AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_FAVORIT 40600

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 40600

    







BID = 396023

william14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 40600
S - Nummer : 911888001
FD - Nummer : 11960045
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zunächst einmal "Happy new year" an die ganze community!
Wer kann mir einen Tipp geben? Nachdem ich die Wassertasche gereinigt hatte, wollte ich noch die Druckdose auf dem Magnetventil überprüfen. Dabei habe ich einen Kurzschluss verursacht. Ich hatte vergessen die beiden Kabelstecker wieder auf das Magnetventil zu stecken . Diese beiden Kabelstecker hatten natürlich beim Einschalten der Spüma kontakt. Seitdem geht bis auf die Kontrollleuchte des EIN/AUS-Schalters nichts mehr. Das Ding brummt nur noch laut. Was kann ich tun? Wo ist die Elektronik versteck? Was könnte durch den Kurzschluss alles kaputt gegangen sein? Die ganze (Groß-)Familie wäre für Eure Hilfe sehr, sehr Dankbar.
Gruß Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396083

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Na william, da hast Du dir ja einen sehr guten Tag ausgesucht.
Schau mal hinter die Bedienblende, dort sitzt die Steuerung. Sind besimmt ein paar Leiterbahnen abgeraucht.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396152

william14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried

Hallo Fröhlich,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die elektr. Steuerung ausgebaut. Kann aber auf den beiden Platinen keine durchgeschmorten Leiterbahnen entdecken. Auch sonst scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Auf der Rückseite der Leiterplatte befinden sich einige elektr. Bauteile. Kann es sein, dass eines defekt ist? Und wie kann ich das überprüfen? Oder kann es sein, dass irgendwo anders etwas durchgeschmort ist. Wieso brummt die Spüma nach dem einschalten eigentlich so laut? Kann das der Magnetschalter für die Verschlussklappe des Behälters für den Reiniger sein?
Servus aus Bayern

(P.S.: Ein Teil meiner family ist aus England zu Besuch und ist natürlich begeistert, dass es in Deutschland so ein Forum gibt. Also lasst mich nicht hängen. All comments are highly appreciated )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396172

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Zitat :
Wieso brummt die Spüma nach dem einschalten eigentlich so laut?


Klär doch erst einmal ab, was da brummt. Gib dann mal wieder Bescheid. Wenn das brummen wirklich von der Kombidosierung kommt, hat es irgend etwas auf der Elektronik entschärft und die Dosierung bekommt eine undeffinierte Spannung.
Ist aber bei "minimalen Kenntnissen" nich wirklich leicht zu lokalisieren.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396203

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Umwälzpumpe könnte laufen. Es kann Wasser am Schwimmerschalter stehen, in der Bodenwanne! Mess auch die Ventilspule, steht Spannung an?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396404

william14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried

Hallo zusammen,
habe jetzt nochmal die Spannung überprüft:
Magnetventil: 14 V
Ein/AUS-Schalter: 230 V
Dosierklappe: 0
Bei der elektr. Steuerung gibt es 6 Stecker. 2 haben 230 V und einer 14 V.
In der Bodenwanne ist kein Wasser, alles dicht.
Am Schwimmerschalter lag keine Spannung an. Das Brummen kommt von den beiden elektr. Bauteilen die unten in der Wassertasche integriert sind (Enthärtungsanlage?). An dem zugehörigen Stecker liegen jedenfalls 230 V an. Wie funktioniert die Enthärtungsanlage einer Spüma eigentlich genau? Wahrscheinlich muss ich die Wassertasche komplet austauschen (ist im unteren Teil sowieso schwarz und wahrscheinlich verstopft). Oder könnte auch das Magnetventil mit Druckdose defekt sein und was ist mit der elektr. Steuerung? Am besten gleich eine neu Miele kaufen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396467

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am Einlaufventil muss eine Spannung von 230 Volt anstehen. Die Ansteuerung erfolgt über die Elektronik. Vermutlich ist der Ventiltriac durchgeschossen, oder noch mehr. Über die Elektronik gibt es kein Schaltbild oder Signalplan. Da könnte ein TV-Techniker beim Ausmessen helfen. Ansonsten, die Wassertasche wäre das sekundäre Problem.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396654

william14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geretsried

Hallo Ewald,
vielen Dank für die Mühe. Leider kenne ich keinen Elektroniker der mir da weiter helfen könnte. Die Elektronik kostet ca. 145,- und wenn dann auch noch die Wassertasche dazu kommt dann lohnt die Reparatur meines Erachtens dann doch nicht. Wer weiss was sonst noch alles kaputt ist. Jetzt wird halt(trotz 3 Kinder)mit Hand gespült. Aber etwas anders: Mir erscheint das komplizierte Labyrinth der Druckwächtergefäße i. A. ein wesentlicher Schwachpunkt der Spülmaschinen zu sein (Stichwort: "Spüma zieht kein Wasser"). Denn der mikrobieller Bewuchs (=schwarze Verfärbung in der Wassertasche)führt zwangsläufig zu Problemen in dem dünnen Röhrensystem. Welche Hersteller sind denn hinsichtlich dieser Problematik, besonders bei längeren Standzeiten der Spüma, weniger anfälliger. Vielleicht wäre das ein Thema für einen neuen Thread.

Jedenfalls erstmals vielen Dank für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978378   Heute : 6148    Gestern : 9324    Online : 394        24.4.2024    18:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0202288627625