Hanseatic Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Hanseatic Geschirrspüler

    







BID = 433121

wolta

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : 999
FD - Nummer : 999
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe mich heute hier angemeldet und verstoße gleich gegen die
Forumsregeln, weil ich keine S-Nummer und Typeschild-Angabe gemacht habe. Ich bin zur Zeit auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die Daten. Ich werde versuchen, dass Gerät so gut wie möglich zu beschreiben:
Es ist eine Spülmaschine von Hanseatic, ich vermute, dass Gerät ist von Bauknecht, bin mir aber nicht sicher.
Vorn hat das Gerät 2 Schalter: auf der linken Seite einen Drehregler mit den 5 Programmstufen, auf der rechten einen Drehregler mit den 3 Möglichkeiten 55°; aus und 65° zum Einschalten der Maschine.
Ich habe mal bei Google geschaut und dieses Bild gefunden:

Bild eingefügt

Genau so sieht das Gerät von innen aus. Ich hoffe, dass dieses Bild hilft, den Type zu ermitteln.

Die Maschine dürfte so ca. 10 Jahre alt sein. Vor 5 Jahren lief plötzlich kein Wasser mehr in die Maschine. Da ich zu der Zeit Junggeselle war, ist es mir nicht so wichtig gewesen und ich habe mich nicht um eine Reparatur gekümmert. Ergo hat die Maschine 5 Jahre gestanden und ist nicht benutzt worden.
Jetzt ist meine Freundin zu mir gezogen und hat Anspruch auf eine Geschirrspülmaschine angemeldet, was ich auch verstehen kann, da man zu zweit mehr zum Spülen hat.

Mein Verdacht war schon damals das Magnetventil am Wassereinlass. Von einer anderen, ebenfalls gebrauchten Maschine (wo die Heizung defekt war) bekam ich ein baugleiches Ventil. Ich habe es eingebaut und nach den Einschalten der Maschine lief wieder Wasser ein. Allerdings hat das nur 2 oder 3-mal funktioniert, jetzt läuft wieder kein Wasser ein.

Den Eimertest brauche ich nicht zu machen, der Wasserdruck hier im Haus ist ausgezeichnet, neue Rohre in Großstadt 4-Stockwerk Haus im 2. Stock.

Ich habe am Wochenende die Maschine noch einmal ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Die Bodenwanne ist trocken, Der Sicherheitsschalter (mit dem Styroporblock) scheint auch in Ordnung zu sein. Alle Kabelverbindungen habe ich überprüft, verdächtige Stecker angelötet.
Die Maschine sieht von unten gut aus. Alle Schläuche und Verbinder sehen aus wie neu. Kein Rost, keine porösen Stellen.

Nach dem Einschalten passiert folgendes: Die Maschine pumpt ab (hörbar), dann geht der Regler eine Stufe weiter und bleibt dann stehen. Jetzt sollte Wasser einlaufen, tut es aber nicht.

Ich habe eine Mogelpackung probiert: wenn ich an dieser Stelle 10 Liter Wasser in die Maschine kippe, läuft die Maschine weiter. Nach ca. 5 min pumpt sie ab. Jetzt noch mal 10 Liter Wasser rein und das gesamte Programm läuft reibungslos bis zum Ende ab. Das Geschirr ist dann blitz-blank.
Das ist natürlich keine Lösung, bestätigt aber, dass das Programm sauber durchläuft.

Wo sollte ich am besten anfangen, den Fehler zu suchen? Welche Spannung muss am Magnetventil anliegen, wenn es öffnen soll.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die dafür sorgen könnten, dass die Maschine den Wassereinlauf verhindert?

Vielen Dank im Voraus!

Wolfgang



Erklärung von Abkürzungen

BID = 433326

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wolfgang,

Zitat :
Die Maschine pumpt ab (hörbar), dann geht der Regler eine Stufe weiter und bleibt dann stehen. Jetzt sollte Wasser einlaufen, tut es aber nicht.


Zitat :
Den Eimertest brauche ich nicht zu machen, der Wasserdruck hier im Haus ist ausgezeichnet, neue Rohre in Großstadt 4-Stockwerk Haus im 2. Stock.

Das sagt aber nichts über den Anschluss selbst aus!
Also hier ist der Eimertest fällig u. bitte den ermittelten Wert in l/min hier einstellen.
Die Daten vom Typenschild noch durchgeben.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434907

wolta

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Jürgen,
so, jetzt hatte ich endlich mal Zeit und habe die Daten auf dem Typenschild aufgeschrieben:

Dort steht: Type S6M21T

Den Eimertest habe ich auch gemacht. Ein 10-Liter Eimer ist in unter 30 Sek. voll. Das kleine Sieb vor dem Druckventil ist auch sauber.

Wie kann ich die Maschine bloß wieder überreden, Wasser einzulassen? Mit dem 2x Wasser einfüll-Trick funktioniert sie einwandfrei. Aber das ist natürlich kein Zustand.

Gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435086

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wolfgang,

Zitat :
vermute, dass Gerät ist von Bauknecht, bin mir aber nicht sicher.

Es könnte ein Gerät von BSH sein.
Kannst Du auf dem Typenschild noch eine E-Nr. erkennen?
Wenn die linke Seitenverkleidung ab ist, siehst Du da -unten rechts- eine Druckdose mit blauem Hebel u. rechts davon ein roter Kunststoffstab?
Beide führen mit ihrer Betätigung auf jeweils einen Mikroschalter.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394547   Heute : 1743    Gestern : 7548    Online : 579        25.11.2024    10:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026193857193