miele Geschirrspüler Spülmaschine  g582sc

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  15:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler miele g582sc

    







BID = 125399

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : miele
Gerätetyp : g582sc
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, ich habe eine ganz profane frage: meine miele hat kein wasser im zulauf, sondern pumpt und rödelt trocken vor sich hin und es befindet sich wasser unten in der elektronik-wanne.
ein netter kundendiesntler hat mir telefonisch erläutert es sei ein typischer fehler, ich solle die maschine öffnen, trockenlegen und das leck suchen, wahrscheinlich sei es am wasserzulauf zu finden.
die frage ist: wie öffne ich die maschine? ich habe echt keine ahnung, bin eine geschlagene stunde um das teil rumgerutscht. ich bin normalerweise nicht sonderlich vernagelt, allerdings will ich nichts auseinanderschrauben was zusammengehört https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=40#
und wo wir schon dabei sind: der berühmte aquastop ist die blackbox direkt am eckventil-anschluß, ja? im forum wurde vereinzelt beschrieben dass man das teil öffnen oder überbrücken könne ("eimertest"). bei meiner maschine scheint das ding aber vergossen zu sein ?! über den einen oder anderen tipp zur weiteren vorgehensweise wäre ich sehr dankbar. altes teil, aber bislang sehr zuverlässig. miele rulez!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125403

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Du brauchst nur die Sockelblende abzumachen, dann siehst du was Sache ist. Geht eventuell besser wenn das Türaussenblech ab ist.

Meistens ist eine der Verschraubungen lose die du im Innenraum der Maschine an der rechten Seitenwand siehst.

Eimertest kannst du dir sparen, und der Aquastop soll auch nicht geöffnet werden. Eimertest testet den Wasserhahn!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125512

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

danke erstmal für die schnelle antwort.
hm. die sockelblende ist schon ab, aber da sehe ich nicht viel und ran komme ich an grad mal garnix, alles supereng. oder muss ich einfach hemmungslos alles ausbauen? den ganzen elektronikschnickschnack und so.
man muss doch besser an die einzelteile herankommen, so kann man doch nicht arbeiten? kann ich vielleicht zumindest die tür abbauen, um nicht immer auf dem boden rumrobben zu müssen? scheint mir alles vernietet zu sein...

gruß

elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NEIN!

Tür dranlassen und alles andere auch!
Die Maschine muß doch laufen können, sonst suchjst Du Dich zu Tode...

Also:
Maschine ausbauen, Rückwand und/oder Seitenwände entfernen, Bodensicherheitswanne trockenlegen. Gerät frei aufstellen und vorsichtig so wieder anschließen. Dann laufen lassen und sehen, wo es rinnt!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125532

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn du DIE Maschine eng findest, ich könnte dir da ganz andere nennen.

Wenn die Sockelblende ab ist, kannst du doch von oben auf das Bodenblech sehen. Ist da nun Wasser oder nicht?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kleiner Tipp:
Man kann die Tür auch zumachen, während man hinter die Sockelblende schaut, dann muß man sich dazu nicht unter die Türe legen (wer kommt eigentlich auf so ne Idee...???)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125544

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

...unter die tür legen... jaja, schon klar.
die tür reicjht unten ein stück über die sockelblende hiunaus, man sieht also mehr wenn die tür offen ist.
geschenkt
also: es steht wasser in der sicherheitswanne.
gehäuse öffnen und laufen lassen um zu sehen wo´s´leckt ist ein prima plan.
genau das ist mein problem: die maschine ist für mich nicht zu öffnen.
es gibt weder diskrete rück- noch seitenwände, die man losschrauben könnte
- jedenfalls für mich nicht zu erkennen. und ich habe sioe mir jetzt seit gestern es öfteren angesehen. kennt denn jemwand genau dieses modell?
nur von vor durch die sockelblende kann man wenig sehen und nichts machen. der wasserzu- und ablauf ist doch rückseitig, vorne ist nur elektronik.
da müsste ich doch eh dran...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125561

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Du musst nirgends ran!

Stecker raus, Wasser mit Schwamm rausholen. Probelauf, gucken wo es leckt!

Hast du die von mir beschriebenen Verschraubungen kontrolliert?

Du kannst das Türaußenblech inklusive Holzverkleidung einfach abschrauben, indem du die 4 Schrauben löst, dann hast du mehr Platz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125852

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

entschuldigt bitte die späte antwort, sankt martin und drei töchter...
ich habe die maschine entwässert und probelaufen lassen. wie vorhergesagt zog sie einwandfrei wasser und lief auch ohne probleme durch.
schönen dank soweit!
dummerweise hat sie nicht geleckt... keine ahnung, was das soll, aber sie ist dicht. ich habe allerdings tatsächlich keine (!) verschraubungen an der rechten maschinenseite ausmachen können. in der rechten hälfte hinter der sockelblende sitzt zunächst ein großer elektronik-multistecker, den man nach lösen von zwei schrauben unten am gehäuse lösen kann. dahinter liegt ein großer halbtransparenter, senkrechter (flüssigkeits-)behälter. vor diesem behälter verläuft ein schlauch von rechts her (quuasi aus dem dunkel) kommend. dieser schlauch hat direkt vor dem behälter ein schauglas eingebaut, die verbindungen sind mit quetschverbindern gesichert. falls das der wasserzulauf ist gibt es keine für mich sichtbaren verschraubungen. vielleicht sind ja bei einigen modellen die quetschverbinder durch schraubverbindungen ersetzt und diese sind gemeint? dann sitzt mittig der große graue plastikbottich, dessen innenseite man vom spülraum her erreicht, hier sitzen das sieb etc. . im sockelraum ist an diesem bottich an der rechten seite ein mit kontakten (die zum betrachter hin sitzen) versehener flansch angebracht, sitzt hier vielleicht die beschrieben verschraubung rückseitig? anbei ein bild der sockelleiste...
wie gesagt, erstmal läuft das ding und neues wasser in der wanne habe ich nicht ausmachen können. es würde mich aber schon interessieren wo sich der oftmals lockeren wasserzulauf befindet, wer weiß wie lange es gutgeht...

grüße

elmar



Erklärung von Abkürzungen

BID = 125855

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Du hättest einmal ein Bild vom Innenraum machen sollen.
Linke oder rechte Seite, dort befindet sich die Einfüllung.
Ist Rund und mit Stegen versehen.
Da kannst Du mit einer Spitzzange anzetzen und diese Verschraubung nachziehen.
Bedenke aber, nach fest kommt los und dann viel Arbeit.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125870

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Röhre hat es ja schon beantwortet, da kommst du vom INNENRAUM der Maschine her ran.

Es kommt öfter vor daß man kein konkretes Leck findet. Vielleicht war zuviel Schaum drin (Spüli auf einem Teller? Zuviel Reiniger? Klarspüler nachgefüllt und zu viel danebengekippt?) oder ein Sprüharm war blockiert oder oder oder. Interessant wird die Suche, wenn das in 3 Tagen wieder vorkommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127326

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

aha, innen also. ich sehe heute abend mal nach. bislang ist die maschine nach ca. 8 spülgängen noch dicht, mal sehen was wird.
weiß irgendjemand vielleicht noch wo ich die ursache von unangenehmem geruch nach dem spülen suchen kann? sowohl der innenraum der maschine als auch die sicherheitswanne sind sauber...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015652   Heute : 9379    Gestern : 10870    Online : 405        28.4.2024    15:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279960632324