ariston Geschirrspüler Spülmaschine  LSV615neu

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  01:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler ariston LSV615neu

    







BID = 75727

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : ariston
Gerätetyp : LSV615neu
S - Nummer : 902161428
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

die SpüMa arbeitet eine zeitlang einige Programmpunkte ab, um dann stehen zu bleiben. Ich suche nun einen Schaltplan (Funktions- und Ablaufplan, Programmschritt-Diagramm) oder Service-Unterlagen, um den Fehler lokalisieren zu können. Die SpüMa steht im Wochenendhaus einer Freundin in Brandenburg und ich wohne in der Nähe von Stuttgart und muss nun anhand dieser Beschreibung Werkzeug, Messgeräte usw. mitnehmen. Gibt es bei dieser SpüMa Standardfehler? Gibt es baugleiche Maschinen anderer Marken? Was wird alles überwacht? Niveau, Druck, Temperaturen usw.? Es wäre schön, wenn ich Hilfe bis Mitte kommender Woche erhalten könnte, denn dann möchte ich die lange Reise antreten und auf Fehlersuche gehen.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus dem sonnigen Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87653

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo allerseits,

zunächst möchte ich mich für die unzähligen Beiträge bedanken . Mit Euren Anregungen konnte ich die SpüMa im Handumdrehen reparieren .

Hier kurz der Fehlerbericht (wegen der Bilder in drei Teilen).

Teil 1/3:

Die Service-Unterlagen wurden noch am gleichen Tag als PDF geliefert. Nach der Demontage der Verkleidung, fiel eine aus der Befestigung gelöste Ablaufpumpe auf. Hier war eine Nase des Renkverschlusses abgebrochen. Eine zusätzliche Schraube sorgte für Abhilfe (siehe Bild Ablaufpumpe1x.jpg). Dann tropfte die Verbindung vom Zulaufschlauch zur Wassertasche. Hier wurden die beiden Schläuche um etwa 1 cm gekürzt und neu befestigt: DICHT!!!

Darüber hinaus stand die Umwälzpumpe fest und sah so aus, als hätte sie etwa zu einem Drittel im Wasser gestanden. Durch Drehen an der Rotorachse wurde diese gelöst.

Nach dem Einschalten der SpüMa lief sofort die Ablaufpumpe an und es wurde Wasser eingefüllt. Als die Umwälzpumpe laufen sollte, gab es knallende Geräusche und es wurde eine Leistung von etwa 500 W aufgenommen. Da hatte wohl die Umwälzpumpe zulange im Wasser gestanden und hatte nun Wicklungsschlüsse.

Fortsetzung in Teil 2/3

Gruß

Hans.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 87658

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Allerseits,

nun Teil 2/3:

Nun habe ich eine baugleiche SpüMa (Wasserschaden) bei Ebay ersteigert. Hier war zu sehen, dass meine neue Befestigung der Ablaufpumpe bereits in Serie gegangen ist (siehe Bild Ablaufpumpe2x.jpg).

Es geht weiter im Teil 3/3

Gruß

Hans.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 87665

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo allerseits,

der Fehler der zweiten SpüMa war schnell gefunden , denn der Ablaufschlauch hatte Risse (siehe Bild Ablaufschlauch.jpg). Der Ablaufschlauch aus der ersten SpüMa musste nun her und nun läuft Maschine 2 störungsfrei .

Abschließend noch eine Frage:

Die Maschine soll im Wochenendhaus meiner Freundin auch überwintern (südlich der Mecklemburger Seenplatte), wenn dieses unbewohnt und natürlich unbeheizt ist. Es kann dort über längere Zeit sehr kalt werden . Wasser über Ablaufpumpe ablassen, ok, Wasser im Enthärter wird wohl nicht gefrieren ?! Aber was ist mit Zulaufschlaüch, Wassertasche usw.?!

Hat jemand Erfahrungen, eine SpüMa frostfest zu machen?

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 120620

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo, Hat auch jemand eine Service Manual für mich? Ich habe das gleiche Problem, würde mich aber über eine Explosionszeichnung sehr freuen!

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125463

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Julian,

ich habe seinerzeit noch am gleichen Tag der Anfrage die Service-Unterlagen bekommen . Ich kann sie Dir erst später zusenden, denn meine Datenplatte ist abgeschmiert , da muss erst eine neue her.

Wenn Du das gleiche Problem und das Glück hast, dass dort noch Platz für eine Schraube ist, dann versuche es. Im Bild siehst Du ja die Stelle, wo Platz für eine Schraube ist. Ddas Loch habe ich ohne Ausbau der Pumpe von der Seite her gebohrt. Vielleicht kommst Du besser dran, wenn Du die Abdeckung von vorne entfernst? Für die Reparatur habe ich mir bei Ebay eine zweite baugleiche defekte Maschine ersteigert. So habe ich nahezu alle Ersatzteile für etwa 10 €.

So, nun viel Spaß beim Reparieren und Grüße aus Schwaben

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am  9 Nov 2004  8:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125486

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Julian,

meine Email kommt wieder zurück mit der Meldung "Emailanschirft unbekannt". Bitte sende mir Deine korrekte Emailanschrift, damit ich Dir die Service-Unterlagen zusenden kann.

Gruß

Hans.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166055   Heute : 861    Gestern : 16376    Online : 574        8.5.2024    1:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610308647156