Miele SpüMa G575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G575

    







BID = 168296

johannaxy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem in unserem Haushalt dieses Jahr bereits der E-Herd, Videorekorder und DVD-Player kaputt gegangen sind hat es nun den Geschirrspüler erwischt. Nach erfolgreicher Selbstreparatur des Herdes habe ich jetzt den Mut auch die Spülmaschine in Angriff zu nehmen. Die Maschine ist soweit voll funktionsfähig bis auf die Tatsache das stark verschmutztes Geschirr nicht mehr restlos sauber gespült wird. Die Siebe habe ich soweit gereinigt, Klarspüler und Salz sind auch aufgefüllt worden, jedoch hierdurch keine Abhilfe erzielt werden. Wie und wo fange ich mit der Fehlerdiagnose an? Kann evt. ein Zusammenhang für den Mangel bestehen aufgrund der Tatsache, dass vor einiger Zeit einmal versehntlich ein Spülgang mit einem WC-Tab durchgelaufen ist?
Besten Dank schon 'mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruss
johannaxy




Erklärung von Abkürzungen

BID = 168455

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Johannaxy,

Zitat :
das stark verschmutztes Geschirr nicht mehr restlos sauber gespült wird.

Sind noch Speisereste oder "nur" ein Schleier vorhanden?
Heizt die Maschine noch das Spülwasser auf?
Hast Du das Problem auch mit Universal Plus 65Grad?
Ist die Verschmutzung "nur" im oberen Bereich der SpüMa, oder gesamt?
Drehen die Sprüharme noch?
Hast Du mal mit Pulver statt den Tabs probiert.
Ist Salz aufgefüllt?
Sind die Bodensiebe gereinigt?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168671

johannaxy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen,

es sind nach dem Spülen noch leichte Speisereste vorhanden, die sich nur hartnäckig durch abkratzen entfernen lassen. Wir waschen immer mit Universal Plus, das Spülwasser wird noch aufgeheizt und die Verschmutzung tritt sowhl im oberen als auch im unteren Bereich auf. Die Sprüharme drehen noch und Salz ist auch aufgefüllt worden. Bei der reinigung des Bodensiebes wurden kleine Scherben eines Sektglases gefunden. Es könnte evt. sein das hiervon eine den Weg durch das Sieb in den Bodenablauf gefunden hat.
Wir haben bisher nur mit Tabs gespült.

Grüsse Johannaxy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168687

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Sprüharme drehen noch

Laufen die von Hand noch leicht und hast Du das Drehen über die göffnete Tür geprüft?
Sind die Öffnungen an den Sprüharmen sauber?
Wie hast Du das Drehen geprüft.
Wie hoch steht das Wasser in der SpüMa nach dem "Wasserziehen". Sollte knapp unter den Heizstäben stehen.

Zitat :
Es könnte evt. sein das hiervon eine den Weg durch das Sieb in den Bodenablauf gefunden hat.

Dann nur, wenn das Bodensieb nicht richtig befestigt ist.
Reinige mal den Sumpf mit Rückschlagventil.

Zitat :
Hast Du mal mit Pulver statt den Tabs probiert.

Laß die Maschine mal mit Pulver und Klarspüler laufen und gib uns dann mal das Ergebnis der Verschmutzung durch.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168731

johannaxy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo Jürgen,

das drehen der Sprüharme habe ich über die offene Tür geprüft. Einige der Öffnungen am unteren sowie am oberen sind verdreckt. Dreck habe ich mit einer Pinzette herausgezogen. Der untere Sprüharm dreht sich mit leichten Schabgeräuschen.Beim leichten Anheben des Sprüharmes sind keine Geräusche beim Drehen zu hören. Mein NAchbar hat eine Miele G527, hier lässt sich der untere Sprüharm im Gegensatz zu unserer Spüma geräuschlos drehen.

Beim "Wasserziehen" steht der Heizstab im hinteren Bereich ganz unter Wasser und im vorderen Bereich ca. zur Hälfte. Außerdem habe ich das Gefühl, das beim Wasserziehen die Maschine lauter geworden ist, eine Art Gurgelgeräusch ist stärker zu Hören als früher.

Wie reinigt man das Rückschlagventil? Befindet sich das Rückschlagventil unter dem Klemmbügel?

Grüsse Johannaxy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168841

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie reinigt man das Rückschlagventil? Befindet sich das Rückschlagventil unter dem Klemmbügel?

Ja!
Wasser im Sumpf mit Tasse ausschöpfen, Rückschlagventil ausbauen und Pumpenflügel kontrollieren. Sieb rausnehmen, den Metallbügel nach rechts klappen und das Rückschlagventil nach oben ziehen. Wenn dann nicht der Pumpenflügel zu sehen ist, sitzt das halbe Rückschlagventil noch drin und du mußt den Rest auch noch hochziehen.

Zitat :
Hast Du mal mit Pulver statt den Tabs probiert.

Wie war hier der Stand?
Wegen dem Restschmutz auf dem Geschirr solltest Du mal testweise mit Pulver statt den Tabs spülen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290086

rtrobisch

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Hallo,

dieses Topic ist zwar schon etwas älter - aber...gab es denn eine Lösung?
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit einer Seppelfricke GSI650.
Filter, Spülarme, Sumpf etc. alles sauber - aber Restschmutz der sich nur abkratzen läßt.

Danke.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688609   Heute : 4503    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    10:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0285530090332