Juno Geschirrspüler Spülmaschine  6561 E Typ 45 PCP 04

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:44:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Juno 6561 E Typ 45 PCP 04

    







BID = 453908

RobertHammer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Attendorn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno
Gerätetyp : 6561 E Typ 45 PCP 04
S - Nummer : 937/74217
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123434600
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gestern Abend bemerkte ich, dass die Spulmaschine endlos weiterlief, obwohl der Programmschalter bis zum Ende durchgelaufen war.
Selbst als ich die MMaschine abschaltete (Ausschalter), lief sie weiter.
Erst als ich den Netzstecker zog, war Ruhe (logisch )!

Ich habe mir dann heute morgen die Arbeit gemacht, die EEinbauspülmaschine auszubauen und die Maschine erneut an den Netzstecker angeschlossen und es war Ruhe.

Dann habe ich die Maschine angeschaltet und sie lief auch wieder.

Nach einiger Zeit bemerkte ich dann aber wieder, dass das gleiche Problem auftrat. Die Maschine lief weiter, obwohl ich das Programm abbrach und den Ausschalter betätigte.

Dabei bemerkte ich, dass unter der Spülmaschine Wasser tropfte.

Ich baute vorne die Edelstahlblende ab, damit ich in den unteren Teil der Maschine sehen konnte, wo sich die Pumpe, Elektronik usw. befinden, nahm eine Taschenlampe und leuchtete in die Maschine in den Bereich hinein, wo die Elektronik, die SSchläuche und die Pumpe etc sitzen, da ich dachte, dass irgendeine Dichtung oder Ähnliches nicht in Ordnung sei.
Aber an den Schläuchen selbst, den Anschlüssen der Schläuche und den Pumpen etc. war alles nach Sichtung und Fühlen trocken, nur am Boden des Edelstahlbeckens der Spülmaschine tropfte es. Es sah so aus, als ob das Wasser unter einer Schaumisolierung, die sich unter dem Boden des Edelstahlbeckens befindet, also dort, wo sich das Spülwasser sammelt, heraustropfen würde.
Da aber diese Schaumisolierung geklebt ist, und sie sich augenscheinlich und halbwegs fühlbar, nicht gelöst hat, kann ich mir nicht erklären, wo das Wasser herkommt.
Möglicherweise von einer Dichtung, die sich am Ablauf im Edelstahlbecken am Boden befindet, dort wo auch das Schmutzsieb liegt?

Bei weiterem Ausleuchten des sich unter der Elektronik befindlichen Kunststoffbodens bemerkte ich, dass sich dort auch Wasser seeartig angesammelt hatte. Ich vermute, dass hierdurch die Programme einfach weiterlaufen, weil sie einen Kontakt bilden, der den Stromkreis trotz Ausschalter aufrecht erhält.

Nun die Fragen:

1. Woher könnte das Wasser kommen? Schläuche sind trocken und nicht porös, Anschlüsse der Schläuche ebenfalls trocken.


2. Gibt es vielleicht ein Reparaturmanual zu kaufen oder einen kostenlosen Download, wo man systematisch abarbeiten kann, um das Problem einzukreisen, insbesondere für den auseinanderbau der Maschine, z.B. Sprengzeichnungen, Spezialwerkzeughinweise etc.?

3. Vielleicht hat ja jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir gezielt weiterhelfen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 453930

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Das Wasser in der Bodenwanne löst einen Schalter aus, welcher die Ablaufpumpe einschaltet.Diesist eine Sicherheitsvorkehrung damit die Küche nicht zum Schwimmbad wird.
Zieh den Netzstecker und trockne die Bodenwanne.Jetzt ist es von Vorteil die Seitenbleche abzunehmen und dann bei einem Probelauf genau zu beobachten, woher das Wasser kommt.
Ich kann nach Deiner Beschreibung nur vermuten, das Wasser unter der Bitumenisolierung vorläuft.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453965

RobertHammer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Attendorn

Hallo Tommi,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Es ist ja schon mal gut, dass es keine Fehlfunktion ist.

Es stellen sich daher jetzt noch folgende Fragen:

1. Ich habe die Maschine versucht zu öffnen. Dabei bin ich so weit gekommen, dass die Seitenteile noch vorne am Klappenrahmen befestigt sind. So wie es aussieht, werden sie da mit 2 weißen Kunststoffklammern gehalten. Ich weiß aber nicht, wie ich die ohne Gewalt abbekommen soll. Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Ich habe es mit einem Schraubendreher versucht, aber mir ist das zu windig, denn ich will diese Klammern nicht unbedingt kaputt machen.

2. Wenn es so ist, wie Du vermutest, dass sich das Wasser einen Weg unter der Bitumenschicht sucht, kann es doch eigentlich tatsächlich nur an der Verbindung von Edelstahlwanne zum Ablauf, bzw. zur Umwälzpumpe liegen oder sehe ich das falsch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454121

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann auch Lochfrass sein, meist im Bereich der Falz vom Feinsieb. Bottich auf stecknadelgroße Löcher untersuchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454146

RobertHammer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Attendorn

Ich habe den Fehler gefunden. Es war doch nicht das, was ich vermutet habe. Wie das Wasser an die Unterseite der Edelstahlwanne gekommen ist, kann ich zwar nicht erklären, ich habe aber, nachdem ich die Maschine geöffnet habe, per Probelauf den Fehler gefunden. Die Verbindung zwischen Welle und Umwälzpumpe war undicht. Ich habe also ein neues Pumpengehäuse mit Flügelpumpe bestellt. Das wird morgen hier wohl eintreffen.
Nochmals ein recht herzliches DDankeschön für Eure freundliche Hilfe.

_________________
Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Robert Hammer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976934   Heute : 556    Gestern : 4920    Online : 438        8.9.2024    6:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433189868927