Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF4741 W-WS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF4741 W-WS

BID = 75208

kiwipi

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF4741 W-WS
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bin neu hier und muß sagen: Respekt!
Ein tolles Forum mit sehr kompetenten Antworten und wertvollen Tipps für Reparaturen.

Ich hoffe auch ich bekomme etwas Hilfe.
Mein Problem:
Bei meiner SpüMa läüft anscheinend kein Wasser mehr zu, d.h. das Programm startet nicht. Auch nach mehrmaligen rücksetzen.
Folgende Tests habe ich schon nach Demontage aller Seitenwände gemacht:
1) Eimer-Test, d.h. aus dem Eckventil kommt Wasser
2) Alle Filter in der Maschine sind sauber, zumindest die die ich sehen kann.
3) Die Bodenwanne ist trocken
4) Beim manuellen Wassereinfüllen pumpt die Maschine ab, dann läuft die Pumpe (ist das die Zu-und Ablaufpumpe in einem ?) noch eine Zeitlang weiter, dann blinkt das linke obere Lämpchen und aus die Maus.
5) Ob der elektronische Aqua-Stopp nicht funktioniert weiß ich nicht, da keine Ahnung wie ich ihn testen soll (ich glaube, daß er kaputt ist). Filter im Aqua-Stopp schon sauber gemacht. War sehr rostig. Morgen bekomme ich einen Schlauch um vom Eckventil direkt an die Salz-Ethärter-Einheit (der Anschluß schaut aus wie eine kleine Pumpe???) eine Verbindung herstellen zu können. Gibt es da Probleme, da die Maschine ein elektr. Signal vom Aquastopp erwartet?
6) Könnten irgendwelche Manetventile nicht öffnen.
7) Kann eine Pumpe blockiert sein, oder schmutzige versteckte Filter die Ursache sein?

Danke schon mal

Grüße

kiwipi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kiwipi am 15 Jun 2004  0:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75292

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Bei meiner SpüMa läüft anscheinend kein Wasser mehr zu, d.h. das Programm startet nicht

Die Maschine hat ja auf der linken Seite eine Wassereinlauftasche. Wenn diese Wassereinlauftasche gefüllt ist und beim Start soll Wasser in den Spülraum laufen, öffnet ein M-Ventil um dieses Wasser über den Enthärter in den Spülraum zu leiten.
Prüf mal den Wasserstand der Wassertasche und die Funktion des MV.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 75293

kiwipi

Gerade angekommen

Zitat :
Jürgen288 hat am 15 Jun 2004 14:47 geschrieben :

Zitat :
Bei meiner SpüMa läüft anscheinend kein Wasser mehr zu, d.h. das Programm startet nicht

Die Maschine hat ja auf der linken Seite eine Wassereinlauftasche. Wenn diese Wassereinlauftasche gefüllt ist und beim Start soll Wasser in den Spülraum laufen, öffnet ein M-Ventil um dieses Wasser über den Enthärter in den Spülraum zu leiten.
Prüf mal den Wasserstand der Wassertasche und die Funktion des MV.

Hallo,
die Tasche ist nur mit sehr wenig Wasser befüllt, vielleicht Restwasser von früher. Wo sitzt denn das M-Ventil? Wird das Wasser erst in die Tasche gepumpt und dann in die Salz/Enthärter-Einheit ? Glaube die Tasche füllt sich gar nicht weil kein wasser zuläuft.

Danke

BID = 75343

Jürgen288

Inventar

Zitat :
die Tasche ist nur mit sehr wenig Wasser befüllt

Zuerst muss sich die Wassertasche füllen.

Zitat :
Ob der elektronische Aqua-Stopp nicht funktioniert weiß ich nicht, da keine Ahnung wie ich ihn testen soll

Im Aquastop (grauer Kasten) sitzt ein Magnetventil aber was ich nicht weiß, ob noch eine Druckdose eingebaut ist.
Das kannst Du aber leicht kontollieren: Am Schlauchende -Maschinenseite- vom Aquastop geht die Wasserleitung, 2 E-Leitungen für das MV und wenn jetzt noch ein dünner "Luftschlauch" reinläuft, geht dieser zur Druckdose.
Wenn kein Luftschlauch reinläuft, mess mal ob 230V Spannung am MV vom Aquastop anliegen.

Zitat :
Die Bodenwanne ist trocken

Den Schwimmerschalter mal mech. und el. prüfen.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 75438

kiwipi

Gerade angekommen

Hallo

AS hat keinen dünnen Luftschlauch.
Da mein Multimeter unpassender weise an einer ausgelaufenen Batterie defekt ist, konnte ich leider nicht messen ob 230V anliegen. Habe aber 230V direkt an den AS angelegt und das MV hat geöffnet und Wasser lief in die Maschine. Habe auch so das Rückspülventil geprüft und es brummt, scheint also auch i.O. Dessen Stecker war nämlich korrodiert (bei Testlauf qualmte der Stecker) und ich mußte zwei neue Kabelschuhe aufkrimpen.
Wie teste ich den Schwimmerschalter am besten elektr. und mechanisch (ausbauen?).
Danke

BID = 75440

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Wie teste ich den Schwimmerschalter am besten elektr. und mechanisch (ausbauen?).

mech. ==> Schwimmerplatte anheben und Du hörst ein "Klick" vom angebauten Mikroschalter.
el. ==> mit Spannungs-Meßgerät Kontakt ausmessen.

Zitat :
Bei meiner SpüMa läüft anscheinend kein Wasser mehr zu

Wenn die Wassertasche "leer" ist und kein Wasser nachläuft überprüfe mal den Niveauschalter der Wassertasche.Der Schalter meldet vielleicht schon Wasserstand hoch.

Gruss Jürgen

BID = 75489

kiwipi

Gerade angekommen

Hallo,

hat meine Maschine einen Niveauschalter an der Wassertasche? Habe noch keine gesehen (vielleicht hinter der Tasche?).
Fumktioniert so die Wasserstandsmesseung in meiner Maschine oder läuft diese über den Aquastopp?

Um den Schwimmerschalter zu testen, am besten ausbauen zuerst Bodenwanne, dann Schwimmer, oder?
Kann ich die Maschine dazu auf die Seite legen und kommt dann sehr viel Wasser raus?

Danke

Kiwipi

BID = 75491

Jürgen288

Inventar

Zitat :
hat meine Maschine einen Niveauschalter an der Wassertasche?

Der Wassereinlauf zur Wassertasche muss ja von einem Sensor gestoppt werden.

Zitat :
Um den Schwimmerschalter zu testen, am besten ausbauen zuerst Bodenwanne

Solltest da über die Sockelblende dran kommen.

BID = 75742

kiwipi

Gerade angekommen

Hallo,

1)wie gesagt, habe keine Ventil entdecken können.
Wenn ich den Aquastopp direkt mit 230V betreibe fließt Wasser über einen Kanal in den Enthärter und dann direkt in den Supmf. Weiß nicht wann dieser Wassereinlauf stoppen müßte, bzw, von welchen Sensor der Stopp ausgelöst wird.
Mir fehlt gerade ein: Der Zulaufschlauch geht in die Enthärtereinheit direkt in eine elektr. Bauteil (in Bodennähe), das ich bis jetzt als kleine Pumpe bezeichnet hätte. Ist das vielleicht der besagte Sensor??? Er kommt allerdings vor dem Enthärter bzw. Wasertasche (eigentl. nur Steigkanal)
2) An den Schwimmer kommt man leider nur nach Demontage der Bodenwanne
3) Kann man den Schwimmer zum Test irgenwie deaktivieren?
4) Kann irgendein Über/Unterdruckschlauch verstopft sein?

Danke und Gruß

Kiwipi

BID = 76032

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Wenn ich den Aquastopp direkt mit 230V betreibe fließt Wasser über einen Kanal in den Enthärter und dann direkt in den Supmf.

Müsste über die Wassertasche zum Enthärter gehen.

Zitat :
Weiß nicht wann dieser Wassereinlauf stoppen müßte, bzw, von welchen Sensor der Stopp ausgelöst wird.

oK.;Bin mir bei diesem Maschinentyp auch nicht mehr sicher. Am Enthärter ist ein Reedkontaktschalter und könnte damit über Menge gehen. Es gibt auch Maschinen, die den Wassereinlauf über die Zeit steuern.
Mach mal an der Maschine einen Reset -Gerät einschalten und Starttaste 5`` drücken- und starte neu.
Hast Du eine blinkende Starttaste und in welchem Takt.

BID = 76065

kiwipi

Gerade angekommen

Hallo,

beschreibe im folgenden mal meine durchgeführten Reparaturversuche bzw. Messungen.
Sorry für die vielen Beschreibungen, Fragen, aber die Materie beschäftigt mich schon ne Weile und mein Ehrgeiz den Fehler zu finden auch:
1)Bei meinem ersten Rep-Versuch habe ich zufällig folgendes entdeckt: Rückspülventil (am Pumpensumpf, oranges Teil) hatte einen verschmorten Stecker, d.h. Korrosion hat das ganze Steckergehäuse aufgefressen, und die beiden Kontakte waren korrodiert. Habe den Stecker entfernt und zwei neue kabelschuhe aufgekrimpt und wieder an das Ventil angeschlossen. Dachte das habe ich nur zufällig bei der Fehlersuche nach dem "Nicht-Wasser-Zulauf"gefunden und es quasi nebenbei beseitigt. Bemerkt hatte ich es, da es bei Testlauf aus diesem Stecker/Ventil gequalmt hat. (Ist nun weg).

Zeitlicher Ablauf Fehlermeldung (jeweils nach Reset)
sehr merkwürdig, weil
a) bei Progr-Wahl 65 Grad: Start-LED blinkt von Anfang an (2 x pro s), Programm-LED leuchtet; linke obere LED in Programmlauf keine Anzeige
b) bei Progr-Wahl 50 Grad Bio: wie bei a)
c) bei Progr-Wahl 50 Grad Bio-eco: Start-LEDleuchtet von Anfang an , Programm-LED leuchtet; linke obere LED in Programmlauf blinkt von Anfang an (1 x pro s)
d) bei Progr-Wahl nur Spülen: wie bei c)
Bei a) bis d) : Laugenpumpe geht nach genau 30s aus; keine Änderung der Blinkzustände.
Beim Drücken 5-7 sekunden der Start Taste (ohne Ausschalten der Maschine, also nach Fehlermeldung) blinkt die lobere LED der Progr-Ablaufanzeige ca. 3 x pro s, dann 1 s Pause, blinken....

1) 230 V direkt an AS -> Wasser läuft in Maschine, d.h. AS anscheinend i.O. Nach anstecken des AS-Steckers an die Steureinhait leider das selbe Spiel. Abpumpen, dann ca. 30s weitere Pumpengeräusche, dann Schluß
2) Rückspülventil mit 230V verbunden, es brummt (nicht klicken??). Glaube also das es noch funktioniert, wenn brummen ok ist??
3) Aquastopp-Schwimmerschalter: 2 linke Kabel (Sicht von vorne auf den gesteckten Stecker auf der Platine); 0 Ohm mit und ohne Strom, 1,15 mA; da ich zuest dachte: wenn 0 Ohm heißt das Schalter geschlossen, was der Grund für die Fehlermeldung, bzw. dem Stopp des Wasserzulaufs ist. Aber es könnte doch auch anders rum sein, oder? Im Fehlerfall öffnet der Schalter.
Werde natürlich auf jeden Fall am Wochenende die Maschine drehen und Schalter untersuchen.
4) Laugenpume und Rückspülventil: 140 Ohm, 230 V liegen an
5) Membranschalter (für Füllstandsmessung): Messung zwischen Kontakt 1 und 3 (richtig??)ohne Wasser 0 Ohm (=geschlossen), dann mit Wasser hochohmig, d.h geschlossen. Mein Fazit: Schalter ist i.O......oder
6) Nochmal Aquastopp-Ventil (am Schlauch): 2,1 kOhm, 0V
7) Neue Frage: der Zulaufschlauch ist doch geht doch in ein Bauteil (ist das eine Pumpe oder ein Ventil, oder der Reedkontakt??) an der Enthärtereinheit. Kann da ein Fehler liegen?

Danke

Kiwipi

BID = 76088

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Beim Drücken 5-7 sekunden der Start Taste (ohne Ausschalten der Maschine, also nach Fehlermeldung) blinkt die lobere LED der Progr-Ablaufanzeige ca. 3 x pro s, dann 1 s Pause, blinken....

Nach meiner Info bedeutet diese Fehlermeldung ==> Heizfehler/schwankender Wert vom NTC.
Überprüf mal den NTC -von der Elektronik aus- auf den Widerstandswert. Dabei auch die Leitung und Steckverbindungen mal auf "Wackelkontakt" prüfen.

BID = 76107

kiwipi

Gerade angekommen

Hallo,

wert des NTC: 570 KOhm
nach aufsetzen des Steckers des NTc und Reset (Programm 65 Grad) lief das Gerät auf einmal los. Vor lauter Schreck habe ich abgebrochen. Leider kommt nun wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ist das entscheidend wo beim Reset der Programmwahlschalter steht? Warum unterschiedliche Fehleranzeige je nach Programm? Oder ist nur das die Fehleranzeige wenn man nach Abbruch des Programms durch die Maschine 5-7 s auf die Start-Taste drückt und so die oberste LED der Ablaufanzeige blinkt.
Steckverbindungen mach ich morgen, muß Maschine dazu wieder herausbauen und ev. umdrehen.

Danke und Gruß

BID = 76154

Jürgen288

Inventar

Zitat :
wert des NTC: 570 KOhm

Der kommt mir zu hoch vor!
Kannst Du da nochmal nachmessen. Der Wert sollte so um die 60KOhm -bei 25Grad- liegen.
Hast Du die Möglichkeit an der Elektronik -am NTC-Eingang- mal ein 60KOhm-Widerstand testweise anzulegen.

BID = 76221

kiwipi

Gerade angekommen

Hi

sorry war schon spät beim messen.
Richtiger Wert: 53 KOhm
Wenn ich mit Fön draufblase, geht der Wert immer weiter runter.
Maschine umgedreht und zerlegt:
Schwimmer i.O.
Rückspülventil schaltet
Soll ich die Membrandose noch mals überprüfen, messsen (hab Sie gerade ausgebaut...)
Sonst sehe ich leider nix auffäliges, Korrosion von Kontakten, usw.
Lohnt ne Überprüfung der Umwälzpumpe?
Übrigens: Du fragtest nach dem Blinkrhythmus der START-Taste. Ich habe in meinen früheren Post beschrieben wie es blinkt. allerdings blinkt die Starttaste wie unter a bis d beschrieben. Das 3-malige blinken war die Programmablaufanzeige !!

Danke

Kiwipi

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393364   Heute : 560    Gestern : 7548    Online : 553        25.11.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 268 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0607569217682