Miele SpüMa de luxe G 542

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:10:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele de luxe G 542

    







BID = 426957

JanDUS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de luxe G 542
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

haben heute unseren Geschirrspüler geöffnet und die Heizung schaltet nicht ab - sie GLÜHT!
Nachdem ich die (Haus-)Sicherung ausgeschaltet habe, kühlte sie verständlicherweise ab, nach erneutem Einschalten der Sicherung fing sie wieder an zu heizen. Der Programmschalter stand auf AUS, die Tür war geöffnet.

Kann jemand dazu auf Anhieb was sagen? Bin kein Elektronik-Experte und muss erst mal abschätzen, inwieweit eine Reparatur (mit teurem Kundendienst) noch lohnt. Die Maschine ist mind. 10 Jahre alt.

Gruß,
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426967

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo,

Deine GS wurde in einem Zeitraum von 1983 bis 1988 gebaut.

Die Ursache für den glühenden Heizkörper ist in der Regel das Heizungsrelais.

Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426981

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jan und Shotty,

willkommen im Forum.

Shotty hat Recht, da wird das Heizungsrelais "kleben".
Es sitzt bei der Miele G 542 hinten unten am Netzeingang (wo die Anschlussleitung im Gehäuse verschwindet).
Die Maschine muß trocken gelegt werden (Spülraum und Salzbehälter möglichst entleeren) und dann spannungsfrei gemacht werden (Netzstecker ziehen!!!).
Dann wird sie auf die rechte Seite gelegt und das Bodenblech abmontiert.
Nun kann man das Relais am Netzeingang sehen (4 dicke und zwei dünne Litzen sind dort aufgesteckt).
Es hat die Miele Teile-Nr. 1089253 und kostet dort etwa 45 €.
Es hat 2 Schließer-Kontakte für 16 Ampere und arbeitet mit einer Spulenspannung von 220/230 Volt.

Meldest Du (Jan) uns, wie Du weiter kommst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

@ Shotty: Es ist sicher sehr hilfreich, für unser Hausgeräteteam hier, einen Mitstreiter aus dem Werk-Kundendienst zu bekommen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427183

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gilb,

habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt , ich bin kein Mitarbeiter der Firma Miele, sondern ich habe eine gut 20 jährige Erfahrung im Kundendienst mit diesen Geräten. Habe mein Profil schon geändert.

Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427218

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Shotty,

das ist doch überhaupt kein Problem, wir sind hier um jeden Miele-Profi froh und
ich bin sicher, dass Du Einiges aus deiner Erfahrung hier beitragen kannst.
Speziell im Gewerbebereich habe ich z.B. erhebliche Defizite und auch die
Dokumentation (Serviceunterlagen) von Miele gibt da nicht viel her.
Deshalb nochmals ein herzliches Willkommen im Team,
auf gute Zusammenarbeit
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429212

JanDUS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Nachdem die Maschine zwei Tage vom Strom getrennt war, läuft sie seit nunmehr 5 Tagen wieder einwandfrei - und das täglich!!
Danke trotzdem für eure schnellen Hinweise!

Gruß,
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429345

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jan,

laß die Sache mit dem Heizungsrelais nicht so ruhen u. tausche das Relais gegen ein neues aus.
Die Ausführung hat Dir Gilb schon beschrieben.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,061527967453