Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSFK 1583

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  07:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583

    







BID = 460198

wehdec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wustermark
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
S - Nummer : 854615822710
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinschaft,

bin bei der Suche nach Hilfe im Internet auf dieses tolle Forum gestossen.

Ich habe die oben genannte SpüMa gebraucht gekauft und leider auch die Unterlagen wie Betriebsanleitung (noch) nicht bekommen.

Nach dem Anschließen lief der erste Spülgang komplett durch, ab dem zweiten Spülgang geht die Maschine jedoch mitten in der Reinigungsphase in den Fehler F2 (also Wasserstopp ausgelöst).
Tatsächlich war auch die ganze Bodenwanne voll gelaufen, ich hab sie trockengelegt, die Frontblende weggelassen und erneut einen Spülgang gestartet um zu sehen, woher das Wasser kommt.
Es tropft ziemlich gut erkennbar oben aus dem Sumpfboden? (dem weißen Behälter, in dem auch die Filter sitzen) und zwar direkt gegenüber vom Salzbehälter. Weil ich nicht weiß, ob dort entweder etwas undicht geworden ist, oder ob es sich vielleicht etwas wie einen Überflussablauf handelt, hab ich jetzt nach dem Stöbern hier im Forum schon den Filter gereinigt und ebenso den Membranschalter mit einer Zahnbürste.
Das Problem ist dadurch leider nicht behoben.

Meine Frage ist daher, ob es so etwas wie einen Überflussablauf gibt und wenn ja, was ich noch zum Beispiel auf Verstopfung überprüfen bzw. reinigen sollte.
Wenn es eine Undichtigkeit ist, muss ich wahrscheinlich den ganzen Behälter austauschen, oder?

Viele Grüße
Christian



Erklärung von Abkürzungen

BID = 460303

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
ich befürchte schlimmes. Das sieht nach Lochfraß aus. Gib möglichst schnell das Gerät zurück und verlang Dein Geld zurück. Wenn wir jetzt anfangen zu basteln ist es dann eventuell zu spät für eine Reklamation.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460449

wehdec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wustermark

Hallo alexis-007!

Vielen Dank erstmal für Dein Posting. Glücklicherweise habe ich die SpüMa von einem guten Bekannten, der auch sofort bereit war, das Geld zurückzuüberweisen. Weil er allerdings nun ca. 400km von mir entfernt wohnt darf ich die Maschine trotzdem behalten (und vermutlich entsorgen, oder?)

Was genau habe ich unter Lochfraß zu verstehen? Hat es mit Korrosion zu tun oder dass der Sumpfboden porös wird?
Wie groß ist denn die Chance, dass ich die SpüMa wieder einsatzbereit machen kann?

Viele Grüße
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460544

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Glückspilz
wenn das so ist, können wir uns ja mal ans basteln machen.


Zitat :
Was genau habe ich unter Lochfraß zu verstehen?


Lochfraß entsteht im Edelstahlboden wenn man Salz in den Behälter einfüllt und nicht sofort einen Spülgang durchführt, um daneben gefallene Slzkörner zu entfernen. Durch die Feuchtigkeit, im Zusammenhang mit den Salzkristallen, bildet sich Punktkonzentriert so eine starke Lauge, daß diese den Metallbehälter angreifen kann. Der Lochfraß sind meist nur ein oder zwei stecknadelgroße Löcher, welche mit bloßem Auge manchmal gar nicht wahrnehmbar sind. Reichen aber aus, um Wasser austreten zu lassen. Und genau das, Befürchte ich bei Deinem Gerät. Ein großes Indiz dafür ist die Undichte im Bereich des Salzbehälters. Das zweite Indiz ist, daß das Wasser nicht einfach an dem Undichten Loch abtropft, sondern erst eine Kriechstrecke bildet und dann irgendwo abtropft.

Also schau erst noch einmal genau, ob Du die Undichte lokalisieren kannst. Hierzu muß der Salzbehälter im Spülbehälter gelöst werden. Ist nur ein Schraubring. Dann mit einer starken Lichtquelle und spitzen Gegenstand (Nadel) mm für mm absuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460713

wehdec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wustermark

Hallo alexis-007!

Vielen Dank für Deine Antwort. Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich ein Loch im Edelstahlboden finde.

Melde mich dann nochmal.

Viele Grüße
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462398

wehdec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wustermark

Hallo alexis-007!

Es hat etwas länger gedauert ABER ich habe tatsächlich nach langem Suchen ein relativ großes Loch im Edelstahlboden gefunden. Es hatte sich sehr gut versteckt und zwar in der Vertiefung des Edelstahlbodens zum Bodensumpf hin und da in einer Kante.

Ich habe die Stelle jetzt erstmal mit Silicon abgedichtet um herauszufinden, ob es die einzige Undichtigkeit ist.

Ist Silicon denn auf Dauer ausreichend zur Abdichtung oder ist es besser, diese Stelle auf anderer Weise dicht zu machen?

Viele Grüße
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462417

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wie groß ist denn das Loch? Silikon kannste vergessen.Man kann diese Löcher mit einem Speziallot und einem herkömmlichen Lötkolben sehr gut verlöten(wenn die nicht so groß sind).

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462428

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na ja, ich mach`s zwar auch wie Tommi. Nur mit offener Flamme. Wenn es qualitativ hochwertiges Silikon (bis 150°C) ist, würde ich es erst einmal so belassen. Wenn es wieder tröppelt, weißt Du ja was zu tun ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465129

wehdec

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wustermark

Hallo zusammen!

Also das Loch ist ungefähr 1x0,5mm groß, von daher wahrscheinlich noch zu zu löten. Das Silicon, dass ich mir besorgt habe, ist zumindest laut Hersteller bis 200°C temperaturbeständig und ich hoffe jetzt erstmal, dass es auf diese Weise einige Monate hält.

Viele Grüße
Christian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386020   Heute : 751    Gestern : 6874    Online : 742        24.11.2024    7:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050595998764