Hallo Flori,
danke für die Nummern
Das Programmschaltwerk (PGS) hat 2 Motoren.
Einer davon läuft dauernd, ausser in den Thermo-Stops (Schritte 7, 19, 38 und 40), und treibt die schnelle Walze (mehrere Nockenscheiben) im PGS an.
Die schnelle Walze betätigt die Nockenschalter mit den 3 unterschiedlichen Schrittzeiten (30 Sekunden, 1 Minute und 4 Minuten).
Wenn die Nockenscheibe den entsprechenden Schalter betätigt, bekommt der andere PGS-Motor einen Impuls zum Weiterschalten der langsamen Walze.
Diese Schalter sind leider nicht im Schaltplan eingezeichnet, ein guter Hausgeräte-Fachmann kann sie aber aus der Verdrahtung und dem Aufbau des PGS erkennen.
Wohlmöglich ist der Schalter für die 4 Minutenschritte defekt.
Das PGS lässt sich nur sehr schwer auseinander und noch schwerer wieder richtig zusammen bauen.
Das Beste wäre, Du würdest dir ein neues PGS besorgen.
Es sollte mindestens die Teile-Nr. des jetzigen PGS haben, oder eine höhere. Also gleich oder größer als 2396263.
Das aktuell von Miele angebotene Ersatz-PGS hat die Teile-Nr. 2396266 und kostet dort rund 225,- €.
Evtl. bekommst Du bei
www.verwendungszentrum.de oder einem anderen Ausschlachter / Verwerter ein gutes Gebrauchtes mit Garantie.
Zur weiteren Funktion des PGS:
Der zweite PGS-Motor treibt zu jedem Schaltschritt die langsame Walze an und schaltet das PGS einen Schritt weiter.
Über die langsame Walze (deren Nockenscheiben) werden die Verbraucher in der Maschine geschaltet.
An bestimmten Kontakten der langsamen Walze wird aber auch die Schrittdauer (0,5/1/4 Minuten) bestimmt.
Leider sind auch diese Kontakte nicht im Schaltplan eingezeichnet.
Aber diese Kontakte bestimmen halt, welche Nockenscheibe der schnellen Walze die Zeit für den laufenden Schritt vorgibt.
Na, hilft dir das schon?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!