Functionica Geschirrspüler Spülmaschine  ADL 839 AV / AS1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:47:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Functionica ADL 839 AV / AS1

Fehler gefunden    







BID = 396540

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Functionica
Gerätetyp : ADL 839 AV / AS1
Typenschild Zeile 1 : 854583901020
Typenschild Zeile 2 : 999710000033
Kenntnis : Grundk.
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der o.g. GSP läuft im Programm ganz normal an, das Programm läuft bis ca. zur Hälfte durch (lt. Programmwahlrad). Dort würde Sie aber ohne eingreifen heute noch laufen. D.h. ich habe den GSP ausgeschaltet, das Programmwahlrad weiter vor gestellt, so daß er dann abpumpt und das Programm bis zum Ende durchläuft.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der GSP gar nicht geheizt hat. Also weder beim waschen noch beim trocknen wird geheizt. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt ?
Vielen Dank im Voraus.
V6242

[ Diese Nachricht wurde geändert von: v6242 am  3 Jan 2007 15:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396585

suptra

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Graz
ICQ Status  

 

  

Hi,
hast du schon irgendwelche versuche angestellt,
z.b. die Heizstäbe durchgemessen, ob diese noch funktionieren? (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter)

grüße werner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396589

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

ich habe noch gar nichts gemacht, weil ich keine Ahnung habe wo ich zuerst anfangen soll. Nach Deiner Frage werde ich das wohl mal als erstes versuchen. Oder gibt es eine einfacheren Lösungsansatz.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396615

suptra

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Graz
ICQ Status  

Hallo,
kann mir eventuell vorstellen, dass bis zu einer temperatur geheizt werden sollte und dann erst weitergespült wird, ist nun ein heizstab defekt, so wird gewartet gewartet... aber es wird eben die temperatur nicht erreicht.
Natürlich kann auch der Programmschalter kaputt sein, aber
ich kenn die maschine sonst leider nicht.

mfg werner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396636

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Werner,

das hört sich für mich logisch an.
Du schreibst, dass einer der Heizstäbe defekt sein könnte, hat ein GSP normalerweise mehr als einen ? Ich kann bei meinem leider nur einen sehen. Da ich zugegebener Weise ein Laie bin, der allerdings mit Hilfe des Forums letztens schon einen Pumpenkopf bei einem anderen GSP getauscht habe , nachdem ich ihn komplett zerlegt habe, versuche ich nun den 2. Fall irgendwie zu lösen, und weiter dazuzulernen.
Leider habe ich bei Sachen die "Strom" im allgemeinen und speziellen betreffen in der Schule nicht richtig aufgepasst, deshalb stelle ich evtl. auch dumme fragen, aber was solls :
Um den Heizstab durchzumessen, muß ich Ihn sicherlich ausbauen. Da der Heizstab im GSP relativ weit hinten aus dem Boden kommt, ist es wohl die Regel, den GSP auf den Kopf zu stellen, und das von unten zu starten, oder ? Natürlich nachdem ich die Auffangschale entfernt habe. Aber wie geht es dann weiter ??????
Ich hab im Forum gelesen, dass jemand den Heizstab an 220V angeschlossen hat und so geprüft hat ober noch funktioniert. Ist das praktikabel ???

Könnte evtl. auch das Heizrelais oder eine Lötstelle schadhaft sein? Wo finde ic wohl die elektronik ??
Ach ja, die Functionica wird/wurde von Bauknecht/Whirlpool gebaut, denn wird doch die Grundtechnik auch von denen sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396645

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Netzstecker raus!Gerät auf den Rücken legen.Bodenwanne abbauen.Links hinten sind die Heizungsanschlüsse.Stecker ab und mit einem Multimeter zwischen den beiden Kontakten auf "Durchgang" prüfen.Multimeter auf Ohm stellen.Sollte so um die 15 Ohm ergeben.(kalte Lötstelle ausgeschlossen,ebenfalls kein Heizungsrelais verbaut).Was er aber hat ist ein Sicherheitsthermostat,welcher sich wieder einschalten lässt.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396769

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Tommi,

ich habe 0,2 Ohm gemessen, ich glaube aber, dass das Multimeter nicht ganz o.k. ist, deshalb hab ich mir heute ein neues besorgt und werde heute Abend ein richtiges Ergebnis liefern.
Ich sehe es doch richtig, wenn der Heizstab wenig bis gar keinen Wiederstand hat, ist das eher nicht gut, oder ???

Wo verbirgt sich denn das Sicherheitsthermostat ?

Viele Grüße

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396895

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Tommi,

also ich habe an den Kontakten genau 18 Ohm gemessen.

<Na ja, evtl. ist das alte Multimeter doch nicht schuld sondern nur ungenau, und dann kam wohl noch ein Ablesefehler hinzu.(Man kann ja 0,2 und 20 Ohm mal verwechseln) >:hammer

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396896

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Heizung i.O. Such den Thermostaten.Weiß momentan auch nicht so richtig,wo der sitzt.Hole mir aber gleich noch mal die Zeichnung raus.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396903

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

So versuche mal die Zeichnung zu laden.


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  4 Jan 2007 20:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396908

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hochladen hat geklappt, ich drucke das manual gerade aus, für schlechte Zeiten, und außerdem kann ich das dann besser überblicken.

Brauche leider weiter Deine Hilfe, suche auch gerade das Thermostat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396910

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wollt ich doch noch schreiben. Positionsnummer 5640.Rechts vorn an der Heizung in den Bottich gesteckt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396916

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Das werde ich schon finden, aber was mache ich dann damit ? Kann man das einfach wieder einschalten, wie Du gestern geschrieben hast ? Oder soll ich da auch nochmal was durchmessen ? Wofür ist das eigentlich gut ?

mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396921

v6242

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

So, gefunden !! Der rote Knopf in der Mitte ist ja kaum zu übersehen. Ich schätze mal, dass man mit dem roten Knopf den Thermostat wieder einschaltet.

Aber jetzt nochmal eine etwas laienhafte Frage. Wenn ein Sicherheitsthermostat auslöst, ist doch irgendwas im Busch, oder nicht.

Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396923

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wäre möglich.Drück den Thermostaten rein und warte ab.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924746   Heute : 1239    Gestern : 8415    Online : 612        19.4.2024    7:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575668811798