Blomberg SpüMa GI 55360/1 (fuzzy digitronic)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:09:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Blomberg GI 55360/1 (fuzzy digitronic)

    







BID = 437887

fuff02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pocking
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI 55360/1 (fuzzy digitronic)
S - Nummer : 402 123 00
Typenschild Zeile 1 : 3.E1.551213231111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit oa. Geschirrspüler:
Die Maschine pumpt nicht ab. Weder beim einschalten, noch während des Spülvorganges.
Ich habe schon folgendes probiert:
1. Ich habe den Pumpensumpf leergeschöpft und danach den Spülvorgang gestartet. Wasser läuft einwandfrei zu, Maschine beginnt zu spülen und Wasser wird auch erwärmt. Läuft solange bis zum ersten Abpumpen und bleibt dann stehen.
2. Pumpe ausgebaut, Schläuche überprüft, Pumpe mit externer Spannung versorgt, läuft einwandfrei.
3. Pumpe in eingebautem Zustand beobachtet. Läuft während des Spülvorganges, macht, wenn sie abpumpen soll nur einen kleinen Ruck und rührt sich nicht mehr. Magnetventil für das Abpumpen hat angezogen. Sollte also funktionieren.
Wie geht es jetzt weiter????????????????



Erklärung von Abkürzungen

BID = 437896

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fuff02,

willkommen im Forum.

Bekommt die Laugenpumpe (Abwasserpumpe, unten rechts im Gerät, nach Abnahme der rechten Seitenwand erreichbar) denn in den Abpumpschritten auch die volle Netzspannung von ca. 230 V~?
Was meinst Du mit "Magnetventil für das Abpumpen hat angezogen"?
Da ist kein Magnetventil fürs Pumpen.

Die Laugenpumpe ist jedoch eine sogenannte Magnetpumpe und hat daher einen Dauermagneten im Läufer, der bewirkt, dass sie sich nur ruckartig drehen lässt.
Die ordnungsgemäße Drehzahl, oder ob sie nur hin- und herschlackert, ist nicht ohne weiteres feststellbar.
Ich vermute jedoch, dass sie erneuert werden muß, wenn sie trotz anliegender Netzspannung nur kurz anruckt.
Könntest aber mal das Pumpengehäuse öffnen und den Pumpenflügel auf Vollständigkeit und Drehbarkeit prüfen.

Melde uns doch bitte, was Du feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Edit sagt, ich soll noch ein Bildchen mit Erläuterungen hochladen:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Jun 2007 15:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439348

fuff02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pocking

Hallo Gilb,
vielen Dank für die Tipps und das Bild. Ich hatte aber erst jetzt Zeit mich wieder mit der Maschine zu beschäftigen.
Ich habe die Pumpe ausgebaut, die Flügel sind in Ordnung und drehen sich auch. Wenn ich die Pumpe an 230V anschliesse läuft sie auch. der Kondensator in der Maschine in der Maschine scheint auch in Ordnung zu sein. Habe ihn durchgemessen.
Ich habe noch einmal an der Pumpe gemessen und festgestellt, daß sie bei Programmstart und in den anderen Funktionen wo sie abpumpen soll keine Spannung bekommt. Gibt es in der Maschine einen Wasserstandschalter der vielleicht hängen könnte? Wie geht es jetzt am sinnvollsten weiter?

In freudiger Erwartung
Fuff02

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439370

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fuff02,

Du hast hoffentlich am Teil 317 (aus meiner Skizze) gemessen, nicht an der Umwälzpumpe der Maschine?
Dann wird das wohl an einer defekten Leistungselektronik (vorne links hinter der Sockelverkleidung) liegen oder an unterbrochenen Leitungen von dort zur Laugenpumpe?
Die Elektronik kostet bei ts24.de ca. 112,- €, zuzügl. Versandkosten.
Sie hat die Blomberg-Teile-Nr. d31x8449 und die ts24-Nr. 2053689.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916120   Heute : 1015    Gestern : 9237    Online : 397        18.4.2024    7:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605711936951