Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 12 2024  16:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch S9ET1B

    







BID = 172933

volker773

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGI 5605/11
FD - Nummer : 7801 070129
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,

Ursprüngliches Problem: Beim Einschalten der Maschine erscheint ein F im Display. Das Aquastop springt an und die Maschine pumpt unaufhörlich Wasser ab.

Mit der Vermutung auf Wasser in der Sicherheits/Bodenwanne habe ich die Maschine etwas schräg nach vorne gekippt. Sodann lief mir aus dem Loch für die Stellschraube für den hinteren Fuß Wasser entgegen.

Die Ursache habe ich vermutlich auch gefunden: Im Innenraum rechts neben dem Salztank, da wo das eckige Grobsieb aufliegt, habe 2 kleine stecknadel-große Löcher entdeckt. Salzfraß! Obwohl immer sofort nach dem Einfüllen von Salz ein Spülgang gestartet wurde.

Aktuelles Problem: Das Wasser ist nun aus der Bodenwanne entfernt, die Pumpe springt beim Einschalten nicht mehr an (der Sicherheits-Sensor-Schwimmer aus Styropor schlägt nicht mehr an - kein Wasser mehr da). Aber ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten erscheint das F, zeitlich gibt es ein leises Brummen, vermutlich vom Aquastop-Relais, was den Wasserzulauf abschaltet.

Meine Frage / Vermutung:
1. Hat sich das Gerät "gemerkt" dass ein Problem mit Wasser in Bodenwanne bestand und blockiert es solange, bis man es "resetted" ?
2. Ist das Anspringen des F / Aquastop ein Fehler in der Elektronik?
3. Gibt es einen Weg die Mikrolöcher in dem Stahl zu verschliessen? 2-Komponenten-Kleber? Schweißen?

danke für alle hilfe, wäre toll, wenn ich einen neukauf noch ein paar jahre hinausschieben könnte...

falls ich bilder von irgendwas machen soll bitte fragen, kein problem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172989

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,


Zitat :
Mit der Vermutung auf Wasser in der Sicherheits/Bodenwanne habe ich die Maschine etwas schräg nach vorne gekippt. Sodann lief mir aus dem Loch für die Stellschraube für den hinteren Fuß Wasser entgegen.


das war keine so gute Idee.Bei der Maschine befinden sich rechts neben der Einstellöffnung für den hinteren Fuß in gleicher Höhe die Steckverbindungen zur Elekronik in der Tür(siehe Grafik).Die werden dann ja auch unter Wasser gestanden haben.Die Wahrscheinlichkeit,daß die Elektronik einen Schaden genommen hat ist somit nicht gerade gering.

Gruß VA-Schraube



Erklärung von Abkürzungen

BID = 173115

volker773

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

hm, danke erstmal für den tip. aber was könnte ich nun noch tun, um festzustellen, ob die elektronik einen schaden hat oder was sonst defekt ist?

ich meine das display funktioniert (auch wenn es immer F anzeigt nach dem einschalten), wenn ich einzelne spülprogramme auswähle leuchtet die entsprechende leuchtdiode dazu. also auf den ersten blick scheint alles in ordnung.

gibt es den vielleicht eine art zweiten sensor oder so, zusätzlich zu dem styropor-schwimmer links unten, der die pumpe auslöst, der für das anspringen des aquastop verantwortlich ist?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182458694   Heute : 3383    Gestern : 5836    Online : 239        5.12.2024    16:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194029808044