Ariston SpüMa LSI 48 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Ariston LSI 48 A

Fehler gefunden    







BID = 115573

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LSI 48 A
S - Nummer : 104194026
Typenschild Zeile 1 : Type Nr. LS 08-E2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

S.O.S.
Habe SpüMa gestartet ohne Probleme dann lief Wasser aus, wo? Habe dann abgeschalten und festgestellt der Sifon wahr verstopft durch eine Fettklumpen. Dann habe ich das Wasser aus der Wanne der SpüMa entfernt. Wenn ich jetzt ein Programm starte pumpt die Maschine ab und zieht auch Wasser, aber es kommt nichts mehr zu den Spülarmen, es brummt nur noch. Wo muss ich wegen der Reinigung ansetzen? Oder könnte etwas Anderes defekt sein?

Bitte um Hilfe

Danke
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115581

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Marco,

Zitat :
Wenn ich jetzt ein Programm starte pumpt die Maschine ab und zieht auch Wasser, aber es kommt nichts mehr zu den Spülarmen, es brummt nur noch.

Vermutlich hat sich was an der Umwälzpumpe festgesetzt.
Pumpengehäuse und Schlauch reinigen.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115705

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

Pumpengehäuse und Schläuche sind frei. Umwälzpumpe ist ausgebaut. Könnte diese defekt sein oder der Kondensator. Im Betrieb hat sich der Motor jedenfalls nicht gedreht, lässt sich jetzt aber leicht drehen. Hat die SpüMa eventuell eine Schutzfunktion ausgelöst durch den Schwimmer (Resetfunktion?)? Nochwas, bei einem Programm mit "Heizen" ist mir beim unteren Korb die Halterung für ein Rad rechts hinten geschmort bzw. zerlaufen. Könnte dort ein Problem sein oder ist das durch die fehlende Funktion der Spülarme hervorgerufen worden?

Gruß
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115959

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Morgen,

noch eine Frage : Muss die Heizung der SpüMa mit Wasser bedeckt sein? Das Wasser steht steht bis zur Höhe eines
Überlaufventils, welches mit der Umwälzpumpe verbunden ist.

Ciao
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116015

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Muss die Heizung der SpüMa mit Wasser bedeckt sein?

Das Wasser darf höchstens knapp unter den Heizstäben stehen!
Die Heizstäbe dürfen nicht bedeckt sein!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116041

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Jürgen,

das Wasser steht auch unter den Heizstäben. Sollte also passen. Besagtes Ventil ist auch nur ein Überlauf mit 2
Schläuche die in der Bodenwanne münden. Wie checke ich den Motor der Umwälzpumpe, gibt es da Erfahrungswerte welchen Widerstand man messen müsste? Er hat ein Kabel mit 3 Anschlüssen -rot an C un -blau + schwarz geht direkt an Motor.
Zwischen bl u sw habe ich 38 Ohm.

Danke
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116131

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Pitti,

Zitat :
Wie checke ich den Motor der Umwälzpumpe, gibt es da Erfahrungswerte welchen Widerstand man messen müsste? Er hat ein Kabel mit 3 Anschlüssen -rot an C un -blau + schwarz geht direkt an Motor.Zwischen bl u sw habe ich 38 Ohm.

Habe leider keinen Schaltplan Deiner Maschine, aber meine, dass Du zwischen allen dreien Durchgang haben müsstest.
Verfolge mal die 3 Motoranschlüsse, gehen da zwei Drähte zu einem MP-Kondensator -könnte 3cm/d*5cm sein-
Kannst Du mal ein Bild vom Klemmbrett des Motors einstellen?
Hat der Motor einen Schutzleiteranschluss?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116285

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Jürgen

-es gehen die bl u sw Ader vom Stecker direkt an den Motor
-die rote vom Stecker an C=5uF und dann an Motor
-ausserdem sind 2 PE Adern am Eisenkern--> 1 kommt von einem kleinen Plastegehäuse mit 3 C´s drin (Siebschaltung?) und geht
dann weiter zur Anschlußleiste für L,N,PE; der 2. geht Richtung Steuer- Elektronik

Ciao
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116530

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
es gehen die bl u sw Ader vom Stecker direkt an den Motor -die rote vom Stecker an C=5uF und dann an Motor

Der Motoranschluss -vom Kondensator kommend- muss mit bl/sw Verbindung haben.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117207

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Jürgen,

wie Verbindung haben, Durchgang?
Am Motor ist eine Kontaktleiste mit von links nach rechts 1.blau 2.rot 3.gelb 4. leer und unterm vierten schwarz + gelb.
Was diese gelbe Brücke soll weiss ich nicht.

Grüsse
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117377

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie Verbindung haben, Durchgang?

Vom Stecker gehen doch 3 Anschlüsse zum Motor -ein Anschluss kommt vom Kondensator-!
Diese 3 Motoranschlüsse müssen gegeneinander in der Widerstandsmessung um die 30-60Ohm haben.
Du hast nur an zwei Durchgang ==> Motor def.!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118670

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Okay,

werde mal den Motor bestellen, hoffe er ist es auch. Berichte dann später wieder.

Danke erst einmal.

Ciao
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145031

Pitti

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Abschliessendes Feedback:

Umwälzpumpenmotor hatte ein mechanisches Problem. Habe ihn ausgebaut und getestet, manchmal lief er oder er brummte nur.
Teil bestellt, eingebaut --> Geschirrspüler läuft wieder

Tip: alle geöffneten Schlauchschellen möglichst durch schraubbare Schellen ersetzen

Danke nochmal an Jürgen288.

Ciao
Marco

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686574   Heute : 2468    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    7:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699520111084