AEG SpüMa Öko Favorit 4230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 4230

Fehler gefunden    







BID = 434171

schmicko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Spülmaschine hat den Spülvorgang brav beendet, das Problem ist, sie läßt sich nicht mehr öffnen. Vermutlich die Türverriegelung!? Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die Maschine auf bekomme ohne sie zu zerstören?( Gibt es eine Notentriegelung?)
Es handelt sich um ein Unterbaumodell mit Holzblende. Das Kunstoffteil über der Holzblende ließ sich leicht abziehen, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Die E und F Nr. kann ich leider nicht angeben, da sie sich ja im inneren der Tür befindet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434177

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Schmicko!

Ich kenn das Gerät zwar nicht, aber versuchs mal mit folgendem Tipp:

Drück fest gegen die Tür und versuche dann, diese am Griff wie gewohnt zu öffnen. Der Türverschluss steht auf Grund der Türdichtung ja unter Spannung, und durch das Tür drücken kann sich das Schloss entspannen. Wenns nichts nützt, schadets zumindest nicht.

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434193

schmicko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen

Das mit dem Druck auf die Tür ausüben habe ich bereits versucht, da wir das Problem mit dem Verklemmen bereits öfter hatten. Leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434197

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Schmicko und willkommen im Forum!

Bei einem Geschirrspüler habe ich noch keine Notentriegelung gesehen. Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als von rechts und links in den Türzwischenraum einen Keil zu setzen, der dann die Türe offen drückt. Die Türverriegelung ist so oder so defekt und sonst dürfte nichts kaputt gehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434210

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Kannst Du den Spüler unter der Arbeitsplatte vorziehen? Der wird aber bestimmt angeschraubt sein.Rechts und links oben müssten dann die Schrauben in die Arbeitsplatte geschraubt sein.Du musst versuchen die Schraubenköpfe mit einem Eisensägeblatt abzusägen um den Spüler erst mal nach vorne zu bekommen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434226

schmicko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen


So nach einiger Fummelei bin ich endlich voran gekommen. Also hier der Tip für alle Nachahmer:
Zum Hervorziehen der Maschine einfach die Füße herunterschrauben. Dann löst sich die Maschine aus dem Halteblech welches an der Arbeitsplatte verschraubt ist.
Nun kann man den Haltebügel an der Maschine lösen und die Türe öffnen.
Das ist der Moment wo die Tochter sich am meisten freut, weil ihre Lieblingstasse endlich wieder da ist.
Jetzt die Türverkleidung lösen und so kommt man an die defekte Verriegelung.
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692457   Heute : 8358    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    15:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198521614075