Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 4872 TW-WS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF 4872 TW-WS

    







BID = 216252

Heizstab

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4872 TW-WS
S - Nummer : 8546 872 22010
FD - Nummer : 33 9638 001810
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Fehler F3 und Leckage an Umwälzpumpe

Hallo,
leider meldet sich auch unsere Spülmaschine (Bauj 09/96) immer wieder mit dem Fehler F3 – und auch wir haben den Eindruck, dass es dann bei der Trocknung hapert – das Wasser aber bislang einwandfrei erwärmt wird.
Aufgrund euerer Hinweise im Forum habe ich nun festgestellt – vielen Dank vorab -, dass nach den Wasserspuren in der Bodenwanne bereits seit längerem eine Leckage vorhanden sein muss. Nach der Demontage des rechten Seitenteiles und der Bodenabdeckung hat sich weiter gezeigt, dass die Umwälzpumpe im Betrieb etwas tropft und auch die Dichtung unter dem zentralen Ablauf erneuert werden muss.
Beim weiteren Trennen von Pumpe und Motor war dann zu sehen, dass sich die Mutter auf dem Flügelrad gelockert hatte !! und der Wasseraustritt hier erfolgt. Ich befürchte nun, dass die innere kleine Dichtung in dem Pumpenlager auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wäre nicht dieser blöde latente Fehlercodes F3, wäre ich jetzt auf Nummer sicher gegangen und hätte ich mir eine neue Pumpe beschafft.
Mit welchen Reparaturkosten (wg F3) müsste ich denn im ungünstigsten Fall bei einer Fachfirma rechnen ?
Kann ich nach euerer Erfahrung davon ausgehen (unser einziges Bauknecht-Gerät – leider mit weniger guten Erfahrungen), dass die Maschine noch ein paar Jahre zuverlässig arbeitet - oder wäre das Geld bereits jetzt bei einer neuen Maschine besser angelegt ?

Danke im Voraus für jeden Hinweis
Willi




Erklärung von Abkürzungen

BID = 219893

Heizstab

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


Fehler gefunden – Danke für die Hinweise im Forum – Spülmaschine arbeitet nach dem Austausch der Umwälzpumpe und der Dichtungen wieder einwandfrei

Habe mir nach einigem Zaudern nun doch beim Service eine neue Umwälzpumpe und alle Dichtungen (2) unter dem Spülraum bestellt (Lieferzeit 1 Woche - ca. 66 Euro) und alles ausgetauscht.

Reparaturbericht
Wegen der Lieferzeit für die Ersatzteile und der abschließenden Dichtigkeitsprüfung habe ich die Maschine nach dem Ausbau in der Garage (mit Wasseranschluss) auf zwei Montageböcken „aufgebockt“.
Bei der Demontage der Seitenteile beachten, dass Schrauben mit Feingewinde und Blechschrauben eingebaut sind (Torx). Ich habe deshalb beim Zerlegen alle Schraubstellen mit Softschreiber in verschiedenen Farben gekennzeichnet.
Nach dem Öffnen der Seitenwand (li) und lassen sich die undichten Stellen unter dem Spülraum ggf. leicht lokalisieren. ! Das elektronische Bauteil (mit den vielen Steckern hinter der unteren vorderen kleinen Serviceblende) nach dem Lösen von der Bodenwanne gut mit Klebeband sichern, damit sich keine Stecker lösen.
Die Umwälzpumpe selbst kann nach dem Entfernen der Schlauchbinder von dem Elektroantrieb ganz normal abgeschraubt werden (weiße Hutmutter in der Mitte des Flügelrades). Für zwei Schlauchbinder an der Pumpe ggf. neue Schlauchbinder zum Schrauben beschaffen. Die Pumpe mit Motor kostet übrigens ca. 150 Euro.
Maschine vor !! dem Wiedereinbau der Seitenverkleidung unbedingt Probe laufen lassen (Vorspülprogramm) und auf Dichtheit prüfen. Bei mir war z.B. der Anschluss bei der kleinen Leitung zum oberen Spülarm nicht ganz dicht – und musste nachgezogen werden.

Viel Erfolg wünscht Euch Willi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 221291

Heizstab

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hallo zusammen,
habe noch ein paar Spüldurchgänge abgewartet – und wollte zum Abschluss nur noch darüber informieren, dass nach dem Abdichten der Maschine der Fehler F3 nicht mehr aufgetreten ist – auch das Spülergebnis ist top.
Offensichtlich besteht also bei dem Fehler-Code F3 = Heizung oder Heizrelais defekt (danke wts) – wie von röhre gepostet, auch ein Zusammenhang mit Undichtigkeiten.
Bin erst mal happy, dass alles funzt - nochmals vielen Dank an das Forum
mfg willi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082595   Heute : 3222    Gestern : 5794    Online : 726        27.9.2024    14:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198650360107