AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit 40600 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 40600 |
|
|
|
|
BID = 393609
bastler999 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 40600
S - Nummer : E-Nr 911888001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
SpüMa lief nicht - Verdacht deutete auf Problem mit Wasserzufuh, also habe ich den Schlauch abmontiert, um zu kontrollieren. War aber Nichts zu erkennen und nachdem ich den Schlauch wieder angeschlossen hatte, lief die Maschine wieder - allerdings nur wieder für wenige Tage
Dann habe ich mir das Einlassventil angeschaut und festgestellt, dass es bei Programmstart brummt/vibriert aber kein Wasser einläuft.
Dann Ventil ausgebaut und wieder eingebaut und schon lief sie wieder - leider wieder nur für einen Waschgang.
Ich will verhindern, unnötigerweise ein neues Ventil zu kaufen - wie kann ich das Ventil prüfen?
Welche anderen Ursachen sind möglich?
Welche Aufgabe hat der kleine Schlauch (neben Zu- und Ablauf)?
vielen Dank im Voraus für die Tipps
bastler999 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 393624
DMfaF Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo!
Im Zulaufschlauch sind 2 Ventile eingearbeitet. Ein elektrisches und ein pneumatisches. Der kleine Schlauch, der mit in dieses Paket läuft, ist der Anschluß für das pneumatische. Da das Ventil brummt, aber kein Wasser reinläßt, würde ich die linke Seitenwand abschrauben, nachsehen, wo der dünne Schlauch in der Maschine angeschlossen ist. Abnehmen, auf Verunreinigung überprüfen und einmal durchblasen. Gleichzeitig sieht man auch, ob Wasser in der Bodenwanne ist. Die 3. Möglichkeit ist, da Freiburg ja sehr hartes Wasser hat, das die Ventile verkalkt sind. Da gibts dann nur eins: Neuen Zulauf!!! |
BID = 393785
|
Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Wozu muss der kleine Schlauch denn angeschlossen sein. Kann man den nicht einfach weglassen, da kann dann nichts verstopfen.
Werde mir das mal genauer anschauen und vom Ergebnis berichten
Grüße
bastler999
BID = 393837
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn der Schlauch gelöst wird, flutet die Bodenwanne mit Wasser. Das ist eine Sicherheitseinrichtung. Wenn das Gerät nicht sauber abpumpt, wird beim nächsten Wassereinlauf zeitlich gesteuert, logischer Weise mehr Wasser im Gerät anstehen. Überprüf die Universalpumpe, diese hat zwei Flügelräder um damit zu Pumpen und Umzuwälzen.
Bei deinem Gerät wird mit einem Motor umgewälzt und auch abgepumpt. Die Pumpe hat einen Flügelsatz mit zwei Laufräder. Wenn sich nach dem Umwälzen die Laufrichtung ändert, wird abgepumpt. Vermutlich ist das Flügelrad für,s Abpumpen abgescherrt. Zum Überprüfen die Pumpe von hinten ausbauen. Zuerst die Plastikblende unten am Sockel entfernen. Dahinter wird die Pumpe durch einen Metallbügel gehalten. Bügel abnehmen, Motorstecker abziehen und die Pumpe mit einem Flachschlitzdreher aushebeln. Die Pumpe wird nur durch O-Ringe im Siebgehäuse gehalten und abgedichtet. Schau Dir die Laufräder an, es müssen alle Flügel vorhanden sein.
Gruß,Ewald4040
BID = 397463
|
Danke für die Infos.
Inzwischen habe ich den kleinen Schlauch für das Pneumatikventil entfernt und verschlossen.
Dann funktioniert die Maschcine und es bleibt auch kein Wasser in der Maschine stehen - alos Abpumpen tut auch.
In dem Wasserbehälter auf der linken Maschinenseite habe ich starke Ablagerungen (Kalk?) entdeckt. Eine Entkalkung hat hier einige Verschmutzungen gelöst.
Ich werde das nun mal eine Zeit beeobachten - auf jeden Fall bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Grüße
bastler999
BID = 397468
Fröhlich Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2438
|
Gib mal wieder Bescheid, wenn die Küche geflutet ist.
BID = 397497
DMfaF Inventar
|
Moin!
Wie sagt es der Nickname schon? BASTLER!!!!
Wer Sicherheitsfunktionen außer Betrieb nimmt, oder verändert, brauch sich dann auch nicht wundern, wenn die Versicherung im Schadensfall sich weigert zu zahlen!!!!!!!!!!!
Gruß
Bernd
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071879 Heute : 7111 Gestern : 18294 Online : 231 17.2.2025 22:11 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0218739509583
|