Elektrolux SpüMa ESL 442 Type 91172-1A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Elektrolux ESL 442 Type 91172-1A

Fehler gefunden    







BID = 408299

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : ESL 442 Type 91172-1A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo brauche Hilfe,

mein Geschirrspüler Elektrolux ESL442 Type91172-1A
beginnt beim Programmstart abzupumpen, zieht danach aber kein Wasser und die Umwälzpumpe beginnt zu laufen.
Das Magnetventil bekommt Spannung, die Spule hat Durchgang und trotzdem fließt kein Tropfen.
Ob ich dem Druckwächter mit dem Mund Druck gebe oder nicht ist auch egal.
"Eimertest" ist gemacht und Kalkansammlungen im Magnetventil sind auch nicht zu sehen.
Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe
MfG
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408322

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Nabend!
Am Magnetventil hinten links befindet sich ein dünner Schlauch.Zieh diesen mal ab und dann wieder drauf.Berichte weiter,was dann passiert.

Aber Netzstecker vorher raus!!!!!!
PNC Nummer müsste 911721039 sein?
Habe heute gerade so ein Schweinchen mit dem gleichen Fehler zum Leben erweckt.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408325

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Du meinst sicher diesen grünen Luftdruckschlauch.
Den hatte auch schon ab und habe den Druck (oder Unterdruck??) simuliert. Also anderen Schlauch drauf und leicht gepustet.
Das hat aber alles keine Veränderung gebracht.

Kann das Magnetventil auch mechanisch defekt sein?
Ich kann mir vorstelle, daß es mit dieser Druckmimik nicht gerade unempfindlich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408333

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Zulaufschlauch ab.Zulaufschlauch dran.Den dünnen am MV ab.Dann dran.Jetzt die Maschine starten.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408336

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also:
Zulaufschlauch ab.Zulaufschlauch dran.Den dünnen am MV ab.Dann dran. Alles gemacht.
Maschine gestartet.
Maschine pumpt ab
nach ca 30 - 60 sec. kommt ein anderes Brummen (Umwälzpumpe?)
kein Wasser
nach weiteren 30 - 60 Sec schaltet die Maschine ab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408372

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Erst kommt abpumpen ca. 30 sek. Dann sollte das MV Spannung bekommen und das Gerät Wasser ziehen,die Umwälzpumpe läuft an und hört nach einer kurzen Zeit wieder auf zu laufen. Dann sollte noch eine gewisse Menge Wasser einlaufen.Dann schaltet der Druckwächter ab und der Spülvorgang beginnnt.

Es ist möglich, das das Magnetventil defekt ist.Muss aber ehrlich sagen,habe ich bei diesen Geräten noch nicht oft gehabt.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408395

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mal sehen, ob ich ein MV bekomme.
Aber eigenartig ist es schon, Spannung liegt an, es fließt Strom aber es kommt kein Wasser.

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408400

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
es fließt Strom aber es kommt kein Wasser.

MV erst einmal ohmisch durchmessen und Eimertest absolvieren.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408485

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Morgen!
Spannung liegt am MV an.Möglich wäre ebenfalls eine verstopfte Regenerierdosierung.Das ist der Plastikbehälter links,auf welchen der Zulaufschlauch vom Magnetventil geht.Mach mal den Schlauch vom MV zu diesem Behälter ab und aufs MV einen Schlauch, welchen Du in einen Eimer halten kannst.Starte die Maschine.Kommt jetzt Wasser, ist die Regdosierung zu.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408588

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

wünsche einen schönen abend,
ich fass es nicht, heute Maschine gestartet, läuft zieht Wasser alles OK. Ich verblüfft, so nach dem Motto "Ich hab nichts gemacht!!!!!"
Aber nur einmal.
Beim zweiten Versuch das gleiche Spiel wie vorher.
Dann Schlauch vom Magnetventil abgezogen,
Aquariumschlauch drauf und in einen Eimer gehängt:
kein Wasser
Der Schlauch vom MV zum Kunststoffbehälter ist auch frei (durchgepustet)
Sieht wohl doch nach defektem MV aus oder hat noch jemand eine andere Idee?

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408591

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Dünnen Schlauch vom MV abziehen.Vorher Gerät abpumpen lassen.Zulaufschlauch ab und wieder dran.Tippe auf verstopftes Niveausystem.Probelauf.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408649

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich bin begeistert,
sie läuft!!!!
Aber ich hab keine Ahnung warum (Hab ja nix gemacht ausser zum x-ten mal beide Schläuche ab und wieder ran)
Jedenfalls, nach 5-10 Probeläufen sieht es erstmal gut aus.
Dein letzter Tip war wohl doch der richtige.
Allerdings befindet sich in der Kunststoffkammer vom Wassereinlauf ein Bereich der unten zu einem durchsichtigen Kunststoffschlauch (ca 12mm innen)führt und in welchem Wasser stehen bleibt und nur gaaaanz langsam wegsickert.
Der Schlauch führt wohl zum Salzbehälter.
Was könnte ich dem Niveausystem denn noch Gutes tun, damit dieser Zustand länger anhält?

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408664

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Freut mich das die Kiste erstmal läuft.Ein bisschen bist Du auf dem Holzweg.Nimm das Sieb im Spülraum raus.Rechts befindet sich eine Plastikabdeckung mit einer Kreuzschlitzschraube.Schraub diese ab und nimm das Teil ab.Darunter befinden sich 2 blaue Pastikröhrchen(nennen sich Syphon).Reinige diese gründlich.Bau alles wieder ein.(das dritte Teil auch mal durchspülen).Dann legst Du Deinen Spüler auf den Rücken und nimmst das Bodenblech ab.Wenn er vor Dir liegt,siehst Du rechts einen Schlauch, welcher in einem Riffelschlauch verlegt ist.Diesen ausbauen und ebenfalls richtig durchspülen.Bau alles wieder zusammen. Dann dürfte das Problem erledigt sein.Hänge noch eine Zeichnung an.


Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408672

mecktom

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nochmals Danke für die Hilfe
Die kleine Kappe unterm Sieb hab ich zwischenzeitlich (letzten 10 Min.) schon auseinandergenommen und alles gereinigt.
Jetzt werde ich mir den Schlauch unten noch vornehmen und dann is Feierabend.
MV ist zum Glück noch nicht bestellt.

Danke bis zur nächsten Panne

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408682

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn alles i.O. dann schließ den Beitrag bitte mit erledigt.
Wir haben hier so viele Sachen,die erledigt zu sein scheinen,aber nicht geschlossen werden.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687493   Heute : 3387    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    9:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282759666443