AEG Geschirrspüler Spülmaschine ÖKO_Favorit 80800 Sensorlogic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG ÖKO_Favorit 80800 Sensorlogic |
|
|
|
|
BID = 409601
siluigi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_Favorit 80800 Sensorlogic
S - Nummer : 00390770
Typenschild Zeile 2 : 45BBD 24
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Wir besitzen eine Spüma Öko Favorit 80800 Sensorlogic, seit ca. 6 Jahren. Das Gerät lief bis zum Umzug vor 2 Jahren ohne Probleme. Ich meine das es so nach dem Umzug war das die Maschine begann Problem zu machen. Folgendes passiert dabei:
Die Maschine spült einwandfrei und trocknet auch.
(Wasserzulauf offen) Wir kommen morgens in die Küche und die Spülmaschine pumpt obwohl wir diese nicht eingeschaltet haben. Dann hilft nur noch Stecker ziehen. Anschliessend müssen wir die Bodenwanne trocken legen in der ca 5mm Wasser steht. Anschliessend läuft das Gerät wieder.
Weiter ist uns aufgefallen das, wenn man während des Tages Geschirr in die Maschine stellen will im Spülraum Wasser steht, meist ein schlechtes Zeichen.
Wir sperren immer nach dem Spülgang sofort den Wasserhahn zu in der Hoffnung das kein Wasser da sein wird kann ja nix laufen wenn zu... leider hilft das auch nicht immer :-(.
Heute war es wieder so weit (isch ja Sonntag). Nun habe ich von der die Spüma alle abdeckungen entfernt, Maschine getrocknet mit Föhn und auf eine Kiste gestellt. Geschirr rein und beim spülen neben der Maschine gelegen um zu sehen wo das Wasser herkommt. Was soll ich sagen die Maschien ist in der Wanne bis jetzt knochentrocken.Ich würde sie am liebsten wieder zusammenbauen aber as dauert meist nicht lange dann geht das Spiel von vorne los.
Der durchsichtige Behälter an der linken seite (vermute sas ist die vielbeschrieben Wassertasche ? ) ist nicht wirklich verschmutzt, soweit ich das beurteilen kann. Schläuche inder Maschien meine ich sind alle noch top. Nun sitzt ich hier wieder am Sonntag mit einem riesen Fragezeichen ???
Kann das Rätsel jemand von euch lösen ?
Grüße
Siluigi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 409606
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
bei Dir drückt das Abwasser der Spüle in den Geschirrspüler.
Syphon überprüfen und Ablaufschlauch, des Spülers, so verlegen, daß das Wasser nicht zurückdrücken kann.
alexis |
BID = 409607
flumer Stammposter
|
Hallo siluigi,
evt. schließt das Aquastopp- bzw. Einlaufventil nicht mehr richtig, oder (und) der Riffelschlauch (dickerer Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht) ist verstopft !
Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild
ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
Gruß flumer
BID = 409619
|
Hallo und vielen Dank erst einmal zusammen...
Ich habe beschlossen chronoligisch vorzugehen, also ersteinmal
den Vorschlag von Alexis umzusetzten. Tatsächlic liegt der Schlauch nicht in einem Bogen sondern vom Abfluss her nach unten weg. Werde die Maschine offen lassen und das ganzu nun beobachten...
Danke und schönen Sonntag noch
BID = 409861
|
So, zweiter Tag der Analyse...
Hatte den Ablaufschlauch nach oben verlegt, wegen zurückdrücken ins Gerät von der Spüle aus.
Habe den Hahn wie gesagt über nacht offen gelassen. Die Folge ist nun das heute morgen im Spülraum das Wasser bis zur Türdichtung stand.
Die Wanne unten war bis auf eine bisschen Wasser aber relativ trocken.
Also tippe ich doch eher auf das defekte Aqua/Einlaufventil, was meint ihr dazu. In den Riffelschlauch von der Wassertasche her habe ich reingeschaut der sah sauber aus, nicht versifft oder so. Wat nu ?
Ach so: PNC 911 232 325 00 S-NO 00390770 Typ 45 BBD 24
BID = 409900
alexis-007 Schreibmaschine
|
Hallo,
Du hast, weiter oben geschrieben,
Zitat :
| Wir sperren immer nach dem Spülgang sofort den Wasserhahn zu in der Hoffnung das kein Wasser da sein wird kann ja nix laufen wenn zu... leider hilft das auch nicht immer :-(. |
Dann hast Du zwei Probleme.
Erstens Wasserhahn schließt nicht mehr dicht.
Zweitens Zulaufventil schließt auch nicht mehr dicht.
Wasserhahn und Zulaufventil prüfen, gegebenenfalls wechseln.
alexis
BID = 413185
|
Hallo zusammen.
Maschine funktioniert wieder. Habe mir einen gebrauchten Zulaufschlauch mit Aquastop besorgt. Nun funktionieet alles wieder. Vilen Dank an alle beteiligten.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388170 Heute : 2904 Gestern : 6874 Online : 711 24.11.2024 12:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0203990936279
|