Constructa SpüMa CG 31

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Constructa CG 31

Fehler gefunden    







BID = 415245

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG 31
S - Nummer : CG312J1/14
FD - Nummer : 7501 020067
Typenschild Zeile 3 : 0730 303 596
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserer Geschirrspülmaschine.

Nach dem Einschalten fängt sie an das Wasser abzupumpen, tackert dann ca. 30s und schaltet dann aus. Dann passiert nichts mehr.
Habe die Maschine herausgezogen und die Blende am Sockel demontiert. Kein Wasserverlust, dass einzige was nicht ganz in Ordnung aussieht ist so ein schwarzes Plastikteil (siehe Bild), an das zwei Kabel angesteckt sind. Dort sieht mal leichte Wasserspuren. Das Teil geht durch den Boden der Spülkammer und ist dort mit den Heizschlangen verbunden.
Der Schwimmer scheint auch intakt zu sein. Habe den Widerstand gemessen, wird unendlich, wenn der Schwimmer hochgedrückt ist. Man hört auch deutlich das Klicken des Microschalters.
Das Sieb direkt am Wasseranschluss ist sauber.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Kann mir auch jemand sagen, wie eigentlich der Ablauf so eines Spülmaschineprogramms ist.
Ungefähr so: Abpumpen, Wasserhineinpumpen, Heizen, Spülen, Abpumpen, Trocknen???

Freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

sitemax



Erklärung von Abkürzungen

BID = 415277

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo sitemax,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventil, bzw.(Aquastoppkasten am Wasseranschluss prüfen)
Mal nach dem Programmstart nach den ca. 30 Sek. Abpumpen an dem Aquastoppkasten am Wasseranschluss von Hand fühlen ob dort was "brummt"

Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 416715

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo Flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kam ich erst heute dazu die Sachen zu überprüfen.

1) Eimertest: Am Wasseranschluß in der Küche habe ich nur 4 l/min (hat aber immer funktioniert), deshalb habe ich den Geschirrspüler im Badezimmer mit 12 l/min angeschlossen. Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.

2) Siebe: Ich habe 3 Siebe gereinigt. Einmal das Grob- und das Feinfilter in der Spülmaschine selbst (wo immer die Essenreste landen). Zum anderen das kleine Sieb zwischen Wasserhahn und Aquastop.

Falls es noch andere gibt bitte sagen wo die sitzen.

3) Aquastopkasten: Hatte ja immer das gleiche Fehlerbild. Abpumpen funktioniert noch, aber danach brummt der Geschirrspüler bis zu 60 Sekunden vor sich hin und schaltet dann ab. Während der ganzen Zeit spürt man keine Regung am Aquastopkasten.
Habe in einem anderen Threat (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic67418_f40_bxtopic_timexDESC_by2_bz30_bs0.html)
gelesen, dass man mit einer Widerstandsmessung 2kOhm messen sollte, bei mir ist der Widerstand unendlich. Da ich wegen dem wahrscheinlich verklebten Gehäuse nicht direkt an den Spulen messen konnte, habe ich die Kabel bis unter den Geschirrspüler verfolgt und dort am Anschluß vom Schwimmer und dem abgezogenen Stecker von den Spulen der Laugenpumpe gemessen.

Jetzt meine Frage, bin ich soweit korrekt vorgegangen und muss der Aquastop erneuert werden? Habe auf der Homepage von Constructa mal geschaut, der Aquastop kostet komplett mit Schläuchen 82.11 EUR plus Porto. Ist ganz schön viel Geld. Gibt es günstigere Bezugsadressen oder kann man den Aquastop sogar ganz rausschmeißen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418349

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo zusammen,

habe nun doch noch eine günstigere Alternative gefunden.
Als ich am Montag Brötchen holen war, bin ich zufällig an einem Laden (Elektro Willi & Sohn in Aachen) vorbeigegangen, der gebrauchte Elektrogeräte an- und verkauft. Der hatte eine ganze Kiste mit gebrauchten Aquastops stehen.
Deshalb habe ich jetzt einen gebrauchten Aquastop ohne Schläuche für 17 EUR gekauft.
Nach dem Einbau funktioniert meine Spülmaschine wieder ohne Probleme.

Vielen Dank noch mal an Flumer, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat.

Gruß

sitemax

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675847   Heute : 4405    Gestern : 13317    Online : 333        28.3.2024    11:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024337053299