Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI2362

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI2362

BID = 136905

Sweetwater

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI2362
S - Nummer : 0?/7265 - 45
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich habe eine Wohnung samt Küche samt Geschirrspüler erstanden (ca. 11 Jahre alt). Letzterer funkt leider nicht einwandfrei :aufreg:: Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen. Hab mal das Gerät bis zum 1. Hänger (der mechan. Timer läuft nicht mehr weiter) laufen lassen und anschließend von den Timermotoranschlüssen den 'Signalverlauf' nachverfolgt und bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht :evil:. Wie kann ich fest stellen, ob dieses Teil richtig funktioniert, oder obes am Anschlussschlauch oder an der Umwälzpumpe (60.10) liegt?
Zusatzinfos: Wenn man am Programmknopf weiterdreht, läuft das Programm normal weiter. Es wird auch Wasser eingelassen, aufgeheizt und wieder abgepumt.

Ich hoffe, es kann mir wer von euch Profis weiterhelfen.

cu
Gerald

PDF anzeigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136915

Jürgen288

Inventar

Hallo Gerald,

Zitat :
bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht

Du schreibst auch, dass die Maschine heizt.
Die Heizung wird über den "Niveauschalter Heizung" freigegeben und sollte damit schalten.

Zitat :
Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen.

Ich vermute, dass dies die Schrittpunkte "Temperaturstop" sind und das Programmwerk wartet, bis die vorgewählte Temp. erreicht ist.
Prüf mal den NTC oder Klixon der für die Temperaturregelung zuständig ist.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 136935

Sweetwater

Gerade angekommen

Hallo Jürgen!

Danke erstmal für die flotte Antwort.

Zitat :
Jürgen288 hat am  7 Dez 2004 22:45 geschrieben :

Hallo Gerald,

Zitat :
bin dann zum 'Niveauschalter Hochdruck' (siehe Ersatzteil 53.19 vom Anhang) gelangt. Dieser müsste das Signal durchschalten - tut er aber nicht

Du schreibst auch, dass die Maschine heizt.
Die Heizung wird über den "Niveauschalter Heizung" freigegeben und sollte damit schalten.

Hier befindet sich die SpüMa im Vorspülprogramm, wo - glaube ich jedenfalls - nicht geheizt wird. Es muss definitiv dieser 'Niveauschalter Hochdruck' (= 'Niveauschalter Heizung'?) das Signal (=Phase) weiterschalten (auf Flachstecker D4 vom Timer (Model EO5013D8), bei diesem Hänger wird aber stattdessen auf C4 geschaltet). Vom Niveauschalter geht ein Schlauch (53.17) zur Umwälzpumpe (60.10 bzw. 60.25). Da die SpüMa noch eingebaut ist, und ich nicht weiß, ob ich in der Küche eine Sauerei anrichte, wenn ich z.B. den Schlauch abmontiere dachte ich, vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit - die ich hoffe, von euch zu erfahren - den Niveauschalter bzw. was da dranhängt auf richtige Funktion zu überprüfen.

Zitat :

Zitat :
Bei einigen Zwischenpositionen bleibt er (nachvollziehbar) hängen.

Ich vermute, dass dies die Schrittpunkte "Temperaturstop" sind und das Programmwerk wartet, bis die vorgewählte Temp. erreicht ist.

Hm, ich werde mal überprüfen, ob diese Hänger (beim Normalprogramm) immer vor einer Heizphase liegen ...
Das Aufheizen selber mit anschließendem Weiterdrehen funkt aber (bis auf 1 mal, da ist der Überhitzungsschutz des Heizelementes gefallen - ev. ein 2. Fehler der Maschine, oder aber vielleicht auch ein Folgefehler).

Zitat :
Prüf mal den NTC oder Klixon der für die Temperaturregelung zuständig ist.

Dumme Frage: Was ist ein 'Klixon'?

Ich werde mich mal auf's Ohr hauen, muss morgen früh raus. Werd aber morgen sicher wieder in dieses Forum schauen.

cu
Gerald

BID = 137315

röhre

Inventar

Wenn Du wieder wach bist, kontrolliere einmal die Drähte die in der Tür unten in der Maschine gehen.
Könnte ein oder mehrere Drähte gebrochen sein.

röhre

BID = 137369

Sweetwater

Gerade angekommen

Hallo Röhre!

Zitat :
röhre hat am  8 Dez 2004 22:07 geschrieben :

Wenn Du wieder wach bist, kontrolliere einmal die Drähte die in der Tür unten in der Maschine gehen.
Könnte ein oder mehrere Drähte gebrochen sein.

Drähte sind leider ok.
Hab auch wieder mal etwas Geschirr gespült: Insges. bleibt der Timer an 6 Stellen hängen . Die ersten 4 scheinen den gleichen Grund zu haben: Jedesmal nach Beginn eines Zwischenprogrammes (1,2,3 und 4) wird Wasser abgepumpt, eingelassen und dann scheint er zu spülen (es plätschert ordentlich) und ab da geht es nicht ohne nanuelle Hilfe weiter!

Hab ne Frage: Wann soll dieser 'Niveauschalter Hochdruck' umschalten? Wenn die Umwälzpumpe läuft und genügend Wasser vorhanden ist?

Gerald

BID = 137376

röhre

Inventar

Richtig,
der Niveauschalter, der von der Umwälzpumpe gesteuert wird, kann nur schalten wenn genug Wasser in der Masch. ist.
Gib doch einfach einmal manuel etwas Wasser dazu.
Schaltet sich die Heizung dann ein?
Im Zweifel die Druckdose erneuern.
Kannst Du auch nicht so einfach prüfen.
Sind etliche Bar, die benötigt werden.

röhre

BID = 137378

Sweetwater

Gerade angekommen

Zitat :

Gib doch einfach einmal manuel etwas Wasser dazu.
Schaltet sich die Heizung dann ein?

Wenn ich bei so einem Hänger mal in die SpüMa schau, dann steht das Wasser bis fast Unterkante Fronttüre. Also viel Wasser bring ich da nicht mehr rein.

Gerald

BID = 137384

röhre

Inventar

Hänge doch einmal eine Glühlampe über den Kontakten der Druckdose.
Dann kannst Du doch sehen ob sie schaltet.
Phase oder Neutralleiter sollten anliegen.

röhre

BID = 137411

Sweetwater

Gerade angekommen

Zitat :

Ich werde mittels Flachsteckerverteiler Kabel herauslegen und mit meinem Multimeter messen. Eine Glühbirne geht wahrschlich nicht, da das Ganze in Serie mit dem Heizelement (was meiner Meinung nach kein Prob ist) und der Wicklung des Timerantriebs (ca. 8kOhm DC-Widerstand) geschalten ist.

lG
Gerald

PS: Es liegt die über den Einschlttaster geschaltene Phase an der Druckdose an.

BID = 137781

Sweetwater

Gerade angekommen

Zitat :
röhre hat am  9 Dez 2004 00:31 geschrieben :

Ich bin mit dem Phasenprüfer draufgegangen: Das Ding schaltet beim Hänger wirklich nicht, aber was interessant ist: Danach (im Leztern Tiel vom Vorspülprogramm) schaltete das Ding (beim anderen Schaltkontakt war Phase weg)!
Ich befürchte, es wird langsam zeit, die SpüMa auszubauen, aufzubocken und mal die interessanten Teile ('Niveauschalter Hochdruck', Verbindungsschlauch zu Umwälzpumpe und eben letztgenannte) auszubauen und näher beaugapfeln.
Oder gibt es sonst noch andere einfachere 'Untersuchungen', die mich weiter zum Ziel bringen?

Gruß an alle dieses Forums
Gerald

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392147   Heute : 6886    Gestern : 6874    Online : 760        24.11.2024    21:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0329439640045