AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 5470

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470

Fehler gefunden    







BID = 287187

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5470
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler läuft auch nach öffnen der Tür oder Ausschalten des Power-Schalters weiter (Wasser ist raus, aber er brummt noch) Alle LED´s leuchten !
Habe die Netzspannung vorsorglich ausgeschaltet (Sicherung)

Was kann das sein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287266

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo Bastler100
Willkommen hier im Forum.
In der Bodenwanne ist Wasser.Dadurch hat der Schwimmerschalter die Ablaufpumpe aktiviert (Aquacontrolsystem) Gerät spannungslos lassen! Vorn die untere Sockelblende abnehmen, unde das Wasser mit Handtücher, Schwamm entfernen. Dann Gerät in Betrieb nehmen, und beobachten woher das Wasser kommt. Möglichkeit: Schlechtes Abpumpverhalten, Ablaufschlauch vom Syphon nehmen und in einen Eimer pumpen lassen.
Gruß,Ewald4040
War bis vor einer halben Stunde im Münsterland unterwegs. Ging leider nicht schneller mit der Antwort.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287295

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

die untere Sockelblende habe ich mit 4 Schrauben abgenommen, aber da ist kein Zugang zur Wanne.
Habe ich denn keinen Zugang von Innen?
Siehe Bild !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 287306

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Schraub bitte sofort wieder alles fest! Du musst die vordere untere Blende lösen, dann kannst Du in den Bodenbereich schauen. Nicht von oben, und über den Siebtopf. Hoffentlich hast Du nicht mehr entfernt. Es wird sonst ein Dichtheitsproblem geben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287309

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

das Gerät ist noch komplett in der Küchenzeile.
Wenn ich die vordere untere Frontplatte abnehme,
dann sehe ich hinter einer Metallstrebe zuerst den Tank
für das Salz (denke ich) und weiter hinten, völlig unzugänglich die Bodenschale.
Wie soll ich da ran kommen ?

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287313

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Auf der rechten Seite sitzt in einer Plastikschale ein Schwimmer, wenn der hoch steht, hat der Microschalter die Ablaufpumpe aktiviert. Du wirst das Gerät wohl ausbauen müssen. Sehr schlecht von vorn, das Wasser aus dem Schwimmergehäuse zu bekommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287322

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

alles klar, war nur von einem Schlauch verdeckt, der Schwimmer. Werde das Wasser versuchen zu entfernen.

Wird nicht ganz leicht !

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287343

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

das Wasser ist raus, der Schwimmer unten.
Maschine pumpt nicht mehr.
Hat alles geklappt.
Was tun, wenn dort wieder Wasser rein läuft.
Du sagtest: Schlechtes Abpumpverhalten.

Woher kommt das ?
Was kann ich prüfen ?

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287363

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ablaufschlauch vom Syphon nehmen und das Abpumpen in einem Eimer überprüfen. Auch die Wasserstandshöhe im Bottich prüfen. Sollte in Heizungshöhe stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288605

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

so ich konnte nach einigen Tagen die Spülmaschine wieder mal in Betrieb nehmen und es kam der gleiche Fehler.
Während des Abpumpens lief der Behälter mit dem Schwimmer wieder voll und der Mikroschalter stand hoch.
Ich habe danach die MAschine in einen Eimer pumpen lassen, mit folgendem Ergebnis.
Abpumpen zuerst mit starkem Strahl, schwallweise und dann plättschern bis Rinnsal. Nicht bei jedem Abpumpvorgang musste ich das Auffangbecken unter der Maschine von Wasser befreien. Teilweise hat alles geklappt.
Du schriebst, die Wasserhöhe im Bottich sollte ich überprüfen. (Höhe Heizung) In welchem Betriebszustand soll ich das machen und wo soll ich das Niveau mit der Heizung vergleichen ?
Was könnte noch als Fehlerquelle in Frage kommen?
Die Laugenpumpe verdreckt oder undicht?
Wie kann ich prüfen, woher das Wasser am Schwimmer kommt?

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288626

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Gib bitte die Daten vom Typenschild durch, antworten werde ich dann morgen. Muss in die Heia, hab morgen einen langen Tag.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288705

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,
ich wollte Dich nicht von Deiner verdienten Nachtruhe fernhalten.
Die Daten meiner Maschine:

AEG ÖKO Favorit 5470i
Typ: 91172-6A
E-Nr: 911746006
F-Nr: 098353743

(Den Zulauf-Eimertest habe ich noch nicht gemacht- kann das auch Ursache sein?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288839

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Prüf doch einmal die Umwälzpumpe. Die Pumpe ist für das Spülen und Abpumpen zuständig. Es sitzen zwei Flügelräder auf der Pumpenachse. Beide Räder kontrollieren, das innere ist das Rad fürs Abpumpen. Wenn Schaufeln fehlen, ist das ein Beweis für schlechtes Abpumpverhalten. Auch die Luftfalle wird dann nicht leergezogen.
Die Pumpe wird von einem Metallbügel gehalten, und ist gesteckt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288855

Bastler100

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Hallo Ewald,

bin schon etwas weiter gekommen.
Das Wasser im Auffangbehälter kommt direkt aus einem hellbraunen, halbtransparenten Gummischlauch.
Der Schlauch endet direkt in der Aufnahme für den Schwimmer.
Auf der anderen Seite ist er an ein großes Kunststoffteil angeschlossen mit internen Kanälen drin.
Siehe Foto.
Bringt uns (oder vielmehr Dich) das weiter ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 288863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das ist die Wassertasche incl. Luftfalle. Lass Wasser ins Gerät, stell auf Abpumpen und beobachte die Kammern der Luftfalle. Die Druckwächterkammer muss leergesaugt werden. Das ist die Kammer wo der Schlauch angeschlossen ist, der zum Druckwächter geht. Auch zum Ventil. Vermutlich Pumpenflügelrad defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936299   Heute : 3640    Gestern : 9165    Online : 419        20.4.2024    13:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0530979633331