IGNIS SpüMa ADL 837

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa IGNIS ADL 837

Fehler gefunden    







BID = 426358

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 837
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine.
Mittlerweile dauert ein Spülgang mehr als 7 Stunden.
Das Geschirr ist leider nach dem Spülen nicht richtig sauber und zeigt schlieren.

Was mir bisher aufgefallen ist, das bereits nach dem Starten des Geschirrspülers eine ziemlich lange Zeit vergeht, bis er (zumindest geräuschlich) zum arbeiten beginnt. Dazwischen macht er immer wieder längere Pausen.

In der Beschreibung zum Geschirrspüler finde ich leider keine Hilfe.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich ausprobieren kann?

Vielen DANK für Eure Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426604

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
vermutlich ist der Timer defekt. Bei minimalen Kenntnissen lieber einen Fachmann, vor Ort, zu Rate ziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426731

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Den Wasserzulauf solltest Du auch überprüfen. Mach den obligatorischen Eimertest und überprüf den Wasserhahn, sowie die Siebe im Zulaufschlauch. Kann sein, das durch den geringen Wasserzufluss die Zeit verlängert wird, und das Gerät in den zeitlich gesteuerten Zwischenspülgängen zu wenig Wasser hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426952

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde das mit dem Wasser dieses Wochenende mal ausprobieren.

Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser.
Das kann sicher die Zuleitung zusetzten.

Ich melde mich wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427434

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg

Hallo,

ich habe heute den Eimertest durchgeführt.
(mußte dafür die halbe Küche zerlegen)

In 10 Sekunden sind ca. 1,7 Liter rausgelaufen.
Somit kommen in der Minute etwas mehr als 10 Liter.
(Auf und Zudrehen sind in dieser Zeit auch noch mit dabei --> wohl noch einiges mehr als 10 Liter)

Den Sieb am Aquastop hab ich gefunden und gereinigt.
Der sah aber gar nicht mal so schlecht aus.

Der Aquastop liegt bei uns waagrecht auf dem Boden (wegen Platzprobleme). Und die Leitung bis zum Eckventil ist mit einem Metallschlauch verlängert worden.

Kann das ein Problem sein? Das haben wir aber von Anfang an so, und da hat es ja noch funktioniert.

Alexis-007 was meinst Du mit Timer defekt?
Das Gerät ist nicht mehr das allerneueste. Was würde denn eine Timer-Rep. vom Fachmann so ungefähr kosten?


Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427437

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die 12 stellige Service-Nummer.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427445

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg

Hallo,

ich habe ein Schild mit Service gefunden.

Es sind folgende Nummer:

8545 837 01440

99 9942 146469


Erklärung von Abkürzungen

BID = 427449

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Dann Check vorsichthalber mal noch, ob nach dem Start
1. Die Ablaufpumpe anläuft,
2. Nach Abschalten der Pumpe sofort Wasser gezogen wird und wie lange der Zulauf dauert. Hierfür, als Hilfestellung, Zeit und Menge an Hand der Wasseruhr festellen. Achtung, bei dieser Messung unbedingt den Zugang zum Bad Blockieren, könnte ja Zufällig jemand den Druckspüler betätigen

Wird das Wasser überhaupt noch aufgeheizt?
Hast Du die Möglichkeit, die Heizung durchzumessen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427694

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg

Hallo Alexis,

ich werde die Wassermenge und die Einlaufzeit beim nächsten Spülgang ermitteln.

Beim Starten der Maschine läuft auf jedenfall eine Pumpe an. Das werde ich aber nochmals prüfen.

Ob und wie man die Heizung durchmessen kann, weis ich leider nicht.

Nach dem Spülen ist das Geschirr auf jedenfall heiß. Also muß irgendwas aufgeheizt werden.

Mehr nach meinen Messungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429539

Siedlertorem

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Abensberg

Hallo Forum,

Dank der Tips läuft der Geschirrspüler wieder!

Vielen Dank an Alexis und Ewald

Ich habe die Wassermenge überprüft.

Im ersten Lauf 8,5 Liter beim zweiten 8,8 und zum Schluß nochmal 11,6 Liter (da war aber dann noch Händewaschen ... mit dabei)

Die Maschine braucht jetzt wieder ca. 1,45 Stunden.

Was ich gemacht habe?
Keine Ahnung; Ich habe wie oben beschrieben die Zuflussleitung gelöst und die Siebe versucht zu reinigen.
Eventuell war am Sieb am Aquastop etwas fest.

Na egal; es läuft wieder!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690642   Heute : 6540    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    13:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220458507538