Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSF-4041 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bauknecht GSF-4041 |
|
|
|
|
BID = 73057
memurubu Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF-4041
Messgeräte : Multimeter
Wenn man die Maschine durch gedrückthalten der Starttaste zurücksetzt, läuft der nächste Reinigungsvorgang manchmal komplett durch. Manchmal muss man drei Versuche starten, das Geschirr zu reinigen. Immer wieder unterbricht die Maschine und man muss sie zurücksetzen.
Das geht jetzt schon ein Jahr lang so.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass auch ein Reset nicht mehr hilft. Wenn ich die Maschine einschalte brummt sie (wie beim Start üblich) leicht. Dabei blinkt die Anzeige sofort. Ein Reset hilft nun auch nicht mehr. Nach dem Reset blinkt die Anzeige sofort wieder und das Brummen bleibt.
Noch ein Hinweis: Die Maschine ist gut gereinigt, d.h. alle Siebe/Filter frei und der Wasserzulauf scheint bis zum Hahn auch in Ordnung zu sein.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, welche Fehler vorliegen könnten und wie es austesten kann.
Handwerklich bin ich in der Lage, die Maschine zu zerlegen, aber wo suche ich am wahrscheinlichsten.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Holger Schentke (memurubu) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 73123
Jürgen288 Inventar
|
|
Zitat :
| Wenn ich die Maschine einschalte brummt sie (wie beim Start üblich) leicht. Dabei blinkt die Anzeige sofort. |
Wo brummt es. Kannst Du das näher erklären. Ist es der Aquastop.
Welche Anzeigen blinken.
Läuft nach dem Start die Ablaufpumpe an.
Prüf auch mal ab, ob Du Wasser in der Bodensicherheitswanne hast.
Gruss Jürgen
BID = 73203
memurubu Neu hier
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Es brummt vorne, unten, links in der Spülmaschine.
Das ist das gleiche Geräusch, als wenn man einen Spülvorgang startet. Da brummt zuerst immer für einige Minuten eine Pumpe. Ist das die Ablaufpumpe, die das Restwasser wegschafft oder gibt es auch ein Zulaufpumpe?
2. Der Aquastop brummt nicht, allerdings kann ich auch nicht feststellen, ob er den Zulauf öffnet.
3. Direkt nach dem Einschalten der Maschine beginnt das Brummen, ohne dass ich ein Programm gestartet habe.
Dabei blinkt die grüne Lampe. Das ist die einzige Anzeige der Maschine. In der Betriebsanleitung steht, dass diese Lampe einen Fehler anzeigt, wenn sie blinkt.
Schlau, was?
4. In der Maschine steht übrigens kein Wasser, auch nicht unter dem Sieb. Dort ist alles trocken und blitzblank sauber.
Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich mal suchen kann bzw. testen kann, was defekt ist?
Nochmal vielen Dank!
Gruß, Holger
BID = 73260
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Es brummt vorne, unten, links in der Spülmaschine |
Das ist die dann die Ablaufpumpe.
Nach dem Start wird die AP kurz zugeschaltet.
Der Zulauf geschieht über den Wasserdruck.
Zitat :
| In der Maschine steht übrigens kein Wasser, auch nicht unter dem Sieb |
Ich meinte in der Bodensicherheitswanne.
Die ist unter dem Spülraum. Untere Bodenblende abnehmen und nachschauen. In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter installiert, der bei (kleinem) Wasserstand den Aquastop aktiviert.
Gruss Jürgen
BID = 73338
memurubu Neu hier
|
Hi Jürgen,
vielen Dank für die Antwort.
Habe eben die Abdeckung demontiert.
Erst ist mir nichts weiter aufgefallen, ausser dass ich überrascht war, wie sauber es darin aussah.
Aber was hilfts?
Und dann habe ich erst den Wasserstand in der Bodenwanne bemerkt. Sie ist tatsächlich fast ganz gefüllt.
Ich schätze mal das wird für irgendeinen Pumpendefekt sprechen??? Aber da bist Du der Experte!
Was kann ich jetzt testen bzw. welches Bauteil sollte ich mir zuerst vornehmen?
Und viel wichtiger: Wo finde ich das Bauteil!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend!
Viele Grüße aus Duisburg!
Holger
BID = 73358
EN1RZ Stammposter
|
Wasser aus der wanne rausziehen ,maschiene laufen lassen und schauen woher das wasser kommt . wahrscheinlich umwaelzpumpe
MFG Ralf
BID = 75429
memurubu Neu hier
|
Zitat :
EN1RZ hat am 6 Jun 2004 21:46 geschrieben :
|
Wasser aus der wanne rausziehen ,maschiene laufen lassen und schauen woher das wasser kommt . wahrscheinlich umwaelzpumpe
|
Hallo Jürgen,
endlich hatte ich Zeit, mal nachzusehen.
Das Wasser aus der Sicherheitswanne habe ich entfernt und anschließend die Machine gestartet.
Zu Beginn brummt wie immer die Pumpe anschließend läuft das Wasser ein. Und zwar direkt in die Wanne, weil hinten rechts ein dicker Schlauch abgegangen ist. Leider komme ich so einfach nicht dran, da ich die Maschine erst ausbauen muss. Daher kann ich nicht sehen, ob der Schlauch defekt ist oder einfach nur abgerutscht ist.
Werde in den nächsten Tagen mal genauer nachsehen.
Bis dahin...
Holger
BID = 75450
röhre Inventar
|
Du kannst sicher sein, das da nichts def. ist.
Der dicke Schlauch ist ein Schwarzer der auf dem Stutzen von der Umwälzpumpe gehört.
Ist bisher bei fast jeder Masch. abgegangen.
Ist eine Krankheit.
röhre
BID = 75644
memurubu Neu hier
|
Zitat :
röhre hat am 16 Jun 2004 00:46 geschrieben :
|
Du kannst sicher sein, das da nichts def. ist.
Der dicke Schlauch ist ein Schwarzer der auf dem Stutzen von der Umwälzpumpe gehört.
Ist bisher bei fast jeder Masch. abgegangen.
Ist eine Krankheit.
röhre
|
Hallo zusammen,
Röhre hatte recht, der Schlauch ist ganz und hatte sich gelöst. Die Maschine läuft jetzt wieder.
Allerdings bekomme ich den Schlauch noch nicht 100% dicht.
Immer wieder drückt sich ein Tropfen Wasser raus.
Ich habe den Schlauch jetzt mit einer normalen Schlauchschelle zum Schrauben angeschlossen.
An der Stelle, wo das Schraubelement der Schlauchschelle sitzt ist das ganze ein wenig undicht.
Ich habe die Schlauchschelle nach und nach immer fester angezogen. Jetzt will ich nicht mehr weiterdrehen, weil ich Angst habe, dass die Schelle durchdreht bzw. das Kunststoffrohr bricht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Schlauf besser dicht bekomme?
Vielen Dank schon jetzt!
Holger
BID = 75656
röhre Inventar
|
Das beste wird sein, Du bestellst einen neueen Schlauch.
Versuche einmal, ob er hier im Webshop zu bekommen ist.
Bauknecht ist vertreten.
Die Best.-Nr. könnte ich Dir mitteilen.
röhre
[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 17 Jun 2004 0:28 ]
BID = 76274
memurubu Neu hier
|
Hallo Röhre,
nee, der Schlauch scheint tatsächlich Ok zu sein.
Ich habe bisher keine passende, neue Schlauchschelle gehabt. Daher habe ich eine gebrauchte genommen.
Das ganze wurde erst halbwegs dicht, als ich die Schelle extrem fest angezogen hatte. Ich denke, das tut dem Pumpen anschluss nicht gut.
Jetzt habe ich eine neue Schelle gekauft und die ist jetzt nach zwar ordentlichem anziehen wohl absolut dicht.
Fragt sich nur, ob das nach mehrmaligem Spülen (Wärme/Kälte) auch so bleibt...
Nochmals vielen Dank für alle guten Tipps!
Holger Schentke (memurubu)
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393328 Heute : 524 Gestern : 7548 Online : 495 25.11.2024 4:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0550899505615
|