Miele SpüMa G542

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G542

    







BID = 441362

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G542
Typenschild Zeile 1 : 11/3353075
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Geschirrspüler Miele G542 (Baujahr 1983, bisher keine Probleme!!)startet. Wasser strömt ein. Es wird jedoch kein ausreichender Wasserstand erreicht. Beim Übergang zum Reinigen (bei allen Programmen) wird das minimale Wasser abgesaugt, so dass die Umwälzpumpe trocken läuft. Ich habe die beiden Niveau-Schalter ausgebaut und den "Feucht"schalter (schwarzer Schlauch zur Umwälzpumpe) gereinigt (enthielt sehr viele Schmutzpartikel). Ich habe beide (auch den mit PVC-Schlauchverbindung) mit Multimeter bezüglich
Schaltaktivität geprüft. Beim Hineinblasen> schalten beide. Frage ist nur> kann der "Feucht"-Niveau-Schalter trotzdem defekt sein. Ich benötige recht hohen Druck mit einer Fussballpumpe, um den Schaltpunkt zu erreichen > Mit Mundreinblasen geht das nicht. Anders ist das bei dem
mit PVC-Schlauch (reagiert durch Reisblasen).
Oder liegt das Problem ganz woanders?
Wäre für jeden Hinweis dankbar. Im Forum habe ich gelesen, dass sich unter den Mitgliedern sogar Miele-Kundendienstmitarbeiter befinden.
Für diese Leute sind meine Fragen sicher mit Leichtigkeit zu beantworten.
Bin gerade Mitglied geworden und bitte um Nachsicht bei der nicht gerade professionellen Darstellung des Problems.
Beste Grüsse
Horst

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441374

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Es wurden im gleichen Zeitraum 3 G542 gebaut. Ist die genaue Bezeichnung G542 oder ist noch ein Buchstabe dahinter? Wassereinlauf schon kontrolliert?:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehler hört sich nach einem verstopften Druckschalter, direkt am Pumpensumpf an.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441434

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um den Geschirrspüler G542, Typ 88 714.117. Diese Nummer steht auf dem Schaltplan. Mir ist immer noch nicht klar, welcher Druckschalter defekt ist. Ich habe jetzt den "Feucht"-Druckschalter (Verbindung mit schwarzem Schlauch) bestellt. Diesen hatte ich schon gereinigt (enthielt Unmengen von Sediment, Kalk etc.). Eventuell ist aber die Membran defekt. Der andere Druckwächter (Verbindung mit dünnem durchsichtigem PVC-Schlauch) scheint mir in Ordnung zu sein > schaltet hörbar beim Reinblasen und Multimeter zeigt Kontaktöffnung bzw. Schließen an. Im Schaltplan gibt es noch einen u4 > Schwimmerschalter. Da ist doch sicher der Schwimmerschalter (Styroporscheibe) auf dem Bodenblech gemeint?

Vielen Dank im Vorraus für weitere Information.

Gruß

Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442299

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Bitte noch mal um Unterstützung.

Die Spülmaschine startet. Wasser läuft ein. Es wird aber in der vorgegebenen Zeit nicht der notwendige Wasserstand erreicht. Den Zulauf habe ich geprüft (Eimertest). Wenn ich den Wasserstand durch Zugeben von Wasser mit einer Schüssel erhöhe (bis unter bzw. über die Heizschlange), arbeitet die Umwälzpumpe normal. Beim nächsten Programmschritt wird dann "vorschriftsmäßig" abgesaugt. Es erfolgt je nach Programm wieder der Wassereinlauf, aber nicht in ausreichender Menge, so dass die Umwälzpumpe nicht genügend Wasser für die Spültätigkeit hat (sie "röhrt" lediglich). Wasserstand ist gerade mal im Sieb erkennbar> die Wanne ist völlig trocken.
Einen der Niveauschalter (verbunden mit schwarzen, dickeren Schlauch) habe ich durch Original von Miele ersetzt (38 Euro). Ehe ich auch den anderen (verbunden mit dünnem durchsichtigen PVC) ersetzen würde>eventuell mit der Gefahr, dass das auch keine Lösung des Problems bringt,bitte ich um Hilfe, wie der Fehler eingrenzt werden kann.Was schaltet der Niveauschalter, der mit einem dünnen, durchsichtigen PVC-Schlauch verbunden ist? Ist dieser der eigentliche Übeltäter? Beim Reinblasen hat er aber geschaltet> habe ich auch mit Multimeter getestet.

Gruß

Horst



Erklärung von Abkürzungen

BID = 442361

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Horst,

eine Fehlermöglichkeit wäre noch eine verstopfte Luftfalle.
Diese sitzt rechts hinten unter dem Feinsieb (unten im Spülraum) und ist mit 3 Kreuz-Schrauben befestigt.
In ihrem Inneren sammelt sich Schlamm an, der dann zum vorzeitigen Abschalten des Zulaufs führt.
Sie ist über den durchsichtigen Schlauch mit dem Überlauf-Niveauschalter verbunden.
Wichtig ist, auch bei bestandenem Eimertest (wie viel Liter pro Minute kommen denn überhaupt aus dem Wasserhahn, an dem sonst die Maschine nuckelt?), dass das Zulaufsieb (in der Überwurfmutter 3/3" am Anfang des Zulaufschlauchs) sauber ist.

Mit freundl. Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442394

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Gilb,

zunächst vielen Dank für die Geduld, die Du und andere Ratgeber aufbringen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Die Tips sind für uns Laien recht hilfreich. Allerdings in meinen konkreten Fall noch nicht. Die Luftfalle habe ich gereinigt> erhebliche Mengen an Schlamm. Aber auch danach hat sich nichts verbessert.
Dein 2.Tip mit dem Zulaufsieb bezieht sich sicher auch auf eine wichtige Fehlerquelle. Wenn es sich um das Sieb vor dem Aquastop handelt> das habe ich überprüft( auch gegen das Licht gehalten; Poren waren alle offen). Gibt es noch an anderer Stelle ein Sieb. Ich werde gleich mal den Niveauschalter unter Betrieb messen. Eventuell schaltet der zu früh ab.

Beste Grüße

Horst


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442405

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Horst,

der Wasserzulauf der Miele G 542 wird zeitlich geregelt, wie bei den meisten Spülmaschinen.
Voraussetzung ist eine Mindestfließmenge an der Zapfstelle (Wasserhahn) von 10 Litern pro Minute bei mindestens 1 bar Druck.
Dann reduziert der Durchflußminderer im AquaStopVentil am Anfang des Zulaufschlauchs die Fließmenge noch auf 6,5 Liter pro Minute bei 0,4 bar.
In der linken Seitenkappe der Schalterblende ist der obere Schalter mit einer Münze verstellbar:
( - ) = 60 Sekunden Zulaufzeit
( I ) = 90 Sekunden Zulaufzeit (bei geringer Fließmenge am Wasserhahn)

Eine Begrenzung des Wasserzulaufs (Überlaufschutz) findet durch die Luftfalle im Sammeltopf (rechts hinten, unterm Feinfilterblech) und den daran per durchsichtigem Schlauch angeschlossenen Überlauf-Niveauschalter statt. Wenn dieser umschaltet wird das Zulaufventil ab- und die Laugenpumpe eingeschaltet, bis das Niveau auf ein verträgliches Maß wieder verringert wurde.

Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne (Auffangwanne unterm Gerät) kann ebenso das Zulaufventil ab- und die Laugenpumpe einschalten.

Aufgrund des hohen Gerätealters und auch in Fällen von Falschbefüllung des Salzbehälters (z.B. mit Spülpulver, statt Salz) kann es auch sein, dass der Enthärter oder die Wassertasche in der rechten Seitenwand zugesetzt sind.
(Um diesen Fehler auszublenden kann man das Ende des Zulaufschlauchs im Gerät mal direkt an den Zulaufstutzen rechts am Sammeltopf anschließen und somit die Wassereinlauftasche und den Enthärter überbrücken. Wenn dann die Wassermenge korrekt ist, lag es an einem dieser Teile.)

Der Wasserstand ist ausreichend, wenn er, vom Boden des Sammeltopfs (Feinfilterblech herausnehmen) gemessen, 138 mm beträgt. Das entspricht dann 6,5 Litern.
Etwa 3 Minuten nach Start eines neuen Programms sollte dieser Wasserstand erreicht sein. Dann einfach Gerätetür öffnen (Gerät bleibt dann stehen, Umwälzpumpe wird abgeschaltet) und messen.

Puh, hoffe das hilft dir nun weiter.

mfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442411

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Gilb,

das ist eine ausgezeichnete Eingrenzung der Problematik.
Recht herzlichen Dank.
Ich werde mich jetzt systematisch vortasten.
Später (keine Angst >nicht so bald) werde ich mich noch mal melden, wenn ich das Problem gelöst habe sollte.

Wünsche einen schönen Abend ohne Nervensägen wie mich.

Beste Gruß

Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442564

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Gilb,

ich habe Deinen Beitrag "Eimertest" noch mal sorgfältig gelesen und noch mal vom Eckventil ausgehend alles überprüft. Ergebnis es kommen nur 600 ml pro Minute. Meiner Meinung nach ist das AquaStop-Ventil defekt.
Mein Test:
Schlauch zur Spülmaschine am AquaStop entfernt
1.AquaStop weiter am Eckventil montiert und Eimer darunter, Ergebnis nur 600 ml Wasser
2. AquaStop demontiert> Eckventil liefert jetzt 8 Liter Wasser pro Minute (exakt mit Stopuhr und Meßzylinder).
3.AquaStop auseinandergebaut> Sieb sauber, Magnetventile beide in Ordnung, Rückschlaggummischeibe ok, Hubfedern und Gummmiplättchen in Ordnung, die Löcher in den 2 Gummihütchen offen).

Mir ist nicht klar, warum das Ventilsystem nicht arbeitet.
Habe es auch noch mit separatem Stromanschluß (also nicht mit der Steuerleitung von der Maschine) nochmals getestet> ebenfalls nur 600 ml pro Minute.

Meine Frage: Benötigt AquaStop einen "Rückdruck" über den Schlauch von der Maschine, damit der schwarze Rückflußverhinderer hinter dem Sieb (im AquaStop> also vor dem 1.Ventil) geöffnet wird und dann erst ein höherer Durchfluß realisiert wird? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da bei angeschlossenem Schlauch ja zu wenig Wasser in die Maschine fließt (das ist ja das Problem).

2. Frage: Wo bekomme ich einen preiswerten Ersatz her? Super wäre ein funktionierener AquaStop aus einer nicht reparierbaren (nicht lohnendend, z.B.defekte Motoren etc.) Maschine.
Ich bitte nochmals um Nachsicht für die ätzende Fragerei.
Beste Grüße
Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Horst,

Du brauchst dich nicht entschuldigen, für die vielen Fragen.
Dafür sind wir doch da.
Ausserdem sind deine Beiträge sehr angenehm lesbar.

8 Liter Fließmenge am Eckventil sind äusserst knapp, da sollten mehr als 10 Liter fließen!
Aber das Hauptproblem ist:
Der WPS-Schlauch (AquaStopSchlauch) ist wohl defekt!
Meist äussert sich diese Art des Defekts auch in einem lauten Zischen/Rauschen im AquaStopVentil.
Bei Miele gibt es nur den kompletten WPS-Schlauch, unter der Miele-Teile-Nr. 5268992 für 99,96 €, zuzüglich Versandkosten, wenn Du an deinem Wohnort keinen Miele-Fachhändler findest, wo Du das Ersatzteil abholen könntest.
Es gibt gebrauchte Ersatzteile, mit Garantie, z.B. im www.verwendungszentrum.de (dort rechte Bildschirmhälfte anklicken und dann auf der neu erscheinenden Seite suchen).
Oder bei boah-ey ( ieh-bäh )

Wenn die beiden Ventile im WPS-Schlauch nicht mit Kunstharz vergossen sind (bei ganz frühen Ausführungen), kannst Du auch mal versuchen, sie auseinander zu bauen und zu reinigen.
Möglicherweise ist dort eine der Membranen oder Stössel verklemmt?

Viel Glück (halte uns bitte weiter auf dem Laufenden)
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442713

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Gilb,

nochmals vielen Dank für Deine äußerst kompetenten Ratschläge. Das ist echtes Insiderwissen.
Ich habe mittlerweile (so glaube ich) den Fehler gefunden.
Das Ventil hatte ich bereits schon einmal geöffnet (beide Ventilkammern sind bei diesem Modell nicht verklebt,sondern geschraubt). Beim ersten Mal war mir nicht aufgefallen, daß einer der Gummidichtungen ringförmig eingerissen ist. Eigentlich preislich eine Bagatelle> aber mit großem negativen Effekt. Nach über 20 Jahren ist das nichts Ungewöhnliches. Da es sich um eine spezielle Gummidichtung (mit Krone und Noppen)handelt, wird man sie nicht als (Standard)Ersatzteil bekommen.
Den von Dir empfohlenen exzellenten "Ersatzteil"-Link habe ich in meine Sammlung von WEB-pages aufgenommen. Leider ist mein gesuchter Ventiltyp nicht dabei.
Der Miele- Typ hat ja zwei hintereinander liegende Ventilkammern> doppelte Sicherheit bei Miele, falls ein Magnetventil ausfällt.
Ich werde mal sehen, ob ich bei einem lokalen Mielehändler, der gleichzeitig Service macht, ein preiswertes Gebrauchtventil erhalten kann.

Nochmals recht herzlichen Dank für die guten Tips, ohne die ich sicher schon aufgegeben hätte.

Viele Grüße

Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442718

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Horst,

die beiden Ventile, oder gar Teile dafür, wirst Du kaum einzeln bekommen.
Wenn überhaupt, dann einen kompletten, gebrauchten WPS-Schlauch suchen.
Oder die defekte Membran des einen Ventils so weit ausschneiden, dass nur der Rand erhalten bleibt, der ja zur Dichtheit erforderlich ist, wenn Du es wieder zusammenschraubst. Dann arbeitet nur noch ein Ventil.
Mit einem Ventil ist es zwar nur noch 50% sicher, aber ich würde die alte Maschine sowieso nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen.

Versuch macht "kluch"

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442850

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Das ist ja eine richtig geniale Idee. Leider zu spät, weil ich bei Ebay einen Original Miele AquaStop für 24,90 Euro erstanden habe. Aufgrund der sehr guten Abbildung (sieht tatsächlich aus wie das Original) und den guten Referenzen für den Anbieter hoffe ich, dass das Angebot ok ist. Ich benötige ja nicht den Schlauch, wie Miele den Ersatz anbietet.
Ich werde nach Einbau Dir über das Ergebnis berichten.
Mit Bewunderung registriere ich Deinen persönlichen fachkundigen Einsatz. Ich weiß nicht, wie Du die Zeit aufbringen kannst. Ich selber bin Pensionär (68 Jahre) und kann mir im Gegensatz zu früher auch zeitaufwendige Reparaturen "leisten", da Stundenlohn bei mir nicht anfällt.
Bei berufstätigen jüngeren Leuten ist der zusätzliche Einsatz doch beachtenswert anerkennenswert.
Ich bin selbst Senior Kapitän bei der Virtuellen Fluggesellschaft LeipzigAir mit HighTech Flugsimulator und staune über einen Reihe deutlich jüngere Piloten (unter anderen "Echte" Piloten, Techniker und Ingenieure), die ihre Freizeit fast völlig in den "Dienst" der Sache stellen > Anerkennung und Respekt.

Mit besten Grüßen und vielen Dank für Deine Ratschläge und Motivationsanregung

Horst


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442858

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Horst,

vielen Dank für dein überschwengliches Lob. (*rotwerd*)
Ja, ich verbringe sehr viel meiner freien Zeit und der Leerlaufzeiten im Job hier im Forum.
Wahrscheinlich bin ich ein Computer-Freak und ein Stubenhocker.
Mache aber nebenher auch andere Dinge, schaue aber immer mal wieder ins Forum.

Zur Sache:
Das Ventil, welches Du ersteigert hast, muss für 220/230 Volt Wechselspannung geeignet sein. (Beide Magnetventilspulen werden ja, in Reihe oder auch parallel, je nach Ausführung, geschaltet, mit 230 Volt von der Maschine aus versorgt.)
Ich weise deshalb darauf hin, weil es diese WPS-Ventile (AquaStopVentile) auch für andere Maschinen (z.B. Miele Waschmaschinen) mit anderen Spannungen, z.B. 110/115 Volt, und anderen Frequenzen (in D jedoch üblicherweise nur für 50 Hz) gibt.

Bis das Ventil bei dir eintrifft kannst Du ja mal meinen Kniff ausprobieren und die Dichtung des einen Ventils ausschneiden.

Bis später dann mal ...
Viel Erfolg weiterhin
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442988

horstartur

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Essen
Zur Homepage von horstartur

Hallo Gilb,

habe tatsächlich das eine Ventil gemäss Deinem Rat "stillgelegt". Die Maschine läuft jetzt einwandfrei. Ein Service vor Ort hätte mich wahrscheinlich 250 Euro oder mehr gekostet.
Auf die Spannung und Frequenz beim Ersatzventil werde ich achten. Im ungünstigsten Falle kann ich ja die alten Magneten verwenden, wenn sie auf die Plastikhülsen des neuen AquaStop passen.
Noch mal recht herzlichen Dank für Deine Mühe und konstruktive Hilfe.

Viele Grüße

Horst

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900590   Heute : 5409    Gestern : 9164    Online : 484        16.4.2024    14:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410280227661