AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 8081

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8081

Fehler gefunden    







BID = 76212

Silvercoool

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8081
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911.232 205
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 127/057 690
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin zum erstenmal in diesem Forum und muß sagen, daß ich echt begeistert bin.
Aber kommen wir mal zu meinem Problem mit dem GS:

Folgendes Fehlerbild hatte ich:
GS einschalten, keine Anzeige, keine Geräusche, Haussicherung geflogen.
--> Haussicherung eingeschaltet, GS eingeschaltet, keine Anzeige, kein Geräusch. Vermutung, interne Sicherung.
--> Obere Frontblende abgeschraubt, Eingabemodul EE145 abgeschraubt, Sicherung gemessen, defekt, ausgetauscht.
Nach dem Einschalten: Alle linken Programmanzeigeelemente blinken, LED-Anzeige mit Fehlercode Cd, rechten Anzeigeelemente "Spülen, Klarspülen und Ende" leuchten, Irgendeine Pumpe macht zumindest Geräusche.
--> GS zerlegt: Wasser- oder Seitentasche hinter der linken Verkleidung stand Wasser drin, Schläuche demontiert, Tasche entfernt und Wasser ablaufen lassen. Keinerlei Verstopfungen, wieder eingebaut und Schläuche angeschlossen.
Schwimmer überprüft, ob Schalter betätigt wird, ist aber alles i.O. und kein Wasser in der Wanne. Tip eines/r User/in war noch das Ventil der Luftabsaugung, habe es zerlegt, kein mechanischer defekt erkennbar aber an 220V konnte ich das Ding auch nicht anschließen, da kein Kabel verfügbar.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kenne mich auch eher mit Fernseher, Video und sonstigem Kram aus als mit Geschirrspülern.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76400

Silvercoool

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hallo ich bin's nochmal,

habe das Ventil der Luftabsaugung kmpl. zerlegt.
Roch ziemlich verbrannt und das Relais (das Ding, wo der Stift drin steckt)ist auch in 2 Einzelteile zerlegt.
Sieht nicht aus, als ob es noch funktioniert.
Habe es beim AEG Ersatzteil online service bestellt:

013A VENTIL LUFT 89 9646 40 27-53/2 44,39,-EURO incl. MwSt.

Melde mich wieder, wenn ich es bekomme und eingebaut habe.

Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77485

Silvercoool

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen
habe das Ventil heute zugeschickt bekommen und gleich eingebaut. Blöderweise hat sich am Fehlerbild nichts geändert.

Wer weiß RAT???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77505

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Bei einem verschmorten Wachsventil raucht leider sehr oft zusätzlich die Elektronik mit ab. Hier hat einmal jemand beschrieben, wie er diese Elektronik repariert hat. Wenn du dich damit auskennst, sollte die eine Reparatur der Elektronik evtl. gelingen.


http://www.teamhack.de/indexnachlad.....sid=

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79509

Silvercoool

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Juhu die Waldfee,

der Geschirrspüler läuft wieder. Meinen ganz besonderen Dank geht an Inge und auch vielen Dank an Röhre.

Ich habe den LINK aufgerufen und genau das Gleiche gemacht, wie dort beschrieben. Es war tatsächlich der TRIAC defekt.
Nach dem Austausch und Erneuerung der Sicherung lief wieder alles wie immer.

Für alle die das selbe Problem haben, bitte den LINK von Inge besuchen.

Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360751   Heute : 1613    Gestern : 5828    Online : 535        27.5.2024    10:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185849666595