Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGS 4392 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGS 4392 |
|
|
|
|
BID = 118391
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
|
Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Grand Prix
S - Nummer : SGS 4392 / 07
FD - Nummer : FD 7806 750020
Typenschild Zeile 1 : Typ S 9 F 1 B
Typenschild Zeile 2 : Bj: ca. 1998
______________________
Hallo, erstmal ein dickes Kompliment an die Spezialisten hier im Forum!
Nun hat mich auch meine Bosch Grand Prix (!?) im Stich gelassen:
Leider konnte ich bislang hier nicht wirklich die passenden Antworten auf meine Fragen finden.
Also nach meinen Tests sieht es so aus, als ob meine Spüma nicht mehr abpumpt und auch die Heizung nicht funktioniert. Bin zwar Laie aber will mit Eurer Hilfe doch versuchen das Problem einzukreisen - vielen Dank schonmal im Voraus.
Kurz Beschrieben: Nach zweimaligem Wasseraustritt bzw. Überschwemmung meiner Küche habe ich erstmal den Check nach der Bedienungsanleitung (Siebe säubern, Pumpe checken usw.) erledigt. Im Ergebnis nun folgendes: Keine Feststoffe unter der (letzten) Pumpenabdeckung gefunden, Schaufelrad lässt sich drehen, Geräusche der Maschine wie immer, Aquastop füllt nach ca. 10 bis 20 Sekunden nach dem Anschalten, offensichtlich mit ausreichend Wasser, da die sauberen Spülarme drehen und das Wasser nach zwei bis drei Minuten für einen Wasserstand im Gerät von ca- 3 cm über dem tiefsten Punkt des Siebes sorgen. Ergo dürfte Anschlusseitig alles o.k. sein.
Neu ist aber, dass das Display in der unteren rechten Ecke einen Punkt angezeigt hat - das gabs vorher nicht! Auch die beiden LEDs für Salz und Klarspüler leuchten seit dem ständig, obwohl ausreichend Salz und Klarspüler aufgefüllt waren. Ein letzter Versuch, dass 65 Grad Programm durchlaufen zu lassen ergab, dass das Wasser (weniger als) lauwarm wurde und der ganze Zyklus satte vier Stunden brauchte. Ergo scheint sich das Programm irgendwo aufzuhängen. Nach einem Reset zeigte das Display "Null" und das Wasser wurde nicht abgepumpt (Hörtest am Syphon und nach Abschrauben kein Abwasser im Eimer gelandet). Stattdessen spülte die Maschine weiter (drehende Spülarme).
Hat irgendjemand ne Idee was hier los sein könnte oder kennt jemand diese Symptome?.
Ich denke, dass hier der Abflussschlauch und der "schwarze Schlauch" hinter der Pumpe zu reinigen sind und dann noch die Elektronik hinter den Tasten auf kalte Lötstellen zu prüfen ist. Richtig?
Wollte auch mal die Sockelblende demontieren und die Elektronik freilegen um nachzuschauen, habs aber nicht aufbekommen, da ich nichts kaputt machen wollte. Gibts da irgendwelche Tricks oder kennt jemand nen Link wo das beschrieben steht?
Vielen Dank für Eure Mühen Olaf
auf mail vom verfasser editiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 24 Okt 2004 17:09 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118393
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
|
Sorry aber es geht hier natürlich um einen Geschirrspüler, nicht eine Waschmaschine - muss ich irgendwie übersenehn haben...
olaf
Frage an Admin: Kann man das noch ändern? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118443
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Dank an Admin fürs Ändern
Übrigens: Eimertest auch noch durchgeführt, wie vermutet kam ausreichende Menge Wasser aus dem Hahn.
olaf
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118493
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
|
Hallo olaf,
Auf der Elektronik (auf der rechten Seite hinter der Bedienblende) ist das Heizrelais eingelötet.
Alle Lötstellen des Heizrelais nachlöten.
LG Rudi
_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118519
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Rudi, danke dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Ich hab mir das schon intensiv angeschaut, weiss aber nicht wie ich da dran komme. Muss dazu die komplette Innenverkleidung abgebaut werden oder wie geht das? Sorry, aber ich will da nix beschädigen.
Muchas Gracias - Olaf
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118549
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
|
Hallo,
Gerät stomlos machen
Vorderteil der Tür abnehmen (jeweils 3 Schrauben links und rechts)
Bedienblende abnehmen (6 Schrauben und je eine Schraube li und rechts)
Auf der rechten Seite der Bedienblende findest du dann ein Kunststoffgehäuse. Darin ist die Elektronik versteckt.
Deckel dieses Gehäuses ist links und rechts je 1x geschnappt. In diesem Deckel ist der Hauptteil der Bedienelektronik wiederum eingeschnappt.
Lg Rudi
_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118568
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 120022
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Rudi, hat alles etwas länger gedauert, da ich noch nen mehr erfahrenen Kumpel zur Rep dazu geholt habe. Also die Geschichte wird immer skuriler, nachstehend nun was so passierte:
1. Habe gemäss Anleitung alles demontiert und auch genau den Fehler, der von Dir und auch bei Teamhack beschrieben ist, gefunden; die kalte Lötstelle nachgelötet und auch andere Lötstellen nachgelötet, alles wieder montiert. Ergebnis: Maschine heizt wieder ordentlich.
Habe dann Reset gedrückt, Display zeigt Null, Maschine hört aber nicht mehr auf zu spülen und pumpt auch (nach über 10 Min) nicht ab.
2. Habe die Reset-Arie dann noch ein paar mal versucht und festgestellt, dass nach Ausschalten und Öffnen und Schliessen der Tür nach dem Anschalten die Pumpe für ca. 1-2 Sek. Wasser abgepumpt hat (hörbar am Siphon), die ganze Zeit aber weiter gespült hat und sich die Wascharme drehten. Es standen ca. 3-4 cm sehr heisses Wasser über dem Sieb. Nach dem vierten Versuch des Anschaltens (bei heissem Wasser) sprang nach dem Anschalten dann die Tür auf (!), dies tat sie dann noch zweimal. Beim Festhalten der Tür wurde heisses Wasser durch die untere Türdichtung nach aussen gedrückt. Zusätzlich war festzustellen, dass das Display von innen beschlagen war und unter der Tatsenreihe aussen am Übergang Bedienfeld/Verkleidung (Kondens-)Wassertröpfchen ausgetreten sind.
3. Nach Ausschalten und Rausschaufeln des Wassers habe ich dann das Kurzspülprogramm (äusserst rechte Taste, soll laut Bedienungsanleitung 30 Min dauern) einmal ganz durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis: Ablaufanzeige im Display sprang nach dem dritten, untersten Balken nach ca. 23 Min. auf Null und die Maschine spülte und spülte noch 25 Minuten weiter, bevor ich sie wieder ausgeschaltet habe. Nach dem Öffnen stand die Maschine unter (Voll-)Dampf, so wie bei dem 65-Grad-Programm (?). Habe die Maschine nun ausgeschaltet.
Wir fragen uns, ob infolge der kalten Lötstelle des Heizrelais Folgeschäden entstanden sein könnten und wie es angeht, dass das Spülprogramm nicht mehr abschaltet und ob hier ev. Relais für die Spülsteuerung oder die Abwasserpunpe defekt sein könnten und wie man das überprüft.
Übrigens leuchten weiterhin der untere linke Punkt im Display sowie die Salz- und Klarspüler-LED dauerhaft.
Falls Du oder jemand anderes einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass mein Spezialproblem hier nicht den Rahmen sprengt - repektive Eurer Geduld.
Lieber Gruss vom ratlosen Olaf
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 120034
rudi ratlos Schriftsteller
Beiträge: 983 Wohnort: Oberes Ösiland
|
Hallo,
Hatte diesen Fehler noch nicht.
Möglicherweise ist das Heizrelais verschweisst.
Müsstest du mit Ohmmeter durchmessen können.
LG Rudi
_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 120588
olaf-300 Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Rudi, viellen Dank für Deine rasche Antwort,
wir besorgen nun ein Messgerät und werden das Heiz-Relais prüfen. Werde das Ergebnis dann hier melden.
Ich denke, dass die Steuerung des Spülprogramms, was ja nicht mehr aufhört, irgendwie nen Schuss hat und man erstmal rausfinden muss, wie das gesteuert wird bzw. wo da der Fehler liegen könnte.
Wir denken, dass die Abwasserpumpe nach dem Ende des Spülprogramms erst das Signal zum Pumpen gibt und der Ablauf da hängt. Was meinst Du?
Weisst Du wie bzw. wo das gesteuert wird und wie man das prüfen kann?
Lieber Gruss vom Olaf
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305365 Heute : 3204 Gestern : 4122 Online : 587 9.11.2024 17:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0405480861664
|