Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9ET1B SGS4902/12 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch S9ET1B SGS4902/12 |
|
|
|
|
BID = 276274
caschmi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B SGS4902/12
S - Nummer : 490862
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Eimertest gemacht - Wasser läuft einwandfrei aus dem Hahn..
Ich habe sie dann ausgebaut und die Seitenteile entfernt. An den Flügeln der Umwälzpumpe habe ich dann auch gedreht- sie war leichtgängig.
Dann habe ich das Frontteil ausgebaut und die Platine entfernt. Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker musste ich erstmal erfahrungsgemäß die ganzen Lötstellen nachlöten. Einige sahen schon kalt aus.
Den Netzstecker habe ich komplett zerlegt und mit einem Glasfaserstift gereinigt.
Die Dioden und den Leistungstransistor durchgemessen - i.O.
Taster zum Schluss noch kontrolliert - auch i.O.
Das merkwürdige ist, das wenn ich die Maschine wieder einschalte kann ich die Programmwahltasten hin - und herschalten ohne das die Programmsteuerung weiterschaltet.
Ich zog an der Seite mal an dem roten Hebel für den Ablauf- die Pumpe springt dann sofort an.
Nach kurzer Zeit verfolgte ich das Brummen zum Ursprungsort.
Ich ortete es vom grossen Motor unterhalb des Spülraums- sehr wahrscheinlich die Umwälzpumpe. Sie war spürbar warm geworden. Kurze Spannungsprüfung - 220V - also ....
meine spannende Frage : kann der Kondensator am Motor defekt sein.
Welchen Effekt hat ein defekter Motorkondensator ? verwirrt
Ich bin die Reparaturanweisungen durchgegangen, Habe das Forum durchforstet - nichts ( oder der Herr liess mich erblinden )
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen ?
Da ich im März nächsten Jahres Papa werde habe ich eine Neuanschaffung/ größere Reparatur nicht im Budget ......
Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Carsten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 276357
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo caschmi
Willkommen hier im Forum.
Wenn die Umwälzpumpe läuft, ist der Kondensator in Ordnung. Wichtig ist der Wasserstand im Gerät, und da solltest Du den Riffelschlauch reinigen.Wurde hier im Forum sehr oft beschrieben. Noch mal kurz:
Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse der Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät.
Gruß,Ewald4040
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392837 Heute : 30 Gestern : 7548 Online : 516 25.11.2024 0:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0423209667206
|