Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine ESI 664 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Electrolux ESI 664 |
|
|
|
|
BID = 377333
Grimstad Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 664
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bei Programmwahl läuft zuerst die "Abfluss"-Pumpe, dann kommt nichts mehr. Wasser und Stromversorgung sind vorhanden. Heute habe ich den Wasseranschluss überprüft und ein Teil ausgebaut (Gewinde für den Wasserschlauch, Weiterführung von Wasser, ein Türmchen mit einer Membrane und ein Elektromotor; vgl. Bild im Angang). Beim Versuch in die Wasserrichtung durchzupusten ist kein Durchgang (A - C; kann ich verstehen), lege ich dann die Netzspannung an das Motörchen (B), höre ich ein leises Geräusch. Beim Durchpusten blubbert es leicht. Die Luft kommt bei dem Versuch auch nicht richtig durch. Der Anschluss an die Membrane (D) war bei beiden Versuchen frei.
Meine Vermutung: das abgebildete Teil muss erneuert werden, ist das der Fall? Oder können auch andere Fehlerquellen für das Nichtfunktionieren der Maschine verantwortlich sein.
Danke für Eure Mühe
pete
P.S. Ich habe das Wasser schon mal "manuell" aufgefüllt, die anderen Funktionen sind einwandfrei. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 377366
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Grimstad
Willkommen im Forum
Wurde die Ventilspule ohmisch durchgemessen? Liegt Spannung am Ventil an, nach dem ersten Abpumpen? Durch Reinblasen in das pneumatische Ventil, blockierst Du es nur! Solltest Du keine Elektrokenntnis besitzen, lass eine Fachmann an das Gerät. In vielen Fällen ist hier die Ventilspule defekt (kein ohmischer Durchgang)
Gruß,Ewald4040
BID = 377513
Grimstad Gerade angekommen
|
Danke für die rasche Antwort. Der Widerstand an der Spule beim Magnetventil (Teil B auf dem Bild) beträgt knappe 4 kOhm. Beim Einschalten und der kurzen "Abfluss-Phase" liegt die Spannung am Magnetventil an.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 377521
Ewald4040 Urgestein
|
Wenn Wasser am Ventil ansteht, sowie auch die Spannung, und die Ventilspule ok ist, wird das zweite pneumatische Ventil defekt sein. Besorg Dir ein komplettes Ventil.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395742 Heute : 2938 Gestern : 7548 Online : 632 25.11.2024 12:54 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0288407802582
|