AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko-Favorit 6050

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 6050

Fehler gefunden    







BID = 193832

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Favorit 6050
S - Nummer : 911 232 210
FD - Nummer : 027/678586
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Brauche Hilfe!
Ich habe einen AEG-Geschirrspüler, der nun seit 7 Jahren ganz ordentlich seinen Dienst tut.

Leider ist heute nun zum zweiten Mal ein Fehler aufgetreten, den ich nicht genau zuordnen kann.

Also, es fängt damit an, daß nach einem Spülgang der Spülraum (innen halt) ganz normal aussieht.

Dann aber, vielleicht nach einer Nacht steht das Wasser bis über dem Sieb. Es läßt sich durch Programmstarten leicht abpumpen, aber am nächsten Tag (das erste Mal) oder anschließend (diesmal) läuft die Pumpe, obwohl das Gerät nicht eingeschaltet ist.

Ich habe mich also mal hier auf die Suche begeben und habe zumindest meine Vermutung, daß der Wasserstop ausgelöst hat, bestätigt gefunden.

Also hab ich die Maschine soweit ich ohne Gewalt konnte, zerlegt und mal reingeguckt. Konnte aber außer Wasser in der Bodenplatte nichts verdächtiges finden.

Stutzig hat mich dann gemacht, daß ja die Maschine vorher voller Wasser stand, und möglicherweise das Wasser in die Bodenplatte sozusagen als Überlaufwasser gekommen ist.

Kann es einfach sein, daß das Einlauf-Magnetventil nicht mehr richtig schließt? Wir wohnen in einer Gegend mit extrem hartem Wasser.

Soll ich einfach mal auf Verdacht tauschen?

Ich würde mich über eine Antwort echt freuen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193836

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  


Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder drückt das Wasser über den Siphon in die Maschine,
oder das Zulaufventil ist nicht mehr dicht.Welche der beiden mußt du schon selbst herausfinden.
ich würde erst einmal den Hahn nach dem Spülen zudrehen und
schauen ob das Problem immer noch besteht.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193837

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Das Problem tritt ja nur vereinzelt auf. Daher ist das mit dem Hahn-Abdrehen sicher sinnvoll, führt aber wahrscheinlich nicht zur schnellen Diagnose...

Mir ist dazu ja noch eingefallen:
In den aktuellen Spülmaschinen sitzt doch ein Rückschlagventil am Abwasserschlauch, oder? Weil, ich habe kein solches Ventil am Übergang Ablaufschlauch-Waschbeckensiphon montiert. Bislang hat es ja keinen Ärger gegeben.

War das Falsch?

Und, das Wasser, das im Spüler stand, war ganz leicht milchig, hat aber nicht wie Abwasser gestunken.

Eher doch das Zulauf-Magnetventil?

Danke ECHT für die superschnelle Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193842

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Nein,eher zurückdrücken vom aufwaschbecken.
Wenn wasser Klar ,dann zulaufventil undicht.
Wenn Wasser milchig,dann Brauchwasser aus Ablauf.
Also Ablaufschlauch ab und in einen Eimer Pumpen lassen.
Ablauf am Siphon mit Pappscheibe verschließen.
Dann ev. Klempner zu Rate ziehen.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194204

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Vielen Dank!

Ich bin ja jetzt neu in diesem Forum und echt begeistert, daß tatsächlich innerhalb einer halben Stunde kostelos eine Komplette ausformulierte und sinnvolle Antwort da war.

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Schön, dann verrate uns jetzt aber noch, woran es tatsächlich lag!
Ich vermute ja auch Rückstau im Abwasserrohr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194974

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Der Fehler? Kurz gesagt, keine Ahnung.

Also, ich hab die Spülmaschine teilzerlegt, das Wasser aus der Bodenwanne entfernt,

Ah, halt. In dieser Sekunde, als ich darüber nachdenke, was ich gemacht hatte und wo villeicht doch das Abwasser...

Also. Spülmaschine gereinigt, geht wieder.
Magnetventil ausgebaut und gestestet, geht, also wohl tatsächlich Rückstau vom Abwasser.

Und jetzt ist mir eingefallen, daß wir vorher große Nudelmengen gekocht haben, und das sicher 5l heißes Nudelwasser in den Abguß gekippt haben. ich test das morgen mal, ob das dann wieder in der Maschine steht, und sag dann Bescheid.

Das würde bedeuten, daß man doch am Y-Stück des Abflußrohres vom Waschbecken ein Rückschlagventil braucht, obwohl ich ja dachte, daß das die neuen Maschinen alle in der Spülma selbst schon drinnen haben.

Also, ich sag Bescheid.

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195239

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Viel besser als ein Rückschlagventil wäre das Reinigen des Abwasserrohrs!

Denn das wird nur noch schlimmer und eines Tages läuft dann vor lauter Rückstau das Abwasser der SpüMa oben aus dem Becken...

Mach also mal ne NaOH-Kur (aber nicht überdosieren!).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195454

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Wenn der Spüler 7 Jahre brav seinen Dienst versehen hat,
warum sollte er jetzt Appetit auf Nudelwasser haben.
Das Rückschlagventil würde vieleicht das Problem hinauszögern.Über kurz oder Lang ist der Ablauf verstopft,
die Brühe läuft schleichend in deine Küche und das Laminat kannste dann vergessen.Geiz ist zwar geil aber an der falschen Stelle sparen ist Dummheit.

Fröhlich


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195498

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Ich muß euch enttäuschen:

Ich habe nun getestet, und:

-Alles Wasser, das ich ins Waschbecken kippe, läuft sehr schnell und unkompliziert ab,

-In der Spülmaschine ist nichts davon angekommen, auch als ich das Becken mit neun Litern gefüllt habe

-Auch die Bidenwanne ist weiter trocken geblieben

-auch das Laminat in der Küche hat nix abbekommen.

"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" (Faust)

Zusammenfassend: der Fehler läßt sich nicht reproduzieren, und ich weiß nicht, wo er steckt.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, daß die Spülmaschine sozusagen in die Bodenwanne überläuft, wenn viel genug Wasser eingelaufen ist und setzt damit Wasserstop und Pumpe in Gang?

Und noch eine Frage: Ist ein Magnetventil denn theoretisch anfällig für Verkalkung? Ich hänge nämlich nun doch eher der Theorie des nicht richtig funktionierenden Einlaufventils an.

Und noch eine letzte Frage: Wenn ich mal wirklich an die Bauteile ran muß: Wie Mache ich am geschicktesten die Bodenwanne ab?

Danke schon mal, wenigstens fürs lesen.

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195503

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Hallo Fruehaufsteher,habe nicht nur gelesen sondern auch mitgedacht.Laß mal die Nudelsuppe weg und versuch Dich mal zu erinnern,wann Du den letzten klarspüler aufgefüllt hast.
ev. ist das die Ursache für das Problem.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195854

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Hallo, Fröhlich,

Ich hoffe, Du hast meinen Kommentar nicht als "Angriff" verstanden, denn so war er bestimmt nicht gemeint.

Also, Klarspüler: Die Spüma hat da ja so eine Anzeige, und ich achte immer sehr darauf, daß der Behälter nicht ganz leer wird. Die Nachfüllintervalle bleiben auch in etwa gleich, ich denke, da habe ich keinen Fehler gemacht.

SChöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195860

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo frühaufsteher,
Ist Dein Gerät immer noch defekt, oder steht immer noch Wasser im Gerät?.Aus meiner Erfahrung kann es nicht am Einlaufventil gelegen haben. Vielfach hat sich herausgestellt, das der Syphon oder die Abflußleitung verstopft war und es zu einem Rücklauf in die Maschine kam. Die Rückschlagklappe ist eine Gummimembrane zwischen Ablaufpumpe und Ablaufschlauch. Sie verhindert das grobe Speisereste sowie Restwasser nicht in das Gerät gelangen. Jedoch kann es vorkommen , das die Membrane nicht sauber schließt , und es zum Rücklauf von Schmutzwasser kommen kann. Man sollte den Ablaufschlauch so verlegen , das er von oben in einem Bogen an den Syphon angeschlossen wird . Vielleicht unter der Spüle festbinden. Sollte es zu einem Wasserüberlauf in die Bodenwanne kommen , schaltet der Schwimmerschalter die Ablaufpumpe ein , alle anderen Bauteile werden nicht mehr angesteuert. (Aquacontrollsystem). Um die Bodenwanne nach einem Wassereinbruch zu entleeren, muß die untere Sockelblende der Maschine abgeschraubt werden. Dann kam man mit einem Schwamm oder Tuch diese entleeren. Aber bitte immer bei Arbeiten am Gerät Stecker ziehen und Spannungslos machen.
Einen schönen Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 196085

fruehaufsteher2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von fruehaufsteher2


Ah!

Also, ich habe den Schlauch (wegen vorangegangener Erfahrungen) bereits so angeschlossen, daß er von oben in den Siphon geht.

Aber das mit den Speiseresten leuchtet mir ein.

Es reut mich halt immern, wenn ich vor dem Spülgang alle Teile eigentlich von Hand abspülen hätte sollen, deshalb sind die Geschirrteile schon auch mal verschmutzt.

Andererseits: Unser Küchenablauf ist eigentlich wirklich schnell, da dürfte nicht allzu viel Wasser in die Spülmaschine laufen können, selbst wenn das Rückschlagventil "offen" steht, also von Speiseresten blockiert ist.

Zudem: In so eine Spülmaschine passt doch eigentlich ein Haufen Wasser, oder? Ich würde mal denken, sicher 30 Liter vor Überlauf in die Bodenwanne?

Und zwischen dem letzten Spülgang und dem "Überlaufen" sind höchstens 30 Stunden vergangen, in dieser Zeit müßte praktisch alles Abwasser aus dem Spülbecken in die Maschine gelaufen sein...

Andererseits: Die Bodenwanne ist jetzt trocken, es sit also nichts mehr nachgelaufen. Das macht die Fehlersuche ja so schwierig.

So ganz ist mir das Einlaufventil noch nicht aus dem Sinn gegangen. Aber ich muß wohl mal Abwarten, bis der Fehler wieder auftritt, dann werde ich mir das Wasser in der Spülmaschine genau ansehen, vielleicht sehe ich dann klarer. Das letzte Mal habe ich leicht panisch schnell das Abpumpen gestartet und nicht ausreichend auf die Art des "Falschen" Wassers geachtet.

Schöne Grüße


Erklärung von Abkürzungen

BID = 196101

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Hallo Frühaufsteher,
was soll ich denn als Angriff verstanden Haben?Wir versuchen doch nur die wunderbaren Wege des Wassers zu ergründen.
Habe zu oft das Problem erlebt,Monteur kommt,legt seine Hand auf das Gerät und das gute Stück tut alles was man ihm sagt.
Also wenn man den Abfluß ziemlich sicher ausschließen kann,
dann behalte das Zulaufventil im Auge.Ich würde jetzt zumindest die Strecke vom Zulauf bis zum Ventil gründlichst unter die Lupe nehmen und das Ventil auseinander nehmen.Wenn Du nichts findest,um so besser.
Beim nächsten Urlaub aber Wasserhahn schließen nicht vergessen.Viel Glück bei der Suche.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085781   Heute : 258    Gestern : 6155    Online : 437        28.9.2024    1:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0687260627747