Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine  ESI 623

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Electrolux ESI 623

Fehler gefunden    







BID = 121622

hg11092

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 623
FD - Nummer : 42323294
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 606 385 022
Typenschild Zeile 2 : P-Nr. 911 370 014
Typenschild Zeile 3 : Typ 42 QMS 01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner neuen Wohnung o.g. Spülmaschine übernommen. Meine Vormieterin hat immer 3-in-1-Tabs verwendet und deshalb nie Salz und Klarspüler eingefüllt. Spülergebnis war damit o.k.

Ich habe nun Salz (2 kg) und Klarspüler aufgefüllt und normale Tabs verwendet.

Alle Geschirrteile haben einen milchigen Schleier, der sich von Hand abspülen lässt.
Nach fünf Spülgängen zeigt die Maschine nun schon wieder Salzmangel an und der Schleier ist weg, allerdings habe ich jetzt Kalkflecken.
Der Salzbehälter ist ordentlich zugeschraubt und der Deckel ist auch nicht defekt.

Die Salzdosierung ist auf die örtliche Wasserhärte eingestellt.

Wo kann der Fehler liegen ? Vielen Dank im voraus !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hg11092 am  1 Nov 2004  0:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121777

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

hallo erstmal,

wenn das salz so schnell leer ist und der deckel zum behälter fest zu ist solltest du mal prüfen ob das regenerierventil am salzbehäter a) dauerspannung erhält b) nicht mehr schließt.

bis neulich
gunslinger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121783

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Jetzt weißt Du warum Deine Vormieterin 3in1 Tabs verwendet hat.
Ist die Regenerieranlage wirklich def, was auch ich annehme,
ist das die alternative zur Rep.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121962

hg11092

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo !
Vielen Dank für die beiden Tipps.

Ich habe die Maschine so weit zerlegt, bis ich das Ventil entdeckt habe.
Spannung gemessen, Programmschalter durchgedreht: Meistens 0 V, zwischendrin immer mal kurz Spannung.
Also testen, ob das Ventil nicht mehr schließt.
Vorsichtig noch ein bisschen weiter demontiert: Zuerst die Magnetspule abgeschraubt. Aha, dadrunter sitzt das Ventil, Ventil raus, ein bisschen Überschwemmung, siehe da: Das Ventil ist blockiert. Steht auf dauer-offen ! Habe das Ventil komplett zerlegt und gesäubert, jetzt bewegt es sich wieder 1a.
Habe die Maschine wieder zusammengebaut, habe leider kein Salz da, kann also erst morgen testen, ob das der Fehler war.

Soll ich erstmal nur ein bisschen Salz einfüllen ? Wieviel ?

Was mich noch wundert: Das Ventil schließt einen ca. 1mm dicken Durchlass. Reicht das aus um genügend Salzlake durchzupumpen ? Naja, muss ja wohl

Melde mich morgen nochmal nach dem Testlauf !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122504

hg11092

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So !
Der erste Spülgang ist durch.
Ich würde mal sagen, das Problem ist behoben !
Keine Schleier, keine Kalkflecken.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Ventil wieder hängenbleibt... :-|

Also nochmal vielen Dank für die Tipps und schöne Grüße !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364905   Heute : 5771    Gestern : 5828    Online : 580        27.5.2024    21:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170500278473