leider kann ich das erst heute abend probieren. Was muss ich machen wenn es mit nachgefüllten Wasser dann geht? Könnte es auch sein, dass irgendetwas verstpft ist. Z. B. sieht man in dem einen Behälter unter der Maschine so etwas wie Fett. Könnte das auch stören und kann man das entfernen?

Wenn der Wasserstand stimmt, was könnte es noch sein? Die Pumpe läßt sich mit dem Finger drehen, allerdings merkt man schon einen geringen Wiederstand. Hat sie soetwas wie einen thermischen Schutz?

Vielen Dank!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 69741

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Was muss ich machen wenn es mit nachgefüllten Wasser dann geht?

Zuerst mal das Sieb im Zulaufschlauch reinigen und das Eckventil mit dem Eimertest kontollieren.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74428

Nicknackmen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen, danke erstmal für den Hinweis. Ich bin erst heute dazugekommen, es zu probieren: Das Wasser steigt beim Einlauf bis kurz unter die Heizwendel. 2. Danach macht die Umwälzpumpe Druck, jedoch etwas zu schwach, sodaß sich das untere Wasserverteiler nur langsam dreht. von oben kommt auch ein wenig. 3. Nach ca. 3 Min. bleibt dann die pumpe stehen. Kann es sein, dass der Pumpe eine Phase fehlt - der kondensator kaputt ist? Hat sie einen Thermoschutz?

Danke nochmal Jürgen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74441

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Motor dreht sich ohne Pausen.

Das ist oK.

Zitat :
Danach macht die Umwälzpumpe Druck, jedoch etwas zu schwach

Ich gehe davon aus, dass die Siebe im Spülraumboden sauber sind. Mal unter dem Sieb zum Pumpenflügel reinschauen -was eingeklemmt, Pumpenflügel abgebrochen, Pumpenflügel leicht drehbar-.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74445

Nicknackmen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Pumpe dreht sich leicht, ich glaube nicht dass ein Flügel abgebrochen ist. Was meinst Du mit dem Sieb unter dem Pumpenflügel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74452

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was meinst Du mit dem Sieb unter dem Pumpenflügel

Die Siebe am Spülraumboden abnehmen und zum Pumpenflügel reinschauen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916681   Heute : 1576    Gestern : 9237    Online : 488        18.4.2024    9:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0458979606628