Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 204

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Gorenje GSI 204

    







BID = 120589

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 204
______________________

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Spühlmaschine GSI 204.
Leider bleibt seit ein paar Wochen öfters der Auswahl-Drehknopf hängen. Meistens im 2. Programm ( kurz vor 3) oder im 4. Programm im letzten drittel. Meist hat die Maschine dann auch nicht geheizt. Wenn ich das Programm wiederholt habe, funktionierte es fast immer. Leider bleibt die Maschine seit drei Tagen immer an den gleichen Stellen hängen und heizt weder im letzten Spühlgang, warscheinlich auch nicht im Hauptwaschgang, denn die Teller sind noch zu verschmutzt
Ich habe alle Kontakte sauber gemacht und mit Kontaktspray bearbeitet.
Leider habe ich keine Messgeräte, deshalb meine Frage: Liegt der Fehler in der Schaltereinheit des Drehknopfes und - wenn ja - kann man nur diese Einheit austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe


-Edit von sam2: falsche Geräteart korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2004 12:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120595

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

 

  

Tut mir leid, natürlich ist das eine SPÜHLMASCHINE


Edit von sam2:

Glaub ich nich...
Ist wohl eher eine Spülmaschine.

Ich habs korrigiert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2004 12:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Haggi,

erstmal Willkommen im Forum!

Wenn es auch nicht ausgeschlossen ist, so liegt ein solcher Fehler doch meist nicht am Programmsteuergerät.
Sondern es läuft einfach deswegen nicht weiter, weil es auf einen Parameter wartet (z.B. das Erreichen einer bestimmten Temperatur).

Daher wäre hier zuerst die Heizung selbst zu prüfen, dann ggf. Temperaturfühler. Auch ein Aderbruch im Kabelbaum könnte die Ursache sein.

Ist das Heizelement im Spülraum sichtbar oder nicht?

Hast Du ein Multimeter?

Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Wie alt ist die Maschine?


Es könnte aber auch am zu geringen Wasserstand liegen.
Wie hoch (cm) steht (nach dem Wasserziehen) das Wasser über dem Bodenfeinsieb?
Qualitativen Eimertest schon gemacht?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120602

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Das würde Sinn machen,
die Heizschlange ist sichtbar und wird nicht heiß.
Dann wäre es also möglich, dass der Temperaturfühler kaputt ist. Wie kann ich den überprüfen ? Muss ich den ausbauen oder kann ich den durchmessen?
Danke,
Haggi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120615

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fehlersuche ist nur sinnvoll, wenn sie systemmatisch erfolgt!

Ferndiagnose geht auch nicht ohne Deine Mitwirkung.


Daher tue bitte folgendes:

1) Eimertest durchführen (Link zur Anleitung hatte ich schon in der vorigen Mail!)

2) Ergebnis melden

3) alle von mir gestellten Rückfragen beantworten

4) alle Nummern vom Typenschild angeben

Dann sehen wir weiter!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 136651

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Ich habe mir endlich ein Messgerät besorgt und will nicht mehr mit der Hand spühlen!

Also das Problem ist genau das gleiche, welches "erniebengel" vor wenigen Tagen hatte:
Der Programmschalter bleibt hängen und läuft aber weiter, wenn man ihn ein wenig weiterdreht.

- Typenschild finde ich keins und Baujahr kenn ich auch
nicht(ich glaube so 8 Jahre)
- Wasser bekommt die Maschine genug, steht bis kurz unter
Heizschlange, abpumpen tut sie auch.
- Heizschlange:
-> Anschluss zu Anschluss: 24 (2000 Ohm- Bereich)
-> Aschluss zu Gehäuse: 1 (größter Ohm-Bereich)

Ich habe daraufhin den Temperaturfühler rausgenommen und ihn vorsichtig auseinandergebaut: Ein Keramikstab war zerbrochen( was man auch an dem rasselnden Geräusch feststellen konnte).

Frage:
Wenn ich mir dieses Bauteil neu besorge und es ordnungsgemäß einbaue, müsste die Maschine wieder laufen, oder?

Bitte helft mir, ich habe schon richtige OMA-HÄNDE vom Spühlen!

MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist wahrscheinlich, aber natürlich nicht sicher.
Da hilft nur ausprobieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139060

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Hallo,

ich habe mir bei Profectis ein Klixon bestellt.
Ich habe daraufhin die Maschine auf Prgramm 2 (von 4)gestellt ( das ist das für starke Verschmutzungen.
Daraufhin habe ich mich mit dem Messgerät davor gesetz und regelmäßig kontrolliert.
Ergebnis:
- Maschine läuft und heizt vorerst normal (Pol zu Pol der Heizschlange 230V und rechter[der der Stecker, der vom Klixon kommt] Pol zu Gehäuse= 230V, linker Pol hat 0V gegen Gehäuse)
- Wasser steht dabei bis zur HS- sie berührt das Wasser deutlich und taucht an zwei Stellen ein.
- Wasser wird merklich heiß.

- Dann bleibt der Proggrammwahlschalter hängen (kurz vor 3)
- in dem Moment ist kein Wasser in der Maschine und Pol zu Gehäuse hat 230V. Pol zu Pol=0 V.
- Der Widerstand der HS ist im kleinsten Ohm Bereich = 24

- Zur Kontrolle lasse ich das 3. Programm laufen: Der Fehler ist geblieben, d.h. vor dem Spühlen bleibt der Schalter hängen und die Maschine heizt nicht beim Spühlen.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum die Maschine im 2. Program normal läuft (bis fast zum Ende)und heizt, jedoch später nicht.
Die Heizschlang scheint ja nicht defekt zu sein.

Gibt es einen Sensor für den Wasserstand, und wenn ja, wo sitzt der? Kann man den saubermachen? Ich habe schon mal gehört, dass der voll Wasser laufen kann und dann nicht mehr funzt.

MfG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140593

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Keiner mit ner Idee???

Danke,
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140949

Haggi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: 35390 Gießen

Hallo,

ich denke, ich habe den weiteren Fehler gefunden. Das Klixon war zwar kaputt, aber die Spühlmaschine war nicht richtig aufgstellt.
Gestern ist die Maschine wieder hängengeblieben und es war kein Wasser mehr drin. Daraufhin habe ich einen Eimer genommen und Wasser nachgeschüttet. Die Maschine lief wieder zehn Minuten, bis ich das gleiche machen musste.
Die Maschine steht - wegen Platzmangels - auf der Waschmaschine, weswegen der Abflußschlauch am Boden der Maschine entlang und dann nach unten verläuft.
Deshalb ist das wohl von alleine weggelaufen...
Ich habe den Schlauch anders verlegt, dass der einen Bogen nach oben macht- und siehe da - es funktioniert wieder.

Ich glaube, ich habe auch selbst schon mal von einem solchen Problem gehört, ich bin aber nicht darauf gekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe,
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362473   Heute : 3338    Gestern : 5828    Online : 520        27.5.2024    16:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240459442139