Bosch SpüMa SPV4503/06 (SPV 450)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch SPV4503/06 (SPV 450)

Fehler gefunden    







BID = 180889

Fatman

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV4503/06 (SPV 450)
S - Nummer : S4N11B
FD - Nummer : 7609
Typenschild Zeile 1 : DVGW-M418
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Maschine nimmt scheinbar kein Wasser mehr auf, der letzte Spülvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, beim nächsten Start gingen nur noch die Betriebsleuchten an.
Durch das Drehen der Programmschaltuhr von Hand, konnte ich die Maschine zum Abpumpen bewegen.
Habe danach den Aquastop (AS2) entfernt, da ich zu der Vermutung kam, das die Maschine kein Wasser mehr aufnimmt.
Wasserzufuhr direkt angeschlossen, als die Bodenwanne den erwünschten Füllstand erreichte, fing die Maschine an zu Spülen, auch das Wasser wurde aufgeheizt.

Jetzt meine Fragen:

Kann man den Aquastop suzusagen "Reseten" denn scheinbar hängt der Magnetschalter fest, was sehr ärgerlich ist, denn die Maschine wurde eigentlich kaum benutzt.
Der Aquastop bei meinen Eltern funktioniert seit 9 Jahren fast Täglich problemlos.

Weiß zufällig jemand, ob die Wasserzufuhr nur über den AS2 gesteuert wird, denn die Maschine lässt ständig Wasser einfliessen wenn ich den AS2 umgehe.
Könnte das Problem auch an einem Anderen Bauteil liegen?
Ich möchte nicht so einen AS kaufen, wenn er es dann nicht ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180896

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Fatmann,

Zitat :
die Wasserzufuhr nur über den AS2 gesteuert wird

Führt in den AS noch ein dünner Druckschlauch (von der SpüMa kommend), oder ist da "nur" eine Magnetspule zu sehen?
Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181090

Fatman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Jürgen.

ja, in den AS2 führt ein kleiner durchsichtiger Schlauch.
Ansonsten noch ein Stromkbel sowie die Wasserleitung zur Spülmaschine, welcher mit einer Klemme befestigt ist.

Wenn das nicht reichen sollte, kann ich den AS2 nochmals auseinanderbauen und Fotografieren.

Danke für die schnelle Antwort..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181154

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
in den AS2 führt ein kleiner durchsichtiger Schlauch.

Dein Aquastop hat zwei Ventile, in Flußrichtung zuerst ein Magnetventil und dann ein pneumatisch geschaltetes Ventil.
Damit Wasser einlaufen kann, muss am MV natürlich Spannung anstehen und das Ventil/Spule selbst i.O. sein.
Die Druckdose -mit dem dünnen durchsichtigen Schlauchanschluss- im Aquastop wird durch den Überlauf der Wassertasche aktiviert. Hier darf kein Druck anstehen.
Wenn das MV schaltet und kein Wasser einläuft ziehe mal den Schlauch an der Druckdose am AS ab, ob dann Wasser einläuft.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181295

Fatman

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das hatte ich in meiner Experimentalphase schon ausprobiert, auch leider ohne Erfolg.
Auch der Durchgang duch den Unterdruckschlauch ist frei, dies konnte ich durch "hindurchpusten" ausprobieren.

So, ich habe die Maschine komplett ausgebaut, als ich die Maschine herausgezogen habe, bemerkte ich, das der zu und Abwasserschlauch an irgend einer Stelle festhing.
Nach dem Abbau der Seitenteile habe ich gesehen, das in der Unterwanne Wasser stand, ca. 1 cm. hoch.
Wasser entfernt und Maschine wieder angeschlossen, und siehe da, der Kasten ging an und hat sein Programm weitergemacht.

Ich denke jedoch nicht das es an dem Wasser gelegen hat, sondern vielmehr an dem Schlauch, wieso die Maschine trotzdem vorher Funktioniert hat kann ich mir nicht so recht erklären.
Das Überschwenmmung habe ich warscheinlich verursacht, als ich den AS überbrückt habe.
Nun, wie auch immer, ich werde die Kiste nun wieder zusammen und in den Schrank einbauen und dann mal schauen was Passiert.
Ich danke dir erst einmal sehr für deine Hilfestellungen, dadurch hab ich die Motivation bekommen den Kram nochmal komplett zu untersuchen..

Vielen Dank Jürgen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691104   Heute : 7003    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    13:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0255851745605