Indesit SpüMa DE43

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:43:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Indesit DE43

    







BID = 180396

sun-beach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von sun-beach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DE43
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst mal die dämliche Vorgeschichte:
Ich komme Abend spät nach Hause. Die Maschine ist durchgelaufen. Im Display sehe ich, dass es der Maschine an Salz mangeld. Also schnappe ich mir die blaue Tüte unter dem Schrank und fülle den Behälter schön mit Salz auf. Da ein wenig Salz daneben ging starte ich gleich das Super-Kurz-Programm um das überschüssige Salz aus der Maschine zu bekommen. Nach dem die Maschine eine halbe Minute läuft schaue ich mir die blaue Packung nochmal genauer an. Da fährt es mir schon durch den Kopf! SCHEISSE!! Natürlich habe ich die falsche Tüte erwischt und den Salzbehälter mit Geschirrreiniger gefüllt.

Die Maschine habe ich sofort ausgeschalten. Danach mit viel frischem Wasser den Salzbehälter durchgespült bis nur noch klares Wasser raus kam. Mittlerweile ist auch Wasser in die Wanne unter der Maschine gelaufen. Also die Wanne uch noch geleert. Jetzt habe ich den Salzbehälter wieder mit Wasser gefüllt etwas Salz hinzugegeben und die Maschine gestartet. Die Spülmaschine macht in ca. 5 Sekunden Abständen kurze Brummgeräusche. Sonst tut sich nichts. Nachdem ich sie eine Weile habe brummen lassen, habe ich sie weider ausgesteckt. Mein erster Ansatz: In der Pumpe hängt Salz bzw. Reiniger fest welcher das Pumpenrad blockiert. Also habe ich die Maschine auf den Rücken gedreht. Die Ablaufpumpe abmontiert. Das Rad der Ablaufpumpe dreht sich leicht. Dann ist mir aufgefallen, dass die große Pumpe (Umwälzpumpe?) recht warm ist. Also hat diese vielleicht ein Problem. Die Pumpe auch abmontiert, doch auch das Rad dieser Pumpe dreht sich leicht.

Jetzt hatte ich die Hoffnung: Vielleicht alles einfach wieder zusammensetzen und sie funktioniert wieder. => Auch dieser naive Ansatz hat mich nicht weiter gebracht.

Den Zu- und Ablauf habe ich bereits geprüft. Beide Schläuch sind frei.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann die Enthärtungsanlage denn jetzt schon beschädigt sein und dies zu einem Totalausfall der Maschine führen?
Was könnte den noch zu dieser Störung führen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sun-beach am 30 Mär 2005  9:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180582

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sun-beach,

Zitat :
habe ich die falsche Tüte erwischt und den Salzbehälter mit Geschirrreiniger gefüllt.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180834

sun-beach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von sun-beach

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Den Thread hatte ich bereits gelesen.

Mittlerweile bin ich ein Stück weiter.

Den Enthärter habe ich ja bereits durchgespült. Habe die Maschine heute nochmal eingeschalten und sie ein wenig brummen lassen. Nach ca. 2-3Minuten erschien im Display der Fehlercode: "A05".

Habe allerdings keine Ahnung was ich damit anfangen soll?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180840

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Wenn die Pumpe heiß wird und prumt, hört es sich nach Kondensator an, sicher ein Plastik gekapselter, schau ihn Dir mal genauer an, meistens sieht man es schon...liegt so um die 6-10 müF

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180876

sun-beach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von sun-beach

Habe in einem englischsprachigen Forum den Hinweis gefunden, dass der Fehlercode "A05", auf ein Problem mit dem Abwasser hin deutet.

Den Kondensator werde ich die Tage dann mal prüfen.

Vielen Dank für den Tip.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 182321

sun-beach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von sun-beach

So, jetzt habe ich mein Multimeter zur Hand.

Den Kondensator (5 müF) habe ich geprüft. Er sieht in Ordnung aus. Habe ihn auf Durchgang geprüft. Der Widerstand geht langsam gegen unendlich. Der Kondensator sollte also in Ordnung sein.

Die Pumpe wird schon nach kurzer Zeit ziemlich warm. Wenn ich die Pumpe abhänge messe ich 12V am Anschluss. Schliesse ich die Pumpe an kann ich keine Spannung an der Pumpe bzw. am Kondensator messen. Wie kann ich feststellen ob die Pumpe noch in Ordnung ist? Wozu dient der Kondensator an dieser Stelle?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915721   Heute : 616    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    4:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455379486084