Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G590

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  04:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G590

    







BID = 444019

**flori**

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frasdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe in dem Forum etwas gesucht und viele interessante Antworten gefunden leider nicht auf mein Problem

Mein Geschirrspüler läuft ganz normal und bleibt an der 6 position des schaltwerks stehen und läuft dann bis mann manuel ausschaltet. In dieser position heißt es Spülen für 4min. Wenn mann dann manuel weiter schaltet läuft sie wieder weiter bis es das nächste mal wieder heißt spülen für 4min wenn mann dann weiter schaltet läuft sie weiter bis es heißt GBL 4min.

kurz sie macht alles was 30sek oder 1min dauert aber wenn ein Programm 4min dauert bleibt sie hängen und läuft ewig weiter. Bis mann weiter oder ausschaltet.

Hab jetzt das Schaltwerk in verdacht da ich denke dass das mit der Zeit von 4min hier abläuft und es egal ist was das gerät in dem Moment machen muß sondern immer auf die 4min bezogen ist. lass mich aber gerne etwas besseren belehren und bin um jede Hilfe dankbar.

MfG Flori

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444028

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Flori,

willkommen im Forum.

Gib uns doch bitte noch die vollständigen Gerätedaten vom Typenschild der Maschine durch, damit wir auch von der gleichen Ausführung sprechen.
Das Typenschild ist oben rechts, auf der leicht geöffneten Gerätetür, zu finden.
Wenn dieses Schild schon verwischt ist, findest Du noch eines unten auf der Rückwand des Gerätes.
Offenbar hast Du den Schaltplan schon gefunden, so dass es nett wäre, wenn Du uns auch seine Nummern verraten würdest.
Ansonsten scheint dein Verdacht schon richtig zu sein.
Wir sollten jedoch noch gemeinsam andere Ursachen ausschließen.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444120

**flori**

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frasdorf

Hallo

danke für die schnelle Antwort

Auf dem Schild steht

Miele TYP G590 I Nr 15264007 3,6KW 50Hz 16A

Auf dem Schaltplan stehen sehr viele Nummern vielleicht kannst du mit denen was anfangen:

RD 31012/14 T.I.21.0570-9.8.3. Kennzeichen G590/2860/00-00
Teil-Nr 2353032


Beim Schließungsschema steht

RD 31070/10 Kennzeichen G590/2870/00-00

Die Nummer auf dem Schaltwerk lautet

Typ 88.718008
T-Nr 2396263

MfG Flori

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444136

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flori,

danke für die Nummern

Das Programmschaltwerk (PGS) hat 2 Motoren.
Einer davon läuft dauernd, ausser in den Thermo-Stops (Schritte 7, 19, 38 und 40), und treibt die schnelle Walze (mehrere Nockenscheiben) im PGS an.
Die schnelle Walze betätigt die Nockenschalter mit den 3 unterschiedlichen Schrittzeiten (30 Sekunden, 1 Minute und 4 Minuten).
Wenn die Nockenscheibe den entsprechenden Schalter betätigt, bekommt der andere PGS-Motor einen Impuls zum Weiterschalten der langsamen Walze.
Diese Schalter sind leider nicht im Schaltplan eingezeichnet, ein guter Hausgeräte-Fachmann kann sie aber aus der Verdrahtung und dem Aufbau des PGS erkennen.
Wohlmöglich ist der Schalter für die 4 Minutenschritte defekt.
Das PGS lässt sich nur sehr schwer auseinander und noch schwerer wieder richtig zusammen bauen.
Das Beste wäre, Du würdest dir ein neues PGS besorgen.
Es sollte mindestens die Teile-Nr. des jetzigen PGS haben, oder eine höhere. Also gleich oder größer als 2396263.
Das aktuell von Miele angebotene Ersatz-PGS hat die Teile-Nr. 2396266 und kostet dort rund 225,- €.
Evtl. bekommst Du bei www.verwendungszentrum.de oder einem anderen Ausschlachter / Verwerter ein gutes Gebrauchtes mit Garantie.

Zur weiteren Funktion des PGS:
Der zweite PGS-Motor treibt zu jedem Schaltschritt die langsame Walze an und schaltet das PGS einen Schritt weiter.
Über die langsame Walze (deren Nockenscheiben) werden die Verbraucher in der Maschine geschaltet.
An bestimmten Kontakten der langsamen Walze wird aber auch die Schrittdauer (0,5/1/4 Minuten) bestimmt.
Leider sind auch diese Kontakte nicht im Schaltplan eingezeichnet.
Aber diese Kontakte bestimmen halt, welche Nockenscheibe der schnellen Walze die Zeit für den laufenden Schritt vorgibt.

Na, hilft dir das schon?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181457247   Heute : 279    Gestern : 6073    Online : 627        13.6.2024    4:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0458688735962