Miele Geschirrspüler Spülmaschine  De Luxe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele De Luxe

    







BID = 109213

ernsti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe
______________________

Hallo,
bin in eine neue Wohnung gezogen und hier war noch eine Spülmaschine Miele De Luxe installiert, welche ich auch gern nutzen möchte. Leider war keine Anleitung zur Maschine mehr aufzufinden und jetzt hab ich keinerlei Ahnung wo ich Salz bzw. Klarspüler oder ähnliches einfüllen muss, hatte noch nie eine Geschirrspülmaschine. Im Internet fand ich leider keine Bedienungsanleitung, aber eventuell könnte mir einer von euch Profis mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Danke schonmal im voraus!

Gruß, Ernsti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo ernsti,

erstmal Willkommen im Forum!


Wenn man die genaue Gerätebezeichnung (Typenschild) hätte, wäre es einfacher.

Aber wir kriegen das auch so hin.

Kannst Du vielleicht Fotos von der Bedienblende und dem Spülraum (ohne Unterkorb) hier hochladen?

Findest Du irgendwo (z.B. im Spülenunterschrank) eine Art (durchsichtigen) Zylinder (d~15cm, l~35cm)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109475

ernsti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So ein Zylinder (mit einer runden Öffnung auf einer Seite) war dabei gewesen, hab auch schon probiert den in der Spülmaschine unten zu befestigen, allerdings hat mir dass dann auch nicht weitergeholfen, da ich einfach nicht wusste für was dieser Zylinder überhaupt gut ist

Für Fotos müsste ich mir ersteinmal von einem Bekannten eine Digitalkamera ausleihen, das könnte noch ein paar Tage dauern!

Und danke für die herzliche Begrüßung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109507

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut. Das ist der Salzbehälter für das Aufbereiten des Enthärters. Am Boden im Spülraum gibt es dazu einen runden Deckel mit Bajonettverschluß.
Behälter mit Regeneriersalz füllen, den Deckel aus der Maschine lösen und stattdessen damit den Behälter verschließen. Dann den Behälter an diesen Anschluß in die Maschine montieren. Ohne Geschirr (und natürlich ohne Unterkorb) das Programm "Enthärter" aufbereiten durchlaufen lassen". Wenn eine "Tankuhr" für den Salzverbrauch vorhanden ist, diese ja nach Wasserhärte auf ca. 20 bis 30 einstellen (durch Drehen des Knopfes).

Außerdem Behälter für Klarspüler füllen (dazu Kappe mit Sichtfenster abschrauben).
Vor (oder nach) jedem Spülgang den Behälter für Reinger füllen. Am billigsten fährt man mit normalem Pulverreiniger. Tabs sind nur bequemer (sauberer in der Handhabung), aber deutlich teurer.

Dann sollte einem Testlauf nichts mehr im Wege stehen (Wasserventil öffnen und hinterher schließen aber nicht vergessen...)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109552

ernsti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok, das Prinzip hab ich verstanden und die Teile passen auch alle schön aneinander
Wie oft muss ich denn die Prozedur mit dem Salz durchführen? Und muss ich den Klarspüler wirklich für jeden Waschgang nachfüllen? Sind dann Tabs nicht doch günstiger?
Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Hilfe, bin überrascht dass man so kompetente Ratschläge in unserer Zeit noch unentgeltlich bekommt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für das Lob!

Aber wer in unserer Zeit noch "unentgeltlich" richtig zu schreiben in der Lage ist, hat auch kompetente Ratschläge verdient...


Der Enthärter muß auf diese Weise immer dann wiederaufbereitet werden, wenn entweder die Salzanzeige ("Tankuhr") auf Null herunter ist (danach kommt meist ein rot unterlegter Warnbereich) oder auf Gläsern sichtbare Kalkflecken auftreten (dann ggf. zukünftig etwas weniger Spülgange als Vorgabe einstellen).

Den Klarspüler mußt Du natürlich nicht für jeden Spülgang nachfüllen (das hatte ich aber auch nicht geschrieben!). Sondern nur, wenn der Vorratsbehälter leer ist. Das erkennt man daran, daß das Sichtfenster dann vollständig hell ist.

Tabs gibt es als einfach- (nur Reiniger), zweifach- (mit Klarspüler) und dreifach-Ausführung.
Auch der Preis steigt in dieser Folge und zwar teilweise heftig!
Einfache Tabs sind okay, zweifache naja, dreifache nur dann empfehlenswert, wenn der Enthärter der Maschine defekt ist (weil z.B. jemand versehentlich Reinigerpulver statt Salz eingefüllt hat).
Weiterer Nachteil der Kombi-Tabs: Man kann den Klarspüler und die Enthärtung nicht nach Bedarf (örtliche Wasserhärte) dosieren.

Achtung:
Beim Kauf des Salzes darauf achten, daß NUR grobkörniges verwendet wird! Manche Billighersteller bieten ein feines Regeneriersalz an, aber das mögen viele Maschinen nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110037

ernsti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jetzt hab ich endlich alles verstanden und heute vormittag auch alles getestet! Die Spülmaschine ist wie neu, vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön!

Das Ding ist zwar ein absoluter Oldie, hat aber mit Sicherheit schon so manche wesentlich jüngere Maschine überlebt...


DEnn wie war das noch gleich?

"Nur MIELE, MIELE, sagte Tante, die alle Spülmaschinen kannte!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382732

achilles-1978

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

Wenn ich mich mal hier einklinken könnte...

Also als erstes:

Top-Forum - habe bisher nur gelesen und immer klasse Tipps gesehen

Nun zum meinen (oben besprochenen) Problem(chen):

Wir haben bei unserer DeLuxe gerade diesen Salz- Einfülltrichter verlegt...

Wie kommt man an Ersatz?

Benötige dringende Meldungen

Gruß
achilles-1978

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382780

achilles-1978

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sarstedt

Bzw. wie kann ich die Maschine überzeugen, trotz 3-fach-Tabs mit Salzfunktion diese Verkalkungen sein zu lassen

Das Geschirr ist nämlich übelst verkalkt nach dem Spülen

Gruß
achilles

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386990

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Achilles,

deine Maschine muss regelmässig regeneriert werden, daher solltest du, unter Angabe der Gerätetype,
bei Miele ( http://www.miele.de/de/haushalt/service/ks/250.htm ) einen neuen Salzbehälter (ca. 30,- €) bestellen / abholen.
Je nach Modell / Gerätetype muss auch der Aufnahmestutzen (unten im Spülraum, da wo der Salzbehälter draufgeschraubt wird) mit erneuert werden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
(der dir ohne genaue Gerätetype keine Teile-Nummern nennen kann.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924287   Heute : 779    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    5:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0759038925171