Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSI2362 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bauknecht GSI2362 |
|
|
|
|
BID = 136905
Sweetwater Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI2362
S - Nummer : 0?/7265 - 45
Messgeräte : Multimeter
Ich habe eine Wohnung samt Küche samt Geschirrspüler erstanden (ca. 11 Jahre alt). Letzterer funkt leider nicht einwandfrei :aufreg:: Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen. Hab mal das Gerät bis zum 1. Hänger (der mechan. Timer läuft nicht mehr weiter) laufen lassen und anschließend von den Timermotoranschlüssen den 'Signalverlauf' nachverfolgt und bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht :evil:. Wie kann ich fest stellen, ob dieses Teil richtig funktioniert, oder obes am Anschlussschlauch oder an der Umwälzpumpe (60.10) liegt?
Zusatzinfos: Wenn man am Programmknopf weiterdreht, läuft das Programm normal weiter. Es wird auch Wasser eingelassen, aufgeheizt und wieder abgepumt.
Ich hoffe, es kann mir wer von euch Profis weiterhelfen.
cu
Gerald
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 136915
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Gerald,
Zitat :
| bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht |
Du schreibst auch, dass die Maschine heizt.
Die Heizung wird über den "Niveauschalter Heizung" freigegeben und sollte damit schalten.
Zitat :
| Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen. |
Ich vermute, dass dies die Schrittpunkte "Temperaturstop" sind und das Programmwerk wartet, bis die vorgewählte Temp. erreicht ist.
Prüf mal den NTC oder Klixon der für die Temperaturregelung zuständig ist.
Gruss Jürgen
BID = 136935
|
Hallo Jürgen!
Danke erstmal für die flotte Antwort.
Zitat :
Jürgen288 hat am 7 Dez 2004 22:45 geschrieben :
|
Hallo Gerald,
Zitat :
| bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht |
Du schreibst auch, dass die Maschine heizt.
Die Heizung wird über den "Niveauschalter Heizung" freigegeben und sollte damit schalten. |
Hier befindet sich die SpüMa im Vorspülprogramm, wo - glaube ich jedenfalls - nicht geheizt wird. Es muss definitiv dieser 'Niveauschalter Hochdruck' (= 'Niveauschalter Heizung'?) das Signal (=Phase) weiterschalten (auf Flachstecker D4 vom Timer (Model EO5013D8), bei diesem Hänger wird aber stattdessen auf C4 geschaltet). Vom Niveauschalter geht ein Schlauch (53.17) zur Umwälzpumpe (60.10 bzw. 60.25). Da die SpüMa noch eingebaut ist, und ich nicht weiß, ob ich in der Küche eine Sauerei anrichte, wenn ich z.B. den Schlauch abmontiere dachte ich, vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit - die ich hoffe, von euch zu erfahren - den Niveauschalter bzw. was da dranhängt auf richtige Funktion zu überprüfen.
Zitat :
|
Zitat :
| Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen. |
Ich vermute, dass dies die Schrittpunkte "Temperaturstop" sind und das Programmwerk wartet, bis die vorgewählte Temp. erreicht ist. |
Hm, ich werde mal überprüfen, ob diese Hänger (beim Normalprogramm) immer vor einer Heizphase liegen ...
Das Aufheizen selber mit anschließendem Weiterdrehen funkt aber (bis auf 1 mal, da ist der Überhitzungsschutz des Heizelementes gefallen - ev. ein 2. Fehler der Maschine, oder aber vielleicht auch ein Folgefehler).
Zitat :
| Prüf mal den NTC oder Klixon der für die Temperaturregelung zuständig ist. |
Dumme Frage: Was ist ein 'Klixon'?
Ich werde mich mal auf's Ohr hauen, muss morgen früh raus. Werd aber morgen sicher wieder in dieses Forum schauen.
cu
Gerald
BID = 137315
röhre Inventar
|
Wenn Du wieder wach bist, kontrolliere einmal die Drähte die in der Tür unten in der Maschine gehen.
Könnte ein oder mehrere Drähte gebrochen sein.
röhre
BID = 137369
|
Hallo Röhre!
Zitat :
röhre hat am 8 Dez 2004 22:07 geschrieben :
|
Wenn Du wieder wach bist, kontrolliere einmal die Drähte die in der Tür unten in der Maschine gehen.
Könnte ein oder mehrere Drähte gebrochen sein.
|
Drähte sind leider ok.
Hab auch wieder mal etwas Geschirr gespült: Insges. bleibt der Timer an 6 Stellen hängen . Die ersten 4 scheinen den gleichen Grund zu haben: Jedesmal nach Beginn eines Zwischenprogrammes (1,2,3 und 4) wird Wasser abgepumpt, eingelassen und dann scheint er zu spülen (es plätschert ordentlich) und ab da geht es nicht ohne nanuelle Hilfe weiter!
Hab ne Frage: Wann soll dieser 'Niveauschalter Hochdruck' umschalten? Wenn die Umwälzpumpe läuft und genügend Wasser vorhanden ist?
Gerald
BID = 137376
röhre Inventar
|
Richtig,
der Niveauschalter, der von der Umwälzpumpe gesteuert wird, kann nur schalten wenn genug Wasser in der Masch. ist.
Gib doch einfach einmal manuel etwas Wasser dazu.
Schaltet sich die Heizung dann ein?
Im Zweifel die Druckdose erneuern.
Kannst Du auch nicht so einfach prüfen.
Sind etliche Bar, die benötigt werden.
röhre
BID = 137378
|
Zitat :
|
Gib doch einfach einmal manuel etwas Wasser dazu.
Schaltet sich die Heizung dann ein?
|
Wenn ich bei so einem Hänger mal in die SpüMa schau, dann steht das Wasser bis fast Unterkante Fronttüre. Also viel Wasser bring ich da nicht mehr rein.
Gerald
BID = 137384
röhre Inventar
|
Hänge doch einmal eine Glühlampe über den Kontakten der Druckdose.
Dann kannst Du doch sehen ob sie schaltet.
Phase oder Neutralleiter sollten anliegen.
röhre
BID = 137411
|
Zitat :
|
|
Ich werde mittels Flachsteckerverteiler Kabel herauslegen und mit meinem Multimeter messen. Eine Glühbirne geht wahrschlich nicht, da das Ganze in Serie mit dem Heizelement (was meiner Meinung nach kein Prob ist) und der Wicklung des Timerantriebs (ca. 8kOhm DC-Widerstand) geschalten ist.
lG
Gerald
PS: Es liegt die über den Einschlttaster geschaltene Phase an der Druckdose an.
BID = 137781
|
Zitat :
röhre hat am 9 Dez 2004 00:31 geschrieben :
|
|
Ich bin mit dem Phasenprüfer draufgegangen: Das Ding schaltet beim Hänger wirklich nicht, aber was interessant ist: Danach (im Leztern Tiel vom Vorspülprogramm) schaltete das Ding (beim anderen Schaltkontakt war Phase weg)!
Ich befürchte, es wird langsam zeit, die SpüMa auszubauen, aufzubocken und mal die interessanten Teile ('Niveauschalter Hochdruck', Verbindungsschlauch zu Umwälzpumpe und eben letztgenannte) auszubauen und näher beaugapfeln.
Oder gibt es sonst noch andere einfachere 'Untersuchungen', die mich weiter zum Ziel bringen?
Gruß an alle dieses Forums
Gerald
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392147 Heute : 6886 Gestern : 6874 Online : 760 24.11.2024 21:20 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0329439640045
|