constructa SpüMa cg31

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa constructa cg31

    







BID = 133464

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : constructa
Gerätetyp : cg31
______________________

hallo.
Meine Spülmaschine hat folgendes Problem:

sie hört nicht auf, wasser abzupumpen.alles andere läuft meines erachtens normal. sie zieht wasser und spült (d.h.würde spülen,wenn das wasser drin bleiben würde.) wenn ich wasser reinschütte bis unterkante tür und auf spülen drehe, spült sie auch, pumpt aber gleichzeitig alles wasser raus, bis die maschine leer ist und dann immer noch weiter. steht also quasi auf dauerabpumpen.
ich habe die seiten aufgemacht und überall mal geschaut,aber nichts besonderes feststellen können.
ich vermute,das ein schalter klemmt oder defekt ist.
was meint ihr.

_________________
Es gibt Dinge, die kannste einfach nicht erklären

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133489

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Grells,

Zitat :
pumpt aber gleichzeitig alles wasser raus, bis die maschine leer ist und dann immer noch weiter.

Hat Deine Maschine einen Aquastop (grauer Kasten in Hahnnähe)
Wenn ja, prüf mal ab, ob -etwas- Wasser in der Bodensicherheitswanne steht.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133525

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf

du meinst ganz unten in der (blech-)wanne,also dem unterboden der maschine? nein, da steht kein wasser. ich habe den sicherheitsschalter auch mal überprüft und auch mal einfach abgemacht, nur um zu sehen,ob irgendetwas passiert.ich bin sicher, das es daran nicht liegt. der schalter sieht aus wie neu (die maschine ist übrigens schon gute 9 jahre alt)
gruß,grells

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133529

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
cg31

Gib mal bitte die restlichen 7-10 Ziffern von Deinem Maschinentyp noch durch.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133536

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf

CG312J5/17

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133556

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
sie hört nicht auf, wasser abzupumpen.alles andere läuft meines erachtens normal

Wenn die Spüma gestartet wird, sollte sie erst mal ca. 30`` abpumpen, dann über die linke Wassertasche Wasserziehen und in die Spülkammer weiterleiten.
Beobachte mal nach dem Start den Ablauf an der linken Wassertasche.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134017

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf

die maschine fängt erst gar nicht an, wasser zu ziehen. sie pummpt nur ab und hört nicht auf. wenn ich mitten ins spülprogramm drehe, bis dahin, wo sie wasser ziehen soll, tut sie das auch. sie zieht die linke tasche voll,dann läuft das wasser über den überlauf nach unten. dabei wird ein kippschalter betätigt,der den zulauf sperrt. das passiert 3 mal hintereinander, und dann fängt die maschine an zu spülen. aber ohne wasser, denn das wurde direkt wieder in den abfluß gepumt. wenn ich wasser reinschütte und dann mitten im spülprogramm einschalte, fängt sie an zu spülen für etwa 5 sekunden, dann ist wieder alles wasser weg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134040

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
constructa cg31

Deine Maschine ist ein BSH-Produkt.
Prüf mal ab, ob Deine linke Maschinenseite wie auf dem Bild aufgebaut ist.
Wenn ja, wie steht der "blaue Hebel" und wie arbeitet er beim "Wasserziehen".

Zitat :
sie pummpt nur ab

Ist der rechte Mikroschalter über dem "roten Hebel" dabei gedrückt?




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134048

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf

Nö, meine sieht so aus.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 134093

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
unterboden der maschine? nein, da steht kein wasser. ich habe den sicherheitsschalter auch mal überprüft und auch mal einfach abgemacht, nur um zu sehen,ob irgendetwas passiert

Bin nicht sicher, aber kann es nicht sein, dass der Kontakt -im Gutbereich/kein Wasser in der Bodenwanne- geschlossen ist, also dann die Pumpe nicht einschaltet.
Prüf das nochmal ab.
Die Pumpe muss beim Programmstart nach ca.30`` abschalten.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134792

grells

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: gernsdorf

Hallo.
also beim programmstart pumpt die maschine ab. aber nicht nur 30 sekunden, sondern solange, bis ich die maschine wieder ausschalte. ich habe aber heute mal dem drehknopf etwas nachgeholfen, und die maschine hat das spülprogramm ganz normal angefangen. aber sie hat die ganze zeit abgepumpt. egal, wo ich den schalter hindrehe, die maschine pumpt ab. vielleicht ist der knopf kaputt. meine frau erzählte mir gestern, das unser kleiner sohn gerne mal daran dreht und zieht und so.
kann es sein, wenn man falschrum dreht, das da irgendetwas durcheinanderkommt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417084

tomtec

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: bornheim

Hallo,
habe ebenfalls eine Constructa CG312J5 /11. Problem sie verliert Wasser, das Überlaufblech steht voller Wasser, der Sensor löst aus und unterbricht somit die Wasserzufuhr (zum Glück ;-)). Links an der Seite ist das "Befüllsystem" (echt irre, wer sich so etwas ausdenkt !!). Es wird 3mal mit Wasser befüllt, der Schwimmer und Sensor sind auch okay, nur das Wasser kann nicht schnell genug in die Maschine ablaufen und läuft dann über, in den Wasserbehälter.
WER hat eine Idee was defekt ist ?

Bin um jede Hilfe dankbar,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417100

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ tomtec

Willkommen im Forum

Bitte unter neues Thema selber ein Thread öffnen, sonst gerät hier alles durcheinander.

Vorher mal unter Suche Riffelschlauch eingeben. Das Thema ist schon öfters behandelt worden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686076   Heute : 1970    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    7:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580849647522