AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_FAVORIT 8081 I-M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 8081 I-M

Fehler gefunden    

BID = 358637

Idefix20

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 8081 I-M
S - Nummer : 0032
FD - Nummer : 087/846296
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 911 234 272
Typenschild Zeile 2 : WB Nr.: 160 735/085
Typenschild Zeile 3 : Typ: 45 NMG01 646.143 650.LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Leute!

Ich habe mit meinem Geschirrspühler das Problem, dass er weder das Wasser aufheizt noch das Geschirr trocknet. Ansonsten laufen die Programme ganz normal durch. Also habe ich das Gerät ausgebaut und einmal gründlich zerlegt. Die Suchen nach der Heizung hat sich bereits unerwartet gestaltet weil ich ein (aus der Werbung bekanntes) verkalktes U-förmiges Rohr gesucht habe. Bei genaueren Hinsehen glaube ich aber die Heizung im Wasserkreislauf des Spühlarms an der Hinterseite entdeckt zu haben.

Gespeist wird dieses Ding über ein Relay (Eberle) und in Serie dazu hängt ein rundes Ding (Temparatursicherung?) welches in den Spühlraum ragt. Ich habe diesen Kreislauf (nach dem Relay) durchgemessen und einen Durchgang -> Kurz Spannung direkt angelegt -> wird warm => Heizung dürfte OK sein. Komisch kommt mir die Ansteuerung des Relays vor.

Wenn ich das Relay abziehe messe ich mit einem digitalen Messgerät 230V und das während des gesamten Waschganges und auch wenn er auf Fertig steht. Stecke ich das Relay an wird die Spannung auf 12-13V "niedergenüppelt" wird aber ebenfalls während der Ganzen Zeit ab dem Start eines Promgramms nicht mehr oder weniger -> Relay zieht nicht an.
Habe das Relay schon getauscht, das bringt aber nix.

So nun meine Frage: Ist es sinnvoll die Treibertransistoren auf der Steuerplatine zu tauschen oder git es irgendwelche Sensoren o.ä. was ich vorher noch checken sollte oder habt ihr überhaupt eine andere Idee?
Ich währe euch auf jeden Fall sehr dankbar.

LG Peter

PS.: Ach ja. Die Ansteuerung des Ralays kommt von 5 poligem Stecker (hat leider keine Nummer) über grau und türkis/rot - wenn ich richtig liege.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358897

Ewald4040

Urgestein

Hallo Idefix20
Willkommen im Forum
Serviceprüfprogramm starten, Fehlercode abrufen.
Serviceprüfprogramm.
Die Taste Normal 65C und Taste Intensiv 70C gleichzeitig gedrückt halten. Dann das Gerät einschalten Taste Ein/Aus. Jetzt die Taste Quick Bio 50C drücken. Der letzte Fehler wird jetzt angezeigt.
Die letzten drei Fehler werden immer von der Elektronic gespeichert. Wenn zum Beispiel noch Fehler vorher aufgetreten sind können diese durch nochmaliges Drücken der Taste Quick Bio 50C gezeigt werden.
Meine Frage: Welcher Fehler wird angezeigt.
Gruß,Ewald4040

BID = 360030

Idefix20

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Ewald4040

Vielen Dank für deine rasche Reaktion auf meine Anfrage. Ich bin leider vor lauter "Geschirr mit der Hand abwaschen" nicht zum Aufrufen des Serviceprogramms gekommen

Aber jetzt im Ernst: Ich bin scheinbar zu blöd nach deiner ja wirklich genau beschriebenen Anleitung den Servicecode aufzurufen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich kein "Quick Bio 50C"-Taste habe. Ich habe es aber mit "Auto 50C", "Normal 50C" und "Spar Bio 50C" probiert aber leider ohne Erfolg. Ich halte die beiden Taste "Normal 65C" und "Intensiv 70C" gleichzeitig gedrückt und schalte ein. Es leuchten alle Programme wie wenn ich während des Einschaltens nichts gedrückt hätte. Dann lasse ich beide Tasten los, drücke eine der 50C-Tasten und es wird das entsprechende Programm gestartet. Kann es daran liegen, dass ich derzeit kein Wasser angeschlossen habe? (Der GS steht mittlerweile in meiner Garage und wird mit Gartenschlauch und Kübel betrieben, weil meine Frau keinen halb zerlegten GS mehr in der Küche geduldet hat...)

Ich muss aber sagen, dass für dieses Problem nie ein Fehlercode am Display angezeigt wurde. Ich hatte einmal ein Problem bei dem der Abwasserschlauch geknickt war, da hatte ich wenn ich mich recht erinnere "C2" als Fehler, aber dermal nichts. Es wird nur einfach das Wasser nicht warm.

Würde mich sehr freuen wieder von dir/euch zu lesen!

Liebe Grüße,
Idefix20

BID = 372598

Idefix20

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo liebe Leute!
Anfänglich war ich total enthusiastisch, dass einem in diesem Forum so rasch geholfen wird, wie Ewald4040 das tat. Leider hat sich nach der ersten Antwort nichts mehr getan
Ich habe es aber dennoch durch die Hilfe eines Freundes geschafft, das Problem zu beheben und möchte kurz den Fehler beschreiben damit vielleicht jemand mit dem gleichen Problem geholfen wird.

Um es kurz zu machen: Das Problem Fehler lag nicht an der Elektronik, sondern an einem korrodierten Stecker. Im rechten unteren Teil befindet sich eine kleine Platine, an der drei Sensoren angeschlossen sind. Alle Stecker schauten von außen ganz normal aus, aber innen waren die Kontakte ganz grün. Nachdem ich diese gereinigt hatte, funktionierte wieder alles; das Wasser wurde aufgeheizt und das Geschirr getrocknet.
Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Freund Erich. Ich hatte die Platine sicher schon zehn Mal genau angeschaut, aber dass man auch den Stecker abziehen könnte, das war seine Idee...
Entstanden ist er Fehler durch eine offensichtlich schlechte Verarbeitung der Verschlußklappe der Lufteinblasung (das Alcatel Teil, das beim Trocknen Luft in den Spühlraum einbläst). Beim Abnehmen sah man, dass es leicht verformt ist und hier dürfte schon lange Zeit kleine Mengen Wasser ausgetreten sein (den Kalkspuren zur Folge). Man hat das beim Waschen aber nie gesehen, weil das Wasser (nachdem es über die Platine gelaufen ist) in einer Wanne aufgefangen wurde, wo es immer wieder verdunstet ist.
Auf jeden Fall funktioniert der Geschirrspüler jetzt wider und ich hoffe dass das auch noch länger so bleibt.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391928   Heute : 6666    Gestern : 6874    Online : 532        24.11.2024    20:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0255119800568